Sonderzug mit vielen Dampfloks und historischen Güterwagen

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Sonderzug mit vielen Dampfloks und historischen Güterwagen

Beitrag von Metzelyeti »

Soeben hat ein Sonderzug mit vielen Dampflocks und Historischen Waggons Kall passiert (ca. 14:13) Gezogen duch eine 218, die mächtig den Berg in Richtung Kaller Tunnel zu ziehen hatte.
Mitunter war der Preussenzug angekoppelt, eine Azurfarbende Lock auf einem Wagon??? (konnte ich nicht richtig registrieren) und mehrere Groß- und Klein-Dampfloks im gespann.

War ein tolles Motiv

Habe keinen Fotoapparat gehabt. so ein Mist
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Sonderzug mit vielen Dampfloks und historischen Güterwagen

Beitrag von Firefly »

Interessant wäre noch zu wissen, welche Richtung :mrgreen:
Benutzeravatar
Saftkutscher
Beiträge: 116
Registriert: Montag 23. November 2009, 19:16
Wohnort: Daun
Kontaktdaten:

Re: Sonderzug mit vielen Dampfloks und historischen Güterwagen

Beitrag von Saftkutscher »

Da möchte ich behaupten: Richtung Köln.
Der Beschreibung nach sinds die Loks und Wagen, die während des Dampfspektakels in Gerolstein zu sehen waren.
Der Preussenzug kam aus Minden, glaube ich.
Meine Frau sagt immer 103 zu mir.
Hab zwar nicht das Tempo, aber die Form ist schon mal da
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Sonderzug mit vielen Dampfloks und historischen Güterwagen

Beitrag von Metzelyeti »

Firefly hat geschrieben:g :mrgreen:

... also der Zug war nicht auf der Oleftalbahn :mrgreen: sondern Richtung EU 8)
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Sonderzug mit vielen Dampfloks und historischen Güterwagen

Beitrag von Matty »

Hallo
Die Losheimer sind ebenfalls heute nach Hause gefahren. Gezogen von einer V100. Ein weiterer Zug mit hist. Material und diversen anderen Güterwagen ist ebenfalls Richtung Trier gerollt. Hatte beide Züge zuspät gesehen und konnte leider keine Bilder machen.
schöne Grüsse
Matty
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Sonderzug mit vielen Dampfloks und historischen Güterwagen

Beitrag von Jörg Heinen »

Der von der 218 gezogene Zug ist die Rücküberführung der Lokomotiven Richtung Norden vom Dampfspektakel gewesen:

Es handelte sich um den 93896 gezogen von 218 387 und nachgeschoben von der T11, hinter der 218 unter anderem die nicht betriebsfähige 38, die 78, die 58 und die 261, sowie Umbauwagen und Preußenzug. Der Zug fuhr mit Höchstgeschwindigkeit 60 km/h bei bester Sonne durch die Eifel.

Der Zug ging über Köln weiter über Wuppertal nach Hagen bzw. Siegen.


Um 16:28 ab Gerolstein folgte dann der VEB-Güterzug mit der VEB52er nachgeschoben von einer VEB V100. Der Zug ging nach Euskirchen. Beigestellt hinter der Lok eine Donnerbüchse für Personal. Der Letze Zug gab ein imposantes BIld am Schimidtheimer Berg ab. DIe 52er hatte mächtig zu ziehen.

Ein weiter Zug ging Richtung Trier, wie oben bereits beschrieben.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Sonderzug mit vielen Dampfloks und historischen Güterwagen

Beitrag von gsl »

Jörg Heinen hat geschrieben:Um 16:28 ab Gerolstein folgte dann der VEB-Güterzug mit der VEB52er nachgeschoben von einer VEB V100.
V100 2091 wurde nur überführt, für die Traktion sorgte die 52 alleine!
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Sonderzug mit vielen Dampfloks und historischen Güterwagen

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, die VEB 52 6101 kam mit dem Güterzug Richtung Euskirchen gegen 17:25Uhr durch Kall. Diese Güterwagen waren am Dienstag bei den Fotogüterzügen auf der Eifelquerbahn im Einsatz. Dort wurden sie durch 50 2740 und 58 311 gezogen.

So um 21:45Uhr hörte ich die 52 6101 durch Dahlem zurück nach Gerolstein rollen!!!

Die andere Überführungsfahrt am Nachmittag hatte aber auch das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen als Ziel, dort findet vom 16. bis zum 18.4. die Museumstage statt, u.a. am 16. mit einem speziellen Fototag mit alten Preußen, so auch 58 311.
Holger Bernard
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 11:23
Wohnort: Birresborn
Kontaktdaten:

Re: Sonderzug mit vielen Dampfloks und historischen Güterwagen

Beitrag von Holger Bernard »

eine Azurfarbende Lock auf einem Wagon??? (konnte ich nicht richtig registrieren)
Ganz genau! Schau mal HIER
Etwa in der Mitte des Beitrags findest Du ein Bild und den passenden Kommantar dazu. Letzterer ist jedoch ohne Gewähr!

Gruß
Holger
Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“