Abzug der BR 218 zum Fahrplanwechsel im Juni

Eifelbahn Köln-Trier
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Hallo Fahrplanschreiber, so genau wollte ich das eigentlich nicht darstellen, denn solch eine Maßnahme ist immer nur im Zuge einer Fahrplanneuordnung denkbar. Dennoch zwischen Köln Hbf und Kalscheuren liegen die Fahrzeiten dicht bei einander, denn alle Züge halten sowohl in Köln West als auch Köln Süd. Zwischen den Abschnitten Köln Hbf und Erftstadt differieren die Fahrzeiten nur um zwei bis drei Minuten - je nach Fahrzeug. Bis Euskirchen erfolgt dann eine Streckung um dann in etwa in den Knotentakt bei der Abfahrt einzurasten. Denkbar wäre eine Abfahrt in Köln Hbf zur Minute 55 und 20 hinter dem IC.
Die Trasse zur Minute 55 funzt aber nicht da zur Minute 56 die RB 26 fährt
und eine Verlegung dieser ist kaum möglich außer die ET 425 können zuverlässig 160 km/h fahren. Dann wäre eine Abfahrt um 59 denkbar und der RE 12/22 könnte um 56 starten müsste aber den Halt Köln-West wie früher auslassen ansonsten läuft die RB 26 auf. Das ganze hat aber einen Haken sobald der IC ab zur Minute 53 nur 5 Minuten Verspätung hat tritt ein Dominoeffekt ein und der Fahrplan wackelt extrem.

Aber wenn die ET 425 weiterhin nur 120-140 km/h fahren ist das nicht möglich, weil dann hinter Bonn Hbf der IC aufläuft. Die Abfahrt des RE könnte also frühestens um 00 erfolgen und das ist wieder zu spät für Euskirchen außer man würde komplett ohne Halt fahren.
Der 25/35 Minuten-Takt ist in Köln Hbf ja jetzt schon vorhanden. Das ist auch nicht so dramatisch. Wichtig ist, eine möglichst hohe Effizienz auf der Eifelstrecke zu erreichen, wenn man in der Nachfrage der auch schwächeren Abschnitte voran kommen will. Dazu ist eine Anschlußsicherung in Trier unerläßlich, wenn die Eifelstrecke nicht zur Bimmelbahn verkommen soll. Übrigens, nach meiner Kenntnis, sehen das Fachleute der DB Regio Rheinland GmbH ebenso. Die Bremser sitzen wo anders, die an der Eifesltrecke in ihrer Gesamtheit garnicht interessiert sind.
Ich bleibe aber dabei die Trasse um 03 ab Hbf würde beide Anschlüsse in Köln und Trier sichern. Zur Not muss man halt die RB 23 verlegen. Eine Abfahrt des RE zur Minute 47 wäre denkbar ungüstig.

Den im vorigen Beitrag genannten Vorschlag halte ich aber für den besten so hätte man wenigstens im Berufsverkehr einen einheitlichen 30 Minuten-Takt und man könnte etwas Druck ausüben wenn die Fahrgastzahlen dadurch steigen den 30 Minuten-Takt über den Tag hinweg weiter zu fahren.

gruß
Fahrplanschreiber
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Ist sicher richtig, weshalb ich noch einmal darauf hinweisen möchte, daß solch eine Änderung nur im Zuge einer generellen Neuordnung denkbar ist.
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo!

Laut V160.de (Forum) läuft schon seit einigen Tagen eine 218 (es war/ist wohl 218 190) im 628er-Plan!
Haben die Trierer Tz-Mangel oder ist man doch wieder von der 628-Lösung abgekommen?

Gruß
Tobi
Bild
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Also, am Sonntag liefen noch die 628er. Gestern fuhr allerdings um 18:10 Uhr von Mechernich in Richtung Gerolstein die BR 218. Den Grund würde ich auch gerne wissen, ich fand den 628 angenehmer.
logt
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 19:26

Beitrag von logt »

BR 218 rulez!!!
logt
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Jo. Bin froh, wenn die 218er bleiben. Da hat man wenigstens noch richtigen Diesel-Sound :)
logt
Beiträge: 9
Registriert: Montag 13. Juni 2005, 19:26

Beitrag von logt »

Genauso sehe ich das auch!!
logt
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, mir ist auch aufgefallen, dass nur noch 218er bespannte Züge auf der RE12 unterwegs sind. Hoffe doch auch, dass das so bleibt, aber da scheint ja jeder anderer Ansicht zu sein!
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Seit heute Nachmittag ist der 628 wieder unterwegs !
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Könnte das vielleicht mit den bevorstehenden Bauarbeiten auf der Eifelstrecke zusammen hängen? Da werden ja mehr Fahrzeuge gebraucht durch das Splitting vor und hinter der Baustelle.
Mätti
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 16:05
Wohnort: Koblenz

BR 628 als RE auf Eifelstrecke

Beitrag von Mätti »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sehe ich in Trier Hbf, daß alle einfahrenden RE aus Köln aus 628ern bestehen, einige Umläufe auch als Solofahrzeug. Weiß jemand von euch, ob im Bereich Gerolstein ein 628er abgehangen bzw. angehangen wird. Einen Soloumlauf für die gesamte Eifelstrecke kann ich mir nicht vorstellen, wenn früher 4 bzw. 5 Wagen eingesetzt wurden.
Freue mich auf Antworten.

Mfg
Matthias (Mätti)
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Du hast dich nicht versehen. In der Regel fahren alle zwischen Mechernich und Gerolstein bzw. Trier fahrenden Züge zur Zeit mit 1x 628, 1x 644 oder 218 mit 3 Wagen. 2 oder 3 Züge dürfen auch mal doppelt 628 fahren.
Am Donnerstag waren in der RE 12 bis auf einen 644 nur 628 zu sehen. Die 218 hatte den RB 24 -Takt Gerolstein-Mechernich. Ob das bis zum 24. so bleibt, kann ich wohl nicht sagen. Ich habe auch bis jetzt noch keinen im Zug ab Mechernich stehen sehen. Dank Urlaubs/ -Ferienzeit scheint das Platzangebot wohl auszureichen, wenn nicht gerade Gruppenreisen angesagt sind.

Interessant wird's wohl nächsten Sonntag, wenn autofreies Kylltal angesagt ist. Dann sollen Fahrradsonderzüge verkehren, voraussichtlich zwischen Trier und Gerolstein, Fahrpläne habe ich keine.
Hoffentlich kommen nicht zu viele Räder aus Richtung Köln über Euskirchen. Sonst ist das Chaos in den SEV-Bussen zwischen Euskirchen und Mechernich schon vorprogrammiert.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Im Forum von v160.de ist geschrieben worden, dass 218 131 jetzt auch abgegeben ist. http://www.v160.de/phorum5/read.php?3,1 ... #msg-10573.

Gruß
Julius
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Sichtungsmeldung

Beitrag von eifelbahner1 »

hier noch eine Sichtungsmeldung vom Mittwoch, 20.07.05, 15.32 Uhr, Bahnhof Bitburg-Erdorf

RE 12 Richtung Trier = 928 453/628 453

eb1
Benutzeravatar
Julius
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Julius »

Im Rahmen der Bauarbeiten sollen tatsächlich kürzere Züge und verstärkt Triebwagen zum Einsatz gekommen sein (u.a. im V160 Forum war dies schon gemeldet)

MfG
Julius
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“