Guten Abend,
SST hat geschrieben:rrobby hat geschrieben:Ich hab da noch einen nicht ganz ernst gemeinten Vorschlag:
Man könnte ja auch hingehen, Ausweichstellen einrichten, Signaleinrichtungen aufbauen und einen Draisinenverkehr in beide Richtungen auf der Strecke einrichten..... wäre auch ökologisch sinnvoll......
rrobby
Der Vorschlag wird bzw. wurde doch ganz ernsthaft diskutiert. Das wäre ja auch eine Attraktion. Was ist eigentlich aus diesen schon vor langer Zeit an anderen Stellen ins Gespräch gebrachtem Vorschlag geworden? Hat da jemand noch etwas von gehört?
Die Antwort auf deine Frage hat M&M in der Ausgabe des "Trierischen Volksfreund" vom 04.10.2010 gefunden. Nein, ich habe keine Schränke alter Ausgaben durchstöbert, sondern konnte den Artikel online recherchieren:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,2565652
Dort heißt es:
TV,04.10.2010 hat geschrieben:"Die Westeifelbahn, die auf der Strecke eine Draisinenbahn betreiben wollte, hat ihren Antrag zurückgezogen. "Als wir im Frühjahr von dem Antrag der Rhein-Sieg-Eisenbahn gehört haben, haben wir diesem eine Priorität eingeräumt und unsere Bemühungen vorerst nicht weiterverfolgt", sagt Andreas Kurth von der Projektgruppe Westeifelbahn. Denn wenn sich mehrere Betreiber für eine Bahnstrecke interessieren, bekomme derjenige den Zuschlag, der seinen Antrag am schnellsten durchbekomme. Weil die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE) bereits in ähnlichen Fällen erfolgreich war, habe man keinen Zweifel, dass sie auch diesem Fall schneller sei. Sollte jedoch der Antrag der RSE abgelehnt werden, werde man den eigenen Antrag neu aufgreifen, sagt Kurth. Insgesamt sei man jedoch sicher, dass die Reaktivierung der Strecke mit der RSE kommen werde, denn das Bahnunternehmen habe Kompetenz bei zahlreichen anderen Strecken unter Beweis gestellt - etwa bei der Oleftalbahn im benachtbarten Hellenthal (Nordrhein-Westfalen)."
Hoffe, geholfen zu haben. Gruß M&M