Start in die 5. Fahrsaison

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Start in die 5. Fahrsaison

Beitrag von Mayen West »

:D Hurra!!!

Heute geht es los!

Ich werde gleich mal in Richtung Daun starten und schauen mit was auf der Querbahn heute gefahren wird!

Natürlich mit Fotoapparat um die ersten 2005er Bilder in der Morgensonne zu machen!!!

Aber auch um mal eine Runde mitzufahren - ist doch völlig klar!!! :wink:
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

ja, werde mich natürlich auch später mal an der Strecke blicken lassen, bin allerdings zur Zeit noch auf der Arbeit. Der erste Zug der Saison müsste bei schönstem Wetter derzeit in der Nähe sein.

Vielleicht sieht man sich später am Tag noch...

Auf eine gute Saison 2005

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hey,

bei wirklich sehr geilem & warmen Wetter war ich natürlich auch an der Strecke & im Schienenbus.

Im Einsatz:
VT54+VS31 der HwB zwischen Gerolstein und Daun
798 670+VS zwischen Daun und Kaisersech

Ab Mittags war die Resonanz dann auch ganz gut - ein schöner Saisonstart.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

@ Querbahner, leider hat man dich den ganzen Tag nur entlang der Strecke fotografieren gesehen, aber kein einziges Mal im Schienenbus :(
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

Beitrag von Willi »

FdL Schalkenmehren hat geschrieben:Hey,
798 670+VS zwischen Daun und Kaisersech
VS => 996 748, wenn ich es mir richtig gemerkt habe.

Gruß Willi
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

konnte arbeitsbedingt gestern leider nur zwischen 10.30 und 13h an der Strecke sein (mit einem Abstecher zwischendurch zwecks einem klasse Mandarinen – Eis !) und habe danach nur noch „schnell vor der Haustür“ den Spätzug 20.10h ab Darscheid fotografieren können.

Aber es war ja erst der erste Tag der Saison...

Man sieht sich

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

@Fdl Schalkenmehren:

Ich bin jetzt schon unsicher, dachte aber gestern Abend wäre bei der Garnitur auf dem „Escher Ast“ VT 54 der HwB der Motorwagen gewesen. Wurden die Garnituren (warum ?) zwischenzeitlich ausgetauscht bzw. zumindest die Motorwagen oder habe ich mir das falsch gemerkt ?

Eine gute Woche für alle, die da am Wochenende ehrenamtlichen in den Schienenbussen geschafft und uns Fahrgäste zufrieden bzw. begeistert ans Ziel gebracht haben ! Reiner Schienenbusverkehr ist schon was richtig feines und lockt mich richtig an...
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo Schaffner,

der VT54 der HWB verkehrte den ganzen Tag über auf dem Streckenast Gerolstein, d.h. die Fahrzeuge wurden nicht durchgetauscht.

mfg Eifelschrat1
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Hallo eifelschrat1,

dank dir für die Info !

Ich meine aber, dass gestern Abend zumindest nicht der 798 670 auf dem „Escher Ast“ lief. Stimmen denn die Angaben von Fdl Schalkenmehren oder kam neben dem VT 54 vielleicht ein zweiter HwB – VT zum Einsatz ? VT 55 ?

Dann wäre meine Nachfrage wie lange der Einsatz des zweiten Leih – VT dauern soll bzw. für wann die Rückkehr von 798 670 geplant ist...Für Donnerstag bzw. nächstes Wochenende sind die gleichen Fahrzeuge vorgesehen ?

MfG Schaffner
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo Schaffner,

es lief gestern abend definitiv der 798 670 auf dem Kaisersescher Ast, bin ja selbst mit dem VT 54 auf der letzten Fahrt nach Gerolstein gefahren.

Einen zweiten VT der HwB gibt es sicher nicht. Wahrscheinlich werden dieselben Fahrzeuge auch am kommenden Wochenende verkehren.

mfg
Eifelschrat1
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Hallo eifelschrat1,

also Infos von dir aus erster Hand - noch einmal mein herzliches Danke dafür !

Der VT 54 lief also definitiv nicht Richtung K`esch. Mir sind aber andererseits auch keine Tische / Tischlampen im dortigen Tfz zwischen K`esch und Daun aufgefallen, daher hatte ich irrtümlich auf den VT 54 spekuliert. Wurde denn die Inneinrichtung des 798 670 (bislang Tische, Tischlampen) umgebaut ? Das wäre natürlich eine Erklärung. Klar, kann auch sein, dass ich es einfach übersehen habe (saß im Steuerwagen), bin mir aber eigentlich recht sicher. Deswegen kam mir die Idee es könnte ein zweites HwB - Tfz gewesen sein... (mit der Frage ob dieses dann auch an den nächsten 3 Betriebstagen läuft...)

MfG Schaffner
Mätti
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 16:05
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Mätti »

Schaffner hat geschrieben:Hallo eifelschrat1,

also Infos von dir aus erster Hand - noch einmal mein herzliches Danke dafür !

Der VT 54 lief also definitiv nicht Richtung K`esch. Mir sind aber andererseits auch keine Tische / Tischlampen im dortigen Tfz zwischen K`esch und Daun aufgefallen, daher hatte ich irrtümlich auf den VT 54 spekuliert. Wurde denn die Inneinrichtung des 798 670 (bislang Tische, Tischlampen) umgebaut ? Das wäre natürlich eine Erklärung. Klar, kann auch sein, dass ich es einfach übersehen habe (saß im Steuerwagen), bin mir aber eigentlich recht sicher. Deswegen kam mir die Idee es könnte ein zweites HwB - Tfz gewesen sein... (mit der Frage ob dieses dann auch an den nächsten 3 Betriebstagen läuft...)
Hallo,

auf der Strecke Gerolstein - Daun liefen ein VT und ein VS der HWB.
auf der Strecke Daun - Kaisersesch liefen ein VT und ein VS der VEB.
Der VT der VEB hatte keine Tische mit Lampen.

Mir ist aber unverständlich, warum man auf Fahrzeuge der HWB zurückgreifen mußte. Wahrscheinlich finden an den Fahrzeugen der VEB noch Reparaturen statt. Die VT mit den Tischen waren meiner Kenntnis nach früher Fahrzeuge der DKB, die jetzt wieder in altrot lackiert werden.

Mfg
Matthias (Mätti)
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Auch Dank an Mätti für die Infos !

Die Schienenbusse, die mit Tischen und Tischlampen auf der Eifelquerbahn liefen, waren ursprünglich 798 751 + VS und 798 670, alle Ex DKB, 2001 Ex EAKJ. 798 751 + VS gingen 2003 an die Hochwaldbahn. Bliebe die aktuelle Frage zum 798 670. Mätti schreibt, dass er keine Tische / Tischlampen gesehen hat. Das deckt sich mit meiner gestrigen Wahrnehmung, die bei mir die Irritation mit der Frage nach einem zweiten Leih - VT verursachte. Auf einer anderen Seite im www konnte ich nun auch ein Foto von gestern finden: auch dort sind keine Tische / Tischlampen bei 798 670 (mehr) zu erkennen. Wurde also die Inneneinrichtung des 798 670 tatsächlich umgebaut oder haben wir die alle nur übersehen ? Wenn ja, wäre der VT jetzt wieder weitgehend stilecht und das um so schöner !

Die VEB verfügt meines Wissens nur noch über zwei Motorwagen: 798 670 und 798 784. Da letztere derzeit scheinbar noch aufgearbeitet wird, wurde wohl VT 54 der Hochwaldbahn ausgeliehen. Der 795 256 des Eifelbahn e.V. könnte schließlich allenfalls einteilig eingesetzt werden...
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

:!: Ich glaube die Tische und Tischlampen wird doch wohl niemand vermissen! :D

Habe aus nicht bestätigter Quelle zuverlässig erfahren, das an einem Tisch
der Josef Kardinal Ratzinger gesessen haben soll!!! :roll:

Folglich ist es möglich, das bei eBay die komplette Sitzgarnitur samt Tisch zur Versteigerung kommt! :wink:
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Nein, wie schon geschrieben, wäre es natürlich besonders schön, wenn nun auch die Inneneinrichtung im 798 670 wieder stilecht umgebaut ist. Frage war nur, ob dies tatsächlich geschehen ist ? Verstehe ich deinen Beitrag jetzt richtig, dass also der Umbau stattgefunden hat ? Das überrascht mich zwar, wäre aber eine richtig schöne Sache !

MfG Schaffner

PS: Kannst du mir denn den "Papst - Sitz" verkaufen ? :lol:
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“