Schneller als die Bahn erlaubt!!

Eifelbahn Köln-Trier
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Schneller als die Bahn erlaubt!!

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Leider kaum beachtet kam es am letzten Sonntagabend (29.05.05) um kurz nach 18 Uhr zu einem kleinen Novum auf der Eifelstrecke.
Da die Talente der DB schon den ganzen Tag über mit 5-15 minütigen Verspätungen zu kämpfen hatten, setzte in Kall eine kleine schnuckelige Doppeltraktion der RTB (Otmar Alt+ RVT 12) schon vor dem Planmäßigen Talent in Richtung Euskirchen um. Kurz darauf erklang aus dem Bahnssteiglautsprecher der Hinweis, das Reisende der DB diesen Zug gerne bis Euskirchen nutzen dürften. So kam es also an diesem schönen Sonntagabend dazu, das ca 25 Reisende ihren Weg in die Sprinter der RTB fanden. Manche wollten zwar vorher noch wissen, ob denn "dieser kleine Zug" genau so schnell sei wie der Talent, und ob es nicht besser wäre doch zu warten. Diese Befürchtungen konnten jedoch schnell ausgeräumt werden. ( Talent= V max 110km/h , Sprinter = Vmax 120km/h) Es wurde an allen Haltepunkten der Strecke bis Euskirchen gehalten, und in Euskirchen musste sogar ein Zwangsaufenthalt in Kauf genommen werden, da der Talent aus Kall immer noch nicht da war!
Der Sprinter mag zwar nicht das Komfortabelste Fahrzeug sein, das je die Eifelstrecke befahren hat, und eine Klimaanlage hat er auch nicht, aber Talente abhängen......no Problem :wink:





(Bitte diesen Text nicht bis ins Detail ernst nehmen,so schlecht ist der Talent echt nicht.)
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Re: Schneller als die Bahn erlaubt!!

Beitrag von Willi »

RTB R. Sprinter Jockey hat geschrieben: ( Talent= V max 110km/h , Sprinter = Vmax 120km/h)
Das ist so leider nicht ganz richtig. Die 643.2 dürfen nur noch 110km/h fahren. Die 644er fahren ihre 120 km/h nachwievor. Und in der Eifel dürften derzeit keine 643.2 zum Einsatz kommen.

Gruß Willi
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

War da nicht irgendwas, von wegen Radsätze nicht für 120 zugelassen, deshalb 110km/h?? So sagte mir jedenfalls ein Talentfahrer....sollte es wirklich so sein, das die 644 nach wie vor 120 fahren dürfen, nehme ich das natürlich zurück. Fakt ist jedoch, das der Sprinter im Anzug und Beschleunigung 643 und 644 schlägt, da selbst 644 nicht schneller als 0,9m/sek beschleunigen kann.
mfg ...
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

Weshalb die 643.2 nur 110km/h fahren dürfen, entzieht sich meiner Kenntnis. Die 644er fahren aber nachwievor ihre 120km/h.

Und der 644 hat schonmal schneller beschleunigt, bis er dann gedrosselt wurde. Den Sprinter kenn ich nur von außen (wenn er mal in Düren neben der S12 rumsteht und -fährt).

Gruß Willi
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Einfach mal einsteigen... :wink:
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hi,

das ist ja in der Tat ein Novum :D

Bin selbst schon öfter mit dem Regio Sprinter (sowohl auf den "RTB Stammstrecken" als auch "Nationalpark-Express" ) und kann bestätigen, dass der Zug sowohl schneller als die VT644 beschleunigen als auch deutlich bequemer sind.
Nur schade, dass die Züge keine Klimaanlage besitzen und auch kaum Fenster haben :( ...

Aber mich würde bei der Sache noch eine andere Frage interessieren:
Wie kam es denn zu der Doppeltraktion? Waren die Züge an diesem Sonntag im Oleftal so gut frequentiert?
Wäre ja eine sehr positive Meldung!

Grüße Stefan
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Auf die Frage der Doppeltraktion gibt es eine einfache Antwort: Da am Sonntag der Radaktionstag im Nationalpark Eifel war, hat die Rurtalbahn vorsorglich ein zweites Fahrzeug angehängt um - wenn nötig - genügend Fahrräder transportieren zu können.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Wie sah es denn aus? Wurden die Wagen gut gefüllt oder war das Fahrgastaufkommen eher mager?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Laut Kölnischer Rundschau hat leider nur ein geringer Teil der Teilnehmer die Anfahrt mit der RTB genutzt.
Gruß aus der Nordeifel!
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Leider hat Bluesbrother Recht. Für den groß angekündigten Radaktionstag war der tatsächliche Andrang leider nicht sehr groß. Ich denke, das Schumi und Co hierfür wohl mit verantwortlich waren.
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Allerdings bemerkenswert, dass diese Möglichkeit bekanntgemacht wurde!
Der "Sprinter" hat wirklich die besseren Sitze. Und dass ein "Bus mit Eisenrädern" doch noch etwas besser anzieht als ein Talent...ok ;) Allerdings ist der Talent nicht wirklich in der Leistung gedrosselt, nur im Hochlaufen gestreckt worden.
Vielleicht ist das gute an diesem "Vergleich" in der Eifel, dass beide Fahrzeugkonzepte auch noch etwas voneinander lernen können.
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Da muss ich dem Kollegen Talent absolut Recht geben. Der Sprinter ist ein mittlerweile Meilenweit überholtes Fahrzeug, und viele der Sprinterfahrer wünschten sich einen Komfort im Führerstand, wie er bei neueren Fahrzeugen Standart ist(Clima, Luftgefederter Sitz, Fußsifa, Platz!!!) , doch eben das fehlen dieser Dinge macht auch ein wenig das "Aquarium" Flair des Sprinters aus. Ich hoffe, das irgendwann einmal in ferner Zukunft der Sprinter genauso gesehen wird, wie heute die VT 95.
Als Symbol für einen Neubeginn des SPNV in der Eifel.
Der Sprinter hat die Rurtalbahn neu belebt, und vieleicht wird er auch der Oleftalbahn zu neuem Glanz verhelfen.
Die Leute im Olef- und Schleidener Tal müssen einfach langsam begreifen, das eine Reaktivierung der Oleftalbahn ihnen auf längere Sicht Möglichkeiten offen hält. Nicht nur beim Tourismus, sondern auch im Alltag!
Gruß aus der Voreifel
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Talente auch für die RTB

Beitrag von Aggertaler »

Der Regiosprinter hat sicher seine Vor- und Nachteile. Bei "normalem" Wetter habe ich die großen Fenster immer genossen. Fakt ist, dass der Regiosprinter nicht mehr gebaut wird und die Rurtalbahn sich nach einem Nachfolgemodell umsehen muß. Wenn mein Informant richtigt liegt sind bereits "Talente" bestellt worden, so daß wir auch bald im Rurtal den Talent zu Gesicht bekommen werden.
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: Talente auch für die RTB

Beitrag von Jim_Knopf »

Aggertaler hat geschrieben:Der Regiosprinter hat sicher seine Vor- und Nachteile. Bei "normalem" Wetter habe ich die großen Fenster immer genossen.
... und bei "leichtem" Niederschlag ist die Kiste weder "normgerecht" zu bremsen noch zu beschleunigen... Bin gestern mal ins Oleftal gefahren und konnte dann feststellen, daß die Kiste auch bei moderatestem Bremsen bzw. Beschleunigen sofort anfängt rumzueiern. Kommentar vom TZF (bezügl. Bremsen): "Bei Bedarf muss man dann halt mit der MG-Bremse nachhelfen. Bringt allerdings gewisse Komforteinbußen mit sich :mrgreen: "

greetz

Chris
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Bin auch mitgefahren, habe davon aber nichts bemerkt.

Mir ist nicht ganz klar wie sich das bemerkbar machen soll?
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“