[2009-08-12] KSTA Bahnsteig wird abgebaut

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

[2009-08-12] KSTA Bahnsteig wird abgebaut

Beitrag von Brennivin »

http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 4103.shtml

Haltstelle wird jetzt abgebaut

Das Provisorium hatte sich als ausgesprochen zweckmäßig erwiesen. Doch als Dauerlösung gab es für die Haltestelle keine Genehmigung. Die Betonteile sollen jetzt für den Haltepunkt in Blumenthal verwendet werden.

Schleiden - Kopfschüttelnd beobachten viele Schleidener den derzeit laufenden Rückbau der Bahnhaltestelle unterhalb des Rathauses am Ruppenberg. Diese Haltestelle war vor wenigen Jahren neu angelegt worden, als die Olefbrücke am Gymnasium erneuert wurde und für den Autoverkehr im Tal dringend eine Umgehungsmöglichkeit geschaffen werden musste. Die Rhein-Sieg-Eisenbahn als Betreiberin der Strecke hatte seinerzeit zugestimmt, statt des ehemaligen Bahnhofs den neuen Haltepunkt auf der verkürzten Strecke zu nutzen.

Dieser Haltepunkt hatte sich sogar als ausgesprochen zweckmäßig erwiesen. Ortsfremde Bahnfahrer erkennen von diesem Haltepunkt aus direkt, woher es zur Stadtmitte geht. Was am alten Bahnhof keineswegs gewährleistet ist.

Allerdings war der Haltepunkt Rathaus von Anfang an nur als Provisorium angelegt, denn der Bahnsteig war - gemessen an den Vorschriften - zu eng bemessen. Er ließ sich aber auch nicht ausweiten, weil zur Bergseite hin ein Privatgrundstück liegt, zur anderen Seite die Gleise.

Wie Wolfgang Heller vom Verein Bus- und Bahninitiative Schleidener Tal berichtete, habe die Landesbedienstete für Eisenbahnverkehr den Haltepunkt jetzt förmlich aufgehoben. Denkbare Versuche, den Haltepunkt nachträglich genehmigen zu lassen, seien wegen des beengten Raumes ohne Aussicht auf Erfolg. Daher wird derzeit unter Federführung der Rhein-Sieg-Eisenbahn der Haltepunkt zurückgebaut. Die Betonfertigteile, die in Schleiden abgebaut werden, sollen in Blumenthal für die Herrichtung des dortigen neuen Haltepunktes verwendet werden. (fa)
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“