Gerolstein-Prüm bis wann zweigleisig?
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Gerolstein-Prüm bis wann zweigleisig?
Hallo Forum,
eben habe ich im Heimatjahrbuch Kreis Daun von 2005 den hochinteressanten Artikel von Herrn Hans-Peter Kuhl zum Wiederaufbau der Eisenbahn im Kreis Daun gelesen. (Seite 108 bis Seite 111)
Eine Textpassage machte mich stutzig. Die Bildunterschrift auf Seite 110 (oben), wo es heißt: "Nicht nur die Eifelstrecke Köln-Trier, auch die Westeifelstrecke nach Prüm war bis 1945 zweigleisig".
Meine Meinung dazu: Die Westeifelstrecke Gerolstein-Prüm ist von 1930 bis heute eingleisig!
(Siehe auch die ewige Diskussion zur Zweigleisigkeit der Strecke Jünkerath - Losheim)
Wer hat Quellen dazu?
Schönen Gruß aus dem Altkreis Prüm
von Roger Schmitz
eben habe ich im Heimatjahrbuch Kreis Daun von 2005 den hochinteressanten Artikel von Herrn Hans-Peter Kuhl zum Wiederaufbau der Eisenbahn im Kreis Daun gelesen. (Seite 108 bis Seite 111)
Eine Textpassage machte mich stutzig. Die Bildunterschrift auf Seite 110 (oben), wo es heißt: "Nicht nur die Eifelstrecke Köln-Trier, auch die Westeifelstrecke nach Prüm war bis 1945 zweigleisig".
Meine Meinung dazu: Die Westeifelstrecke Gerolstein-Prüm ist von 1930 bis heute eingleisig!
(Siehe auch die ewige Diskussion zur Zweigleisigkeit der Strecke Jünkerath - Losheim)
Wer hat Quellen dazu?
Schönen Gruß aus dem Altkreis Prüm
von Roger Schmitz
Hallo Roger,
ich könnte nicht direkt sagen, aus welcher Quelle ich dies jetzt habe, aber von 1939 bis 1945 soll der Abschnitt bis Prüm wieder wzeigleisig gewesen sein. macht insgesamt Sinn, denn a) war die Trasse gewiss noch in sehr gutem Zustand, b) wurden große Mengen von Militär etc. an die Westfront verlegt, bzw. der Nachschub musste laufen.
Über einen Abbau ist mir dann aber noch ncihts in die Finger gefallen.
Gruß
hape
ich könnte nicht direkt sagen, aus welcher Quelle ich dies jetzt habe, aber von 1939 bis 1945 soll der Abschnitt bis Prüm wieder wzeigleisig gewesen sein. macht insgesamt Sinn, denn a) war die Trasse gewiss noch in sehr gutem Zustand, b) wurden große Mengen von Militär etc. an die Westfront verlegt, bzw. der Nachschub musste laufen.
Über einen Abbau ist mir dann aber noch ncihts in die Finger gefallen.
Gruß
hape
- Eifelbahner
- Moderator
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- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hallo Roger,
also diesesmal muß ich wohl mit Dir wetten!!! Spaß bei Seite. Wenn Du Dich vielleicht an meine letzte Nachricht vom 4.März zum Thema Zweigleisigkeit der Strecke Jünkerath-Losheim erinnern kannst, dann müßtest Du es jetzt wissen.
Dort habe ich folgendes geschrieben:
.....
Die Streckenkarte zeigt auch, dass die Westeifelbahn Gerolstein - Prüm - St. Vith, zu diesem Zeitpunkt nur im Abschnitt Gerolstein -Prüm zweigleisig war.
.....
(EK-Verlag, Streckennetzkarte Köln 1944)
also diesesmal muß ich wohl mit Dir wetten!!! Spaß bei Seite. Wenn Du Dich vielleicht an meine letzte Nachricht vom 4.März zum Thema Zweigleisigkeit der Strecke Jünkerath-Losheim erinnern kannst, dann müßtest Du es jetzt wissen.
Dort habe ich folgendes geschrieben:
.....
Die Streckenkarte zeigt auch, dass die Westeifelbahn Gerolstein - Prüm - St. Vith, zu diesem Zeitpunkt nur im Abschnitt Gerolstein -Prüm zweigleisig war.
.....
(EK-Verlag, Streckennetzkarte Köln 1944)
- immerhin derzeit noch größtenteils eingleisig... Hoffentlich wird das übrig gebliebene Gleis wenigstens auch noch ein paar weitere Jahre überleben... Ich hoffe, dass die IG dafür genug Unterstützung findet - bei Forumsmitgliedern, bei Helfern aus der Region wie auch bei der Politik. Man wird sehen...
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hallo Eifelbahner,
ich sehe die Wettfreudigkeit in Dir ist wieder gestiegen. Ich halte diese natürlich auch im Fall "Zweigleisigkeit Gerolstein-Prüm". Zur Angelegenheit Jü-Lo wollte ich ja nichts mehr zum Besten geben und das halte ich auch so bei. Natürlich habe ich Deine Meldung von Anfang März dazu gelesen, ausgedruckt und abgeheftet. Man sammelt ja sonst nichts. Wenn nicht so interessante "olle Kamellen" dabei wären, würde ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Zum anderen hat HaPe, aus seiner Sicht, die Frage auch schon beantwortet.
Beste Grüße nach Dahlem
von Roger Schmitz
ich sehe die Wettfreudigkeit in Dir ist wieder gestiegen. Ich halte diese natürlich auch im Fall "Zweigleisigkeit Gerolstein-Prüm". Zur Angelegenheit Jü-Lo wollte ich ja nichts mehr zum Besten geben und das halte ich auch so bei. Natürlich habe ich Deine Meldung von Anfang März dazu gelesen, ausgedruckt und abgeheftet. Man sammelt ja sonst nichts. Wenn nicht so interessante "olle Kamellen" dabei wären, würde ich mich auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Zum anderen hat HaPe, aus seiner Sicht, die Frage auch schon beantwortet.
Beste Grüße nach Dahlem
von Roger Schmitz
- Mayen West
- Beiträge: 161
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: MY
Museum in Prüm
Liebe Eifelbahner,
ich kann mich zwar nicht ein oder zweispurig weiterhelfen. Möchte aber einen Besuch im Heimatmuseum Prüm anregen, wo ein eigener (kleiner) Raum der Westeifelbahn gewidmet ist. Dort gibt es auch Literatur zum Thema.
Grüß Mehlwurm
ich kann mich zwar nicht ein oder zweispurig weiterhelfen. Möchte aber einen Besuch im Heimatmuseum Prüm anregen, wo ein eigener (kleiner) Raum der Westeifelbahn gewidmet ist. Dort gibt es auch Literatur zum Thema.
Grüß Mehlwurm
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
2. Gleis Gerolstein - Bleialf
Hallo,
bin erst gestern in dieses Forum gelangt.
Falls es heute noch interessiert: Gerolstein - Bleialf war von 1938 bis 1945 zweigleisig. Beweisen kann ich's noch nicht, hatte es aber mal aus einer Veröffentlichung abgeschrieben (könnte "Die Vennbahn" gewesen sein).
Gruß
Hp1
bin erst gestern in dieses Forum gelangt.
Falls es heute noch interessiert: Gerolstein - Bleialf war von 1938 bis 1945 zweigleisig. Beweisen kann ich's noch nicht, hatte es aber mal aus einer Veröffentlichung abgeschrieben (könnte "Die Vennbahn" gewesen sein).
Gruß
Hp1