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Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 00:18
von Eifelklaro
Hier ein Link zu einem Artikel zu o.g. Thema auf volksfreund.de:

http://www.volksfreund.de/totallokal/da ... 51,2096268

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 16:51
von kyllbruecke
Die aktuelle Medienpräsenz um das Geschehen auf den noch vorhandenen Eisenbahnstrecken der Region freut mich :) so werden viele Autonarren nochmal dran erinnert, dass die Bahn auch in Zukunft ein wichtiges Transportmittel bleiben wird - auch in Hochburgen der Massenmotorisierung wie dem ländlichen Raum!
Fehlt nur noch das allgemeine Verständnis einiger Politiker, aber ich bin kein Fan von Schwartzmalerei.

Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis nächste Woche!

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2009, 23:49
von Eifelklaro
Die 33. Verbandsversammlung der SPNV-Nord ist am 09. Juni 2009 in Koblenz im Gebäude des Landesbetriebes Mobilität.

Hier ein Link zur Tagesordnung:

http://www.spnv-nord.de/uploads/media/T ... nung33.pdf

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2009, 14:50
von Querbahner
Die Verbandsversammlung des SPNV-Zweckverbandes hat für die Reaktivierung der EFQ Gerolstein - Kaisersesch ab 2014 gestimmt. Die ganze EFQ kommt somit in den RLP-Takt 2015. Die Verkehre sollen ausgeschrieben werden.

Dank an Petry / VEB / EIfelbahn

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2009, 16:37
von Carlo Lehman
Andreas, das ist ja eine tolle Nachricht. Nach über 20 Jahren Pause wieder ÖPNV auf der Gesamtstrecke. Ohne das zähe Ringen von Vulkaneifelbahn, Jörg Petry und seinem Team, Eifelbahn e.V. und anderen Verbündeten wäre diese Entscheidung nicht möglich gewesen. Der Touristik-Verkehr seit 2001 hat gezeigt, dass eine Nachfrage nach Verkehrsleistungen da ist und dass mit einem attraktiven Angebot die Reisenden auch auf die Schiene kommen. Freuen wir uns auf das, was kommt.

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Verfasst: Dienstag 9. Juni 2009, 17:04
von kyllbruecke
gibt es auch schon Ideen/Planungen für das Betriebskonzept? Ich hoffe auf durchgehende RE-Verbindungen nach Koblenz.

In der Veröffentlichung für den RLP-Takt 2015 vor einigen Monaten sollte ja der RE von der Lahntalbahn bis Ulmen durchgebunden werden, von Andernach aus allerdings als RB weiterfahren... das könnte man einem Gerolsteiner der nach Koblenz (und weiter nach Mz,FFM, etc) will zeitmäßig aber nicht antun :roll:

Aber zuerst werde ich mich mal weiter über die gute Nachricht freuen :)

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 11:42
von hape
Ein Betriebskonzept gibt es in groben Umrissen, es kann der Vorlage der letzten Sitzung entnommen werden. In der Hoffnung, dass der link funktioniert:
http://www.spnv-nord.de/uploads/media/Vorlage33.pdf
Ansonsten hier beschrieben: als RE 25 alle 2 h von Gießen über Koblenz bis Andernach, weiter als RB. Es heißt: eventuell 2 Züge je Stunde zwischen andernach und Mayen, bzw. Verdichter in der HVZ. Über Frequenzen auf der Eifenquerbahn steht nix drin.

Re: RE 12 bald nur noch RB 12 ???

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 19:38
von aberdon
Da steht auch drin das der RE 12 dann wegfällt! Was ist denn mit denen los??? :x Soll als beschleunigter RB 12 dann verkehren. Zusätzlich Sprinterzüge. Das kann es doch nicht sein oder?? Bezieht sich das nur auf RP oder ist das schon mit NRW abgestimmt??
Ich hoffe mal nicht. Sonst sieht es so aus das man von Kall oder Euskirchen usw. schneller mit dem Auto in Köln ist als mit dem Zug und dies kann ja schließlich nicht Sinn und Zweck dieser Aktion sein.

mfg

christian

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 19:59
von Holger Lersch
Hallo,

zwischen Gerostein, und somit auch Kall, und Köln müsste ja dann immer noch der RE22 fahren - oder?
Wo eir gerade dabei sind: Was genau heisst denn "beschleunigt"? Andere Triebfahrzeuge die schneller fahren?
Und was sollen die Sprinterzüge sein - sowas wie die ICE Sprinter in klein und rot? Nur Halt in Trier - Bitburg - Gerolstein - Euskirchen - Köln?

Grüße!

Re: RE 12 bald nur noch RB 12 ???

Verfasst: Mittwoch 10. Juni 2009, 21:19
von kyllbruecke
aberdon hat geschrieben:Da steht auch drin das der RE 12 dann wegfällt!
So unausführlich und stichwortartig wie das dort beschrieben ist, können leicht Missverständnisse auftreten...ich habe es anders interpretiert:
Der RE12 fährt weiter 2stündig (ist ja nix rot durchgestrichen) und die RB fährt dazu im Stundentakt... also so wie es auch im Moment läuft? Mal abwarten, aber so wie es da steht ist es sehr uneindeutig...

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Verfasst: Donnerstag 11. Juni 2009, 00:38
von Eifelklaro
Hier noch ein Link zu einem aktuellen Artikel zu o.g. Thema auf volksfreund.de:

http://www.volksfreund.de/totallokal/da ... 51,2106926

Re: Entscheidung zu Eifelquerbahn steht an

Verfasst: Freitag 12. Juni 2009, 08:54
von Jörg Neidhöfer
Hallo,

heute berichtet die Rhein-Zeitung im Cochem-Zeller Lokalteil ausführlich gleich in 2 Berichten über die Reaktivierung der Eifelquerbahn.

Die RZ lässt sich ja leider nicht online "in die Karten schauen". Deshalb hier eine Kurz-Zusammenfassung:

-Sanierungskosten geschätzte 20 Millionen Euro

-Es wird mit 2000 Fahrgästen täglich gerechnet, im Raum Andernach sind es derzeit etwas unter 1000

-Mitte nächsten Jahres soll nach einem Betreiber ab 2014 gesucht werden. Bis dahin soll mit dem jetzigen Betreiber der Strecke, VEB, ein Finanzierungskonzept erarbeitet werden.

-VEB-Geschäftsführer Jörg Petry kündigt an, sich für den Betrieb der Gesamtstrecke zu bewerben.

-Manfred Schnur, Landrat Cochem-Zell wird zitiert: Er bestreite nicht, dass Busse zwischen Kaisersesch und Gerolstein "auf den ersten Blick" kostengünstiger seien, stehe aber hinter der Entscheidung. "Manche Projekte zur Versorgung des ländlichen Raumes sind nicht immer rentabel und doch wichtig für die Daseinsfürsorge." Außerdem sei es konsequent, die vorhandene Infrastruktur weiter auszubauen.

-Auch die touristische Bedeutung der Strecke wird noch einmal deutlich herausgestellt

Garniert ist der Bericht mit einer netten Strecken-Grafik, die im Hintergrund mit einem Bild eines 628 vor dem Stellwerk in Kruft an der geschlossenen Schranke zeigt.