"Züge werden immer kürzer"...

Eifelbahn Köln-Trier
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Warum wird eigentlich im seit dieser Woche bei der RB Köln-Kall (Köln ab 15.47 Uhr) die 3. Talent-Einheit in Euskirchen abgehangen ?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Keine Ahnung, müssten unsere Talent-Fahrer wissen. Dafür fährt die RB 17:47h nach Kall jetzt auch Mo-Do mit drei Einheiten bis Kall durch.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

nach dem Papst....

Beitrag von kpo9 »

[url]http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftaf ... &start=yes


Euskirchen Aktueller Abfahrtsplan gültig am 18.08.05 (18:41 - 21:13 Uhr)
Zeit Fahrt Aktuell
18:41 RE 11419 ca. 100 Minuten später
19:30 RB 11175 ca. 70 Minuten später
19:59 RE 12089 ca. 15 Minuten später
20:30 RB 11177 ca. 20 Minuten später
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

nach dem Papst

Beitrag von Aggertaler »

Hallo Kpo 9,
die hohen Verspätungen hingen damit zusammen, dass die Hohenzollernbrücke nicht wie geplant nur wenige Minuten, sondern ca. 45 Minuten voll gesperrt war. Papst Benedikt hatte sich spontan überlegt zu Fuß zum Dom zu gehen, dadurch konnte die Polizei die Brücke aus Sicherheitsgründen nicht schneller freigeben. Auch wenn es schwer zu verstehen ist. Im Hbf hat es übrigens zu interessanten Betriebsabläufen geführt. Neben "Kopfmachen" im Bahnhof konnten auch interessante Linienführungen beobachtet werden. So kam der ICE aus München über die Südbrücke zum Hbf und verließ ihn auch wieder in Richtung Westen. Da er über Wuppertal nach Dortmund musste, fuhr er wieder über die Südbrücke zurück. Hat man ja auch nicht alle Tage. Hoffentlich hat George Bush die Übertragung nicht gesehen und will auch mal in Köln Schiff fahren, dann ist die Brücke den halben Tag zu.
Schönes Wochenende aus dem Sülz- und dem Aggertal.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Ich glaub das is nich ganz richtig. Die "Erklimmung des heiligen Dom-Berges" zu Fuß stand nach meiner Info im Programm.
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Beitrag von Aggertaler »

Keine Ahnung, aber so schreibt es heute der Kölner Stadtanzeiger. Laut Stanzeiger sollte das Schiff bis zur Zoobrücke fahren, dort wenden und der Papst in Höhe der Bastei aussteigen, but who knows.....
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Der Spätdienst berichtete sogar von einem angeblichen Bombenfund, der die Verspätungen verursacht haben soll, aber da hat wohl jemand stille Post gespielt und einer hat nicht richtig hingehört.
Gruß aus der Nordeifel!
Rudolf Rauba
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Köln

Beitrag von Rudolf Rauba »

Immer wenn ich sonntags den RE 11403 ( Köln Hbf. ab 10:22) benutze, besteht dieser nur aus einer Talent-Einheit. Am 28.08.2005 war dieser Zug so voll (viele Fahrräder), dass die Fahrgäste Mühe hatten, noch alle einzusteigen zu können. Auf mein Beschwerdeschreiben an den VRS bekam ich etwas allgemein gehaltene Antworten von VRS und DB. Telefonisch erhielt ich vom VRS die Auskunft, dass auch nur eine Einheit im Vertrag vorgesehen ist. Man sollte sich aber ruhig bei Überfüllung melden, damit bei Neuverhandlungen mit dem Bahnunternehmen das Angebot unter Berücksichtigung der bisherigen Engpässe neue vereinbart werden kann. Dies bedeutet doch aber, dass dann andere Leistungen gestrichen werden.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Der 10.22 Uhr ist nicht der einzige Zug der überfüllt ist. Selbst in der Woche fahren die Schülerzüge um 12.30 Uhr, 12.59 Uhr und 13.30 Uhr von Euskirchen in Richtung Kall / Gerolstein mit nur 1 Einheit. Hier ist täglich absolutes Chaos, nur geändert wurde seit Jahren nichts !
Selbst die Voreifelbahn fährt in der Woche bis auf den 1. Zug immer mit 2 Einheiten, wieso klappt das bei der Eifelstrecke nicht ?
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Die Beobachtungen von Big Steve und Rudolf Rauba decken sich auch mit meinen Beobachtungen. Interessant ist die Aussage des VRS das im Vertrag mit der DB auch nur eine Einheit vorgesehen sei. Ich habe das Gefühl, als werden wir da alle für dumm verkauft. Denn mir gegenüber hat der VRS erklärt, dass die Züge so gefahren werden müssen, dass, nach Möglichkeit, jedem Fahrgast von der DB ein Sitzplatz angeboten werden kann. Das wird sicherlich nicht immer funktionieren, aber dort wo regelmässig Probleme bestehen, muss reagiert werden. Ich kann nur dringend empfeheln, wenn es Probleme gibt am besten telefonisch dem VRS auf die Pelle rücken. Das geht schneller als einen Brief schreiben und zeigt, wenn es viele tun, auch Wirkung. Der VRS muss endlich merken, dass wir hier in der Eifel nicht Menschen zweiter Klasse sind: "Die Eifel da fahren ja nur Bauern", hat es in Köln früher immer geheissen. Der VRS scheint diesen Verunglimpfungen anderer Dienststellen scheinbar zu folgen, wie auch andere Angelegenheiten zeigen!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Auch bei Großveranstaltungen in der Kölnarena (ich freue mich schon auf die Eishockeysaison :evil: ) sind total überfüllte Talente eine Zumutung.... und die kommen meistens nicht so plötzlich das man es nicht einplanen könnte den oder die betreffenden Züge zuverstärken.Mir ist es schon mehrfach geschehen das die Talente in Köln nicht abfuhren weil die Türen durch die Menschenmassen nicht schlossen und die Bahnpolizei abhilfe schaffen musste.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Überfüllte Talente

Beitrag von Zavelberg »

Moin

Das ist nicht nur auf der Eifelbahn bzw. bei Veranstaltungen in Köln so.
Stadtfest und Verkaufsoffener Sonntag in Bonn ist auch so ein Beispiel.
Stadtwerke Bonn etc. kündigen Sonderfahrten an, auf der RB 23 wird
das geflissentlich vergessen. Bei der Hinfahrt herschen ab Witterschlick
Verhältnisse wie in der Tokyoter U-Bahn! Wo die Leute in Duisdorf noch
hinpassen kriege ich selten mit, da wir meistens die letzten Sitplätze in
Odendorf ergattern :wink: . Diese Veranstaltungen sind regelmäßig und
lange im Voraus bekannt. Die Talente stehen sich Sonntags in EU die
Räder platt und die Züge sind so voll, daß wenn es Tiertransporte wären,
der Tierschutz eingreifen würde. BGS gibt´s hier nicht. Da an diesen Tagen
auch nur wie immer Sonntags im Stundentakt gefahren wird, kann der Tf
in Bonn mal was länger Pause machen. Bei unserem letzten Besuch in Bonn
zu so einer Veranstaltung kam er etwa 5 Min. vor Abfahrt mit dem
Kommentar "Uuuups" auf den ziemlich überfüllten Bahnsteig. Es stand dort
etwa drei mal so viel an Leuten, was in so einen Talent reinpasst, und
warum sollten die ca. 150 Leute, die sich vor jeder der sechs ver-
schlossenen Türen tummeln und Einlass begehren, gerade "den Typ mit
dem Rucksack" durchlassen?

Solche Veranstaltungen sind zwar nicht so oft wie Eishockey, aber doch
regelmäßig. Und regelmäßig wird verpennt, in Doppeltraktion bzw.
öfter zu fahren.

Dann wird sich gewundert, daß "jeder Schiß" mit dem Auto gefahren wird.

Grüße aus der Voreifel

Ralf
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Überfüllte Talente

Beitrag von Aggertaler »

nun muß ich mich auch mal wieder zu wort melden. Herr Müller hat recht. Von DB Regio werden nur Verkehrsleistungen erbracht, die auch bestellt und somit auch bezahlt werden. D.h. der VRS bestellt für eine RB xy nicht nur dass diese fährt, sondern auch mit welcher Kapazität.

Sollte ein Zug regelmäßig überfüllt sein, dann sollte natürlich nachgebessert werden. Da ich Kontakte zum VRS habe, werde ich das Thema bei nächster Gelegenheit ansprechen. Da ich nicht in der Eifel wohne, gebt mit bitte per Mail, oder im Forum die Daten der betroffenen Züge. Das Thema Verstärkung bei Sonderveranstaltungen werde ich ebenfalls ansprechen, halte ich aber für schwierig, weil durch zusätzliche Bestellungen von Zugkilometern natürlich auch zusätzliche Kosten entstehen, die natürlich vom Land NRW zu tragen währen.

Bitte erinnert euch: In vergangenen Jahr mussten vom VRS 80.000 (??)Zugkilometer eingespart werden (Vorgabe vom Land). Der VRS hat es geschafft diese nur in Tagesrandlagen zu kürzen, so dass es kaum ins Gewicht viel und den meisten Nutzern gar nicht aufgefallen ist.

Meine Befürchtungen sehen allerdings so aus, dass wir durch die neue Landesregierung in den kommenden Jahren noch weitere Einsparungen im SPNV hinnehmen müssen, dann werden wir noch öfter in vollen Zügen pendeln.

Es bleibt zu hoffen, dass der hohe Bezinpreis auch in der Politik ein Umdenken einleitet. Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Aggertal

Der Aggertaler
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Vielleicht klappt es ja. Dann fange ich mal an mit den Zügen die, soweit ich weiß, ständig überfüllt sind:

RB 11156 Gerolstein (ab 06.18 Uhr) nach Köln (der Zug fährt mit 2x Talent bis Euskirchen, ab Euskirchen mit 3x Talent - 3. Einheit wird aber bereits vor Euskirchen gebraucht)

RE 11418 Gerolstein (ab 15.45 Uhr) nach Köln (der Zug fährt als solo Talent, ab Euskirchen Viehtransport)

RB 11155 Köln Messe/Deutz (ab 11.38 Uhr) nach Kall (Solo Talent, bis Euskirchen völlig überfüllt)

RE 11405 Köln Messe/Deutz (ab 12.16 Uhr) nach Gerolstein (der Zug fährt als solo Talent - ab Euskirchen überfüllt - da Schulschluss)
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“