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Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Sonntag 12. Februar 2012, 17:20
von aldiator
Jo, das ist ja das schlimme. Die RB24 sollte stündlich bis Gerolstein fahren mit Durchbindung nach Trier als RB83. Zusätzlich im 2 Stundentakt ein RE 12 mit Halt in [Köln - Süd - (Erftstadt) - Euskirchen - (Mechernich/Kall) - (Jünkerrath) - Gerolstein - Bitburg - Trier und evt. wieder eine Durchbindung nach Saabrücken, bzw. Luxemburg (darüber liest man im ICE Forum einiges). Zu Stoßzeiten sollte man als Verstärker eine RE22 einsetzen, die von Kall (bzw. Gerolstein, ich weiß nciht genau, wie das mit Eingleisigkeit zwischen Kall und Gerolstein klappen würde) nach Köln fährt.

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Dienstag 17. April 2012, 18:05
von Big Steve
Hier gibt es Infos zu den neuen Linten, speziell zu den Kölnern!, und auch zu den Ausbaumaßnahmen ....

http://www.moebahn.de/t13632f40-PM-Alst ... -LINT.html

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Dienstag 17. April 2012, 20:15
von mcbain
Danke für die Infos Big Steve! Allerdings ist die dort erwähnte Bestuhlung teils schon sehr komisch. Ein Hoch auf den Klappspaten äh -sitz... :roll:

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Dienstag 17. April 2012, 20:35
von Big Steve
So will man den Engpässen beim Fahrradtransport entgegenkommen.

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Dienstag 17. April 2012, 21:36
von aldiator
Vielen Dank für die Infos.

Aber jetzt zum Vergleich wieviele Fahrgäste gehen in einen Talent bzw. in einen 628er rein?
HAt da einer Zahlen?

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Dienstag 17. April 2012, 22:14
von mcbain
aldiator hat geschrieben: Aber jetzt zum Vergleich wieviele Fahrgäste gehen in einen Talent bzw. in einen 628er rein?
Bei "unserem" dreiteilig aufgebautem VT644 in der Eifel gehen rein:

1. Klasse: 16
2. Klasse: 104
Klappsitze: 41

Ergo max 161 Sitzplätze. Hinzu kommen "offizielle" 160 Stehplätze.
Also maximal 321 Plätze + Tf ;)

Im Vergleich dazu der Lint 81:

300 Sitzplätze (inkl. 12 x 1. Klasse)
306 Stehplätze ohne Benutzung der Klappsitze: 306
208 Stehplätze mit Benutzung der Klappsitze: 208

bzw. der Lint 54:

180 Sitzplätze (inkl. 8 x 1. Klasse)
204 Stehplätze ohne Benutzung der Klappsitze
144 Stehplätze mit Benutzung der Klappsitze

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Mittwoch 18. April 2012, 10:17
von Lupushortus
Big Steve hat geschrieben:Hier gibt es Infos zu den neuen Linten, speziell zu den Kölnern!, und auch zu den Ausbaumaßnahmen ....

http://www.moebahn.de/t13632f40-PM-Alst ... -LINT.html
Alstom hat geschrieben:Die großen Panoramafenster sorgen für eine
freundliche Atmosphäre und bieten eine perfekte Aussicht auf Land und Leute.
Wenn man denn Glück hat und einen Sitz erwischt, der zufällig in Höhe eines Fensters ist. Wenn die Bestuhlung wirklich so wie im Grundriss ist, kann man einigen Reihen gar nicht rausgucken. :evil:

Und ob es wirklich Armlehnen gibt gilt es noch zu beweisen.

Ich jedenfalls hänge immer noch an den alten Wagen, und freue mich über jeden Tag, an dem auf meiner Stammstrecke (S6) X-Wagen statt den 422-Quietschies eingesetzt werden (ja, auf der Fensterseite haben die Armlehnen, die aber Leuten >150cm nichts nutzen...).

Gruß
Marco

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Mittwoch 18. April 2012, 10:52
von aldiator
Skizzen sagen nie das die Wahrheit. Denke, dass da hier auch so ist. Man sollte nicht vor dem Abend über den Lint lästert. :)

Aber mal Spaß beiseite. Ich denke, dass diese ähnlich werden wie Sitze in der MRB. Darin hat man auch nur eingeschränkt Sicht nach außen, was aber im Normalfall dennoch ok ist.

Ich fahre auch lieber mit n- oder x-Wagen um ehrlich zu sein. Einziger Triebwagen den ich mag ist der 612, ansonsten haben alle Triebwagen irgendeine "Krankheit".


Aber ich hoffe, dass die Lints nicht mehr so überfüllt sein werden wie die Talente. Insbesondere auf der Voreifelbahn hatte dies oft zu Verspätungen geführt.

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Mittwoch 17. Oktober 2012, 16:20
von kyllbruecke
Nachdem wir uns bald 15 Jahre mit den "Sitzen" der 644er begnügen durften, wäre eine Berücksichtigung der Meinung der Fahrgäste für die Ausstattung der kommenden Fahrzeuge doch eigentlich eine nette Geste gewesen.

Wenn es sowas in Berlin gibt, wieso dann nicht auch im Großraum Köln?

"Probesitzen in der U-Bahn"
http://www.rbb-online.de/abendschau/arc ... ubahn.html

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Freitag 27. September 2013, 18:07
von Big Steve
In der Verbandsversammlung des NVR am 07.10.2013 gibt es im nichtöffentlichen Teil den Tagungspunkt "Erhöhung der Betriebsreserve im Dieselnetz". Weitere Infos dazu gibt es leider nicht.

Außerdem wird berichtet über den Stand des Ausbaus der Infrastruktur im Dieselnetz und über den Stand der Zulassung der neuen LINT Züge.

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 05:48
von Big Steve
1Live berichtete eben in den Nachrichten, dass Alstom die Fahrzeuge nicht rechtzeitig einsatzbereit liefern kann.

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 09:22
von scotti
Hier der Link zu den WDR Nachrichten

http://www1.wdr.de/themen/infokompakt/n ... 20920.html

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 12:23
von bluesbrother
Alstom, Bombardier, Siemens; Lieferprobleme ziehen sich durch alle Firmen und Sparten. Und wenn sie dann geliefert sind, heißt das noch lange nicht, dass sie direkt auf's Gleis kommen. Vielleicht sollte man beim nächsten Mal die Vergabe von Strecken an EVU und der damit meistens verbundenen Bestellung von Neufahrzeugen mindestens 5 Jahre im voraus durchziehen, damit genügend Zeit für den Bau von Fahrzeugen bleibt. Oder aber die vor genannten Firmen sind so satt, dass sie diese Aufträge nicht ernst genug nehmen. Vertragsstrafen scheinen da wohl auch nicht mehr zu ziehen. Ein Klein-Betrieb würde kaputt gehen, wenn dieser seine Termine nicht einhalten würde, sei es mit Überstunden oder zusätzlichem Personal.
Aber genug gemotzt; ist ja eigentlich nichts neues und hat sich mittlerweile europaweit ausgeweitet, da andere Bahnen genau so mit der Neuanschaffung und der Zulassung ihre Probleme haben.
Einen Vorteil hat es: Ich kann zum Weihnachtsmarkt in Trier nochmal die 628er genießen, bevor es demnächst nur noch auf leicht veränderten Talentsitzen durch die Eifel geht. Ich glaub bei den neuen Fahrzeugen nicht an eine angenehme Polsterung.

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Dienstag 1. Oktober 2013, 23:22
von rrobby
Ich werde den 628ern hinterhertrauern.... das sind und waren schlechthin die komfortabelsten Züge auf der Eifelbahn, noch vor den Zügen mit den umgebauten Silberlingen gezogen/geschoben von den 218ern. Ok, sie mögen untermotorisiert sein, und unbequem im Zustieg für Radfahrer, aber um längen besser als die 643/644er und wohl auch die 648er...

Und das Thema Lieferschwierigkeiten zieht sich doch wie ein roter Faden durch die letzten Jahre bei der DB, man bedenke zB den ICE 4, die neuen Elektrotriebzüge, die jetzt zB auf der Linie RE9 - Siegen nach Aachen - fahren, etc pp.
das sind wohl alles noch Folgen der Mehdorn'schen DB-Regentschaft....

Re: Kölner Dieselnetz geht wieder an die DB Regio

Verfasst: Donnerstag 3. Oktober 2013, 10:14
von UPBB4012
Moin Jungs!

Gestern schon im Wirtschaftsteil des Bonner "General Anzeiger" erwähnt und heute
(derselbe Artikel) nun auch in der "Kölnischen Rundschau"
http://www.odendorf-bahnhof.de/aktuelles.html