1. Erfolg für Bemühungen um Erhalt der Strecke !

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

1. Erfolg für Bemühungen um Erhalt der Strecke !

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Vorab hier der Hinweis und die Bitte an alle, die sich ebenfalls noch aktiv für den Erhalt dieser Bahnstrecke einsetzen möchten (und hierfür wird weiterhin Unterstützung dringend benötigt ! ), sich per e-mail an Herrn Daniel Gruhnert zu mailen. Über einen Mail – Verteiler sind dort die internen, nicht öffentlichen, Absprachen über Presse – Infos, weiteres Vorgehen etc. möglich.

Wie bekannt fand nun am vergangenen Samstag das erste öffentliche Treffen der „IG Westeifelbahn“ in Gondelsheim statt.

http://www.pro-schiene.de war terminbedingt leider nicht selbst dabei, wurde aber durch einen sehr kompetenten Westeifelbahn - Kenner dankenswerter Weise vertreten.

Wie ich inzwischen erfahren habe, kam zu diesem Treffen auch bereits die Presse :shock: ! Die große Chance auf die Situation der Westeifelbahn aufmerksam zu machen :wink: !
Drei für den Erhalt der Westeifelbahn Engagierte haben sich daraufhin spontan der Presse für Fragen, Infos über Strecke, Stand der Dinge, Draisinenprojekt, „IG Westeifelbahn“ etc. zur Verfügung gestellt und damit spontan persönlich den Kopf (Interviews, Fotos) für den Erhalt der Westeifelbahn hingehalten. Großer Dank auch an dieser Stelle von http://www.pro-schiene.de an die Drei, die damit die Westeifelbahn, die Forderung des Erhalts und die Möglichkeiten hierfür endlich wieder in den Blick der Öffentlichkeit geholt haben !

Es ist damit zweifelsfrei ein erster Erfolg der Bemühungen um den Erhalt der Westeifelbahn, da so diese Bahnstrecke erstmals seit einigen Monaten in der Presse wieder auftauchen wird. Damit ist endlich schon einmal gelungen die Bahnstrecke in den Köpfen der Öffentlichkeit wiederzubeleben...! Zudem wird hoffentlich, man kann auf den Inhalt des Artikels natürlich noch mehr als gespannt sein, für die Leute in der Westeifel herüber kommen, dass der Strecke wegen den scheinbar gescheiterten Kaufverhandlungen das Aus droht, aber ein Erhalt durch das Draisinenprojekt möglich wäre, sich eine IG für den Erhalt einsetzt und das Thema noch lange nicht erledigt sein muss, da z.B. auch Pacht / Miete der Strecke statt Kauf für die VG`s als kostengünstigere Alternative machbar wäre...
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Und das schreibt der Volksfreund

Beitrag von Holger Lersch »

Gondelsheim: Die Schienen im Visier
17.04.2005

Die Gleise im Visier, Visionen und Illusionen im Gepäck: Drei junge Männer aus Köln und Sinzig wollen sich für den Erhalt der Bahnstrecke zwischen Gerolstein und Pronsfeld stark machen. Ihre Bemühungen stießen bisher auf wenig Gegenliebe bei der Bevölkerung.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

???

Beitrag von Mercator »

Hi, was bedeutet "... wenig Gegenliebe der Bevölkerung"? :?:

Dass sich kaum jemand von den normalsterblichen Westeiflern dafür interessieren würde, war zu befürchten (sonst wärs ja nicht so weit gekommen). Ich verbinde mit dem Ausdruck "wenig Gegenliebe" jedoch so etwas wie Widerstand.

Also entweder interpretiere ich da zu viel rein oder es bedarf der Kommentierung (muss ja nicht erst aus der Presse sein).

Zumindest finde ich jedwede Aktivität, die der Sache irgendwie zuträglich ist, begrüßenswert!
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Mit der Bemerkung ist kein Widerstand, sondern lediglich das bisherige Desinteresse der Westeifler am Treffen vom Samstag gemeint. Das geht aus der ausführlichen Version, für deren Veröffentlichung der "TV" das Copyright besitzt, auch so hervor.

Insgesamt war leider die Ankündigung in der Presse für das erste Treffen aber auch sehr gering, was auch das geringe Feedback erklärt. Es gibt also schon einigen Grund zur Hoffnung, dass nun beim nächsten Mal auch der ein oder andere Westeifler kommen wird ! Aber das ist ja auch Sinn der Sache: Stück für Stück wieder Interesse für diese Bahnstrecke zu schaffen...

Ja, es geht einfach darum mal aktiv zu werden und die Bahnstrecke in den Köpfen wiederzubeleben und sich persönlich hinter den Erhalt zu stellen. Dafür werden auch aus dem Forum dringend weitere Mitstreiter gesucht um mit um so mehr Leuten, die aktiv oder auch nur mit ihrem Namen öffentlich hinter dem Projekt stehen, um so mehr in der Westeifel bewegen zu können ! Wer mit von der Partie ist: e-mail an Herrn Daniel Gruhnert.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Die Schienen im Visier - KOMPLETT

Beitrag von Holger Lersch »

GONDELSHEIM. Die Gleise im Visier, Visionen und Illusionen im Gepäck: Drei junge Männer aus Köln und Sinzig wollen sich für den Erhalt der Bahnstrecke zwischen Gerolstein und Pronsfeld stark machen.
Von unserer Mitarbeiterin
RENATE FAHL

Bild
Die beiden Brüder Stefan und Andreas Kurth aus Köln, sowie Daniel Gruhnert (v.l.) aus Sinzig wollen sich für den Erhalt der Bahnstrecke zwischen Gerolstein und Pronsfeld stark machen.Foto: Renate Fahl


Die Mütze tief ins Gesicht gezogen, zum Schutz gegen Wind und Regen dicke Jacken und auf den Schultern einen Rucksack voller Idealismus und Ideen: So treffen wir die drei Bahn-Fans am Samstag an den stillgelegten Gleisen des ehemaligen Gondelsheimer Bahnhofs. Die drei jungen Männer sind Bahn-Fans. Keiner älter als 25 Jahre und doch können sie sich für einen Schienenbus mehr begeistern als für eine Disco-Nacht.

Enthusiasten glauben nicht an Zugverkehr

Andreas und Stefan Kurth kommen aus Köln und verbringen seit vielen Jahren die Wochenenden in ihrem Eifeler Domizil bei Schalkenmehren. Der dritte im Bunde und auch Initiator für die Gründung der IG (Interessengemeinschaft) Westeifel-Bahn hat familiäre Wurzeln in der Eifel – seine Mutter kommt aus Harspelt. Nachdem sie gehört hätten, dass die Verhandlungen mit der Deutschen Bahn zum Erhalt der Bahnstrecke Pronsfeld-Gerolstein gescheitert seien, machten sie sich auf, für den Erhalt zu werben. Sie hofften sie auf breite Unterstützung aus der Bevölkerung.

Ihr erster Versuch, die Menschen vor Ort zu mobilisieren, bewegte jedoch nur einen Eifeler Bürger. Und der war angesichts der kleinen Gruppe schnell wieder weg. "Schade", kommentiert Andreas Kurth. "Wir hatten mit mehr Zuspruch gerechnet." Der Student der Sozialwissenschaft und Pädagogik hofft, dass bei der nächsten Zusammenkunft Mitte Mai mehr Interessenten kommen. Denn schließlich müsse es doch von allgemeinem Interesse sein, dass die Gleise nicht demontiert werden.

"Wir wollen versuchen, diese schöne Westeifel-Bahnstrecke nochmals in den Fokus der Öffentlichkeit zu stellen", sagt Daniel Gruhnert. Begeistert ergänzt Stefan Kurth: "Wir wollen Signale setzen und Vorschläge unterbreiten." Das über die Westeifel-Schienen nochmals Züge rollen, erscheint auch ihnen utopisch: "Nein, dieser Zug ist längst abgefahren, doch es gibt auch andere Möglichkeiten", sagt Andreas Kurth. Mit anderen Möglichkeiten meint er das bereits diskutierte und auch bereits einmal erprobte Draisinen-Projekt. Dadurch wäre erstmal die Option für die Schiene gesichert, glauben sie. Der Schrottwert hierfür dürfte derzeit höher sein, als öffentliche Kassen mit einem Kaufpreis dagegen halten könnten. "Man könnte die Strecke mieten oder pachten", schlagen die jungen Männer vor und bieten ihre ehrenamtliche Mitarbeit an. Sie – das sind etwa zehn Personen, die sich über das Internet-Forum Eifelbahn ( http://www.Eifelbahnforum.de) kennen gelernt haben. Dazu gehöre auch Gaby Kerpen aus Darscheid, ebenfalls via Datenfernbahn zu erreichen unter http://www.pro-schiene.de. Falls die Draisinen auf die Schienen kämen, wollen sie mit anpacken – rein ehrenamtlich versteht sich: Beispielsweise bei der Sicherung der Straßenübergänge, damit die Touristen gefahrlos ihre Fahrt mit dem "Schienen-Fahrrad" genießen könnten. Oder, am Abfahrtbahnhof, indem sie Gäste empfangen und diese in die Technik einweisen. Das Draisinen-Projekt im Glan-Tal zeige, dass mit Draisinen-Fahrten der Tourismus angekurbelt werden könne.

In knapp vier Wochen, am 14. Mai um 16 Uhr, sind sie wieder in Gondelsheim am Bahnhof anzutreffen, mit Idealismus, Visionen, und einer guten Portion Hoffnung im Rucksack, möglichst viele für ihre Idee zu begeistern.

Kontakt, Telefon 0163/4941373.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Vielen herzlichen Dank an den Eifler für das Einstellen des Beitrags in das Forum. Und noch einmal an die Drei, die es schließlich waren, die sich nach dem Zuspruch im Forum und der zahlreichen Ankündigung von Unterstützung der IG, spontan bereit fanden tatsächlich den Kopf für den Erhalt der Westeifelbahn hinzuhalten !

Ja, es war in der Tat sehr bedauerlich, dass wie im Artikel geschildert das Feedback der Westeifler auf die Westeifelbahn - Initiative am Samstag so ausfiel. Wie ich eben erfahren habe, scheint sich da aber jetzt auch schon was zu tun. Wie weiter oben schon geschrieben wird die geringe Ankündigung in der Presse auch ein Grund gewesen sein - und daran hat sich ja jetzt einiges geändert...
Jörg Petry
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
Wohnort: Walsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Petry »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich noch unbeliebter mache, als ich es eh schon bin:

Das Engagement der drei Herren in allen Ehren - aber die Resonanz offenbart nicht etwa das Desintersse der Eifeler (die Bahn hat nicht nur in der Eifel keine Lobby) - sondern die hier großartig propagierte Gründung der "IG Westeifelbahn" ist doch eher mit bescheidenem Erfolg ausgefallen. Wochen- und monatelang werden hier Termine angekündigt, Pläne gemacht und die Realität sieht dann leider doch ein wenig anders aus. Das hier ist ein Forum von Leuten, die sich dafür interessieren, Fotos der Bahnen in der Eifel zu machen. Gibts keine Möglichkeiten welche zu machen, gibts Gemecker - davon hab ich ja selbst schon reichlich abbekommen - muß aber in der ach so "gruseligen Anhäufung von Ämtern" damit leben.

Da ich aber nun auch einmal mit einem konstruktiven Vorschlag aufwarten möchte folgendes:
Die Registrierung von Lesern und Schreibern macht mehr Sinn als manch einer glaubt. Ich möchte gar noch einen Schritt weiter gehen. Will man wirklich Qualität hier hinein bekommen, sollte sich alle beteiligten mit ihren richtigen Namen hier anmelden. Dann gibts weniger Beleidigungen und viel, viel mehr Qualität, da ein jeder darauf achten muß was er schreibt.
Ich möchte auch wissen mit wem ich hier zu tun habe - wenn hier Leute sich als http://www.pro-schiene.de bezeichenen ist das alles ganz nett - nichts gegen Engagement - dieses benötigt aber auch Köpfe die sich zeigen, die real existent sind und sich nicht hinter irgendwelchen Pseudonymen verstecken.

Wie soll man das sonst hier alles ernst nehmen ??

Na, was haltet Ihr von meinem Vorschlag ?? Mehr Information, höhere Qualität - wahrscheinlich zwar weniger Beiträge, dafür aber auch ein vorsichtigerer Umgang miteinander ! Oder brauch hier der ein oder andere die Anonymität um Stimmung und Ärger zu verbreiten ??

Denkt drüber nach und lasst es mich wissen......

Beste Grüße aus Gerolstein

Jörg Petry
Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kasselburger Weg 16
54568 Gerolstein
Tel: 06591 - 94 99 87 10
Fax: 06591 - 94 99 87 19
Mail: info@veb.de
Web: http://www.veb.de
http://www.eifelquerbahn.de
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Ich kann nicht mit ihnen einverstanden sein Herr Petry,

Wieso sollte sich ein Leser registrieren ? Ein Leser ist passiv, er konsumiert... Ich muss mich doch auch nicht beim ZDF oder RTL oder SPIEGEL registrieren wenn ich nachschauen will was es denn neues gibt! Mit einer Registrierung der Leser beschränkt man doch einfach noch mehr die Zahl der potentiellen Protagonisten der Bahn, auch wenn es nur 'Knipser' wären, was ich aber nicht glaube. Mag sein dass eine gewisse Naivität hier vorherrscht, aber ist das nicht bei jedem Hobby so?
Sie, als EVU, sehen das natürlich von einem ganz anderen Gesichtspunkt, und Sie mussten aus wirtschaftlichen Zwängen den Übernahmegedanken für Strecken wie Losheim oder Prüm aufgeben weil die Politik eben immer noch nicht die geforderten fairen Bedingungen für alle Verkehrsträger hergestellt hat. Und eben aus diesem Grunde ist das Engagement einer IG hoch einzuschätzen. Diese drei Leute haben es wenigstens fertiggebracht Presse zu mobilisieren! Sie setzen sich ein für ein HOBBY, Sie sind Geschäftsführer eines UNTERNEHMENS BAHN, das ist der ganze UNTERSCHIED! Sie können aus wirtschaftlichen Erwägungen den überzogenen Forderungen einer DB kein Paroli mehr bieten, aber Leute wie die IG haben diese Möglichkeit noch und deshalb verdienen sie aller Unterstützung, auch wenn, rational gesehen, ihre Bemühungen wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt sind...

Ich habe kein Problem mit eigenem Namen zu zeichnen

Jean Klein

Luxemburg
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

danke an Mercator und jk für das positive Feedback.

Das war letzten Samstag natürlich eine wirklich gute Gelegenheit das Thema Westeifelbahn und Draisinenverkehr nach längerer Zeit mal wieder in der Presse zu positionieren. Nun heißt es gespannt auf das Feedback der Verbandsgemeinden in einem ersten persönlichen Gespräch nach dem Presseartikel zu warten - vielleicht wird es ein wenig positive Wirkung für das weitere Vorgehen der Verbandsgemeinden im Draisinenprojekt haben. Wenn nicht, was wahrscheinlich, war es wenigstens ein Versuch wert.

Das nächste Treffen ist also am 14. Mai, 16 Uhr - reges Kommen und Unterstützung natürlich gern gesehen !

Die Webmasterin von http://www.pro-schiene.de konnte aus beruflichen Gründen nicht am Treffen teilnehmen, das war im Vorfeld abgesprochen. Sie ist aber real existent und konnte bereits einige interessante Informationen einbringen.

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
U.Höpfner
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. April 2005, 13:13

Beitrag von U.Höpfner »

Hallo Herr Petry,

zuerst einmal möchte ich sagen, dass gerade Sie der Grund sind, warum ich mich hier im eifelbahnforum anmelde! War bisher nur stiller Leser und eher Nutznießer. Aber bei solchen Äußerungen, wie sie diese hier als Geschäftsführer der AKE, VEB, und Vorstand des Vereins vortragen, kocht es in mir. Gerade Sie sollten mehr Taktgefühl aufbringen. Sie trauen anscheinend anderen überhaupt nichts zu und bezeichnen alle Mitglieder hier im Forum pauschal als Leute, die nur ihre Fotos von Zügen machen wollen. So ein Quatsch. Nebenbei gesagt, machen Sie doch wirklich die meisten Fotos, denn wie könnten sonst Fotos von Ihren Fahrten und Veranstaltungen auf andern Internetseiten erscheinen. Klar gibt es immer wieder Leute, die nur auf anderen Kosten ihre Fotos machen wollen, aber das sind doch nicht sofort alle Eisenbahnfreund der Gegend, meine Güte.

Kommen Sie also zuerst einmal wieder von Ihrem hohen Roß runter.

Zum Thema IG Westeifelbahn: Herr Petry haben Sie etwar Angst, man könnte vor Ihrer Haustüre neue Konkurenz schaffen oder was sollen diese Äußerungen über diese IG ? Jeder fängt mal klein an. Ihr Weg bis zur eigenen Privatbahn oder Reiseveranstalter wird da nicht viel anders gewesen sein. Die Gründer der IG sind zwar jung und auf dem Gebiet bestimmt sehr unerfahren, aber sie bringen neuen Wind und vor allen Dingen die Strecke nochmal ins Gespräch und eben in die Presse. Die jungen Männer haben sich erst durch dieses Forum gefunden und organsiert, das ist doch toll. Es ist doch unwesentlich, wie lange und mit welchen Problemen sie dieses erste Treffen organsiert haben. Sie tun aber was und packen die Sache langsam an. Ich kann nur hoffen, dass es mehr werden, die die Drei unterstützen, dass sie sich durch solche Leute wie Sie Herr Petry nicht entmutigen lassen und dass sie zu mindestens mit einer Draisinenbahn Erfolg haben. Sie als Unternehmer und Vereinsvorsitzender sollten diese IG besser mal unterstützen, als nur hier in aller Öffentlichkeit über alles was andere machen drüber her ziehen und ins Negative zu drücken. Und selbst wenn es schief geht, ja und, es waren aber Leute da, die alles versucht haben. Sie haben sich doch auch für das Bw Gerolstein, das zuerst Ihrem Konkurenten gehörte, oder die Eifelquerbahn stark gemacht, das ging aber auch nicht so von heut auf morgen und auch nur mit vereinten Kräften.

Also mein Vorschlag an Sie, unterstützen Sie mal lieber die Aktivitäten vor Ihrer Haustüre. Denn gerade Sie kennen ganz andere Leute und haben andere Möglichkeiten und Verbindungen, um eine solche IG erst richtig in Schwung zu bringen. Wenn nicht, dann kann man doch wirklich davon ausgehen, dass da irgendetwas nicht in Ihrem Interesse läuft!!! Was nutzt Ihnen nachher ein BW, wenn keine Strecken mehr vorhanden sind. Mir ist aber auch klar, dass sie nicht überall Feuerwehrmann spielen können wo es brennt, aber ein wenig Hilfe könnten Sie nun wirklich geben und nicht nur alles schlecht reden.

Zum Thema eifelbahnforum.de, Termine und sonstige Infos ins Netz zu stellen möchte ich nur sagen, dass Ihnen da ja anscheinend etwas über die Leber gelaufen ist. Irgendwie scheinen Sie etwas gegen "Eisenbahnfreunde" zu haben. Dabei finanzieren diese zum Teil Ihre Unternehmen oder den Verein. Was soll dann diese Pauschalisierung von beispielsweise Forumsmitglieder, die Sie ja anscheinend auch noch persönlich kennen, wenn Sie diese nur als sogenannte "Fotofuzzies" betiteln. Sie reagieren ja derart "mißlich" wenn es ums Thema Termine und Infos zu Ihren "Organisationen" geht, dass man vermuten müßte, Sie haben etwas zu verbergen.

Es regt sich keiner auf, wenn hier im Forum Meldungen über andere Strecken und Fahrzeuge eingestellt werden, aber sobald es irgendetwas mit dem Eifelbahn e.V. oder der Eifelquerbahn zu tun hat gibt es hier Ärger. Warum? Ist das alles so geheim, was bei Ihnen in der Vulkaneifel passiert? Viele, wie bahnfreund1 oder Lukas, haben hier schon für eine Besserung gebeten. Aber Sie reagieren überhaupt nicht, es könnte nur zu Ihrem Vorteil und des Eifelbahn e.V. sein. Meine Frage lautet dann allerdings, warum stellen Sie Fotos und Infos auf anderen Internetseiten ein? Das eifelbahnforum.de scheint Ihnen ja nicht gut genug zu sein. Dabei vergrößert sich die Anzahl der Forumsmitglieder laufend und es werden hier nun wirklich sehr interessante Neuigkeiten eingestellt. Viele machen sich hier alle Mühe, das müssen die auch nicht. Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei allen Aktiven bedanken. Man kann durch dieses Forum echt schon fast lebhaft erleben, was sich bei der Bahn in der Eifel so alles am Tage regt und bewegt, finde das echt interessant und ich bin sehr gerne hier nun Mitlglied.

Und ist es denn wirklich so schlimm, wenn der ein oder andere mal ein Bildchen macht? Das ist doch nur ein Nebeneffekt! Soll der Nachwelt denn nichts erhalten bleiben? Ich glaube nämlich nicht, dass bei Einstellung eines Termines Ihrerseits bzw. Bekanntgabe z.B. eines Holzzuges auf der Eifelquerbahn mitten in der Woche gleich halb Deutschland sich Urlaub nimmt und zum Fotografieren in die Vulkaneifel anreist. Gottseidank kann man heutzutage auch noch anderswo schöne altrote V100 sehen und fotografieren, z.B. auch von Ihrem Mitbewerber EfW. Hier geht es im allgemeinen um das Interesse, was auch um Gerolstein und auf der Eifelquerbahn läuft, und um sonst nichts. Wie schon gesagt, kann man durch dieses Forum bewußt und lebhaft miterleben, was jeden Tag in der Eifel Eisenbahnmäßig abgeht.

So, Herr Petry, ich hoffe mal Sie verstehen das hier nicht schon wieder als Nörgelei und als böse Absicht, sondern als Denkanstoß für Ihre "entgleiste" Antworten und Nachrichten und vor allen dingen als Anregung es besser zu machen. Ansonsten kann ich Ihnen natürlich auch nicht helfen. Ich gehe mal davon aus, dass Sie aber auch eventuell mit einer solchen Antwort, wie die meinige, gerechnet haben. Bin ja mal auf Ihre Antwort hier im Forum gespannt, falls ein überhaupt eine gibt.

Mit feundlichen Grüßen vom Rhein
U.Höpfner
Jörg Petry
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:03
Wohnort: Walsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg Petry »

Sehr geehrter Herr Höpfner,

es ist doch schön, dass ich es mit meinem Beitrag geschafft habe, Sie zur Anmeldung hier zu verlocken. Wenn Sie meine Beiträge als Entgleisung empfinden, bitteschön - dies ist ganz bestimmt nicht meine Absicht. Das Engagement der drei Herren habe ich auch in keinster Weise verunglimpft, irgendwie kommt das im TV-Presseartikel nur halt alles recht traurig bis sinnlos rüber, was eigentlich schade ist. Auch ich hätte lieber eine Westeifelstrecke als Museumsbahn, vielleicht auch nur als Draisinenbahn erhalten wollen. Leider ist dieser Zug nun aber wohl sprichwörtlich abgefahren. nach meinen Informationen wird es in Kürze noch einen letzten Versuch der Kommunen geben, die Grundstücke mit den Schienen zu erwerben. Es ist aber davon auszugehen, dass auf Grund der hohen Stahlpreise dies letztlich scheitern wird und am Ende nur noch ein Radweg übrig bleibt.
Mein Beitrag verfolgte allerdings lediglich zwei Intensionen:
1.) das der großartig im Forum verkündete IG-Gründungs Tam-Tam recht bescheiden ausgefallen ist, was meinen Verdacht bestärkte, dass es den meisten hier nicht um aktives Engagement pro dieser Strecke ging, sondern wirklich eher um Fotografiermöglichkeiten (was auch nicht wirklich schlimm ist - es sollte halt aber auch geäußert werden)

2.) war der Beitrag eher zum Thema Registrierung von Schreibern und Lesern gedacht, um die Qualität des Umgangs wesentlich zu verbessern. Dazu habe ich mir erlaubt, als oft angesprochener und auch kritisierter Mensch mit nun halt einigen Funktionen und Ämtern, Anregungen zu machen und die Vorteile aus meiner Sicht aufzuzählen.

Und was Sie nun in Ihrer eher wenig konstruktiven Antwort dort hinein interpretieren ist der übliche, leicht stinkstiefelige und mit reichlich Forderungen versehene Ton, den hier der Ein oder Andere gerne pflegt. Das hat wahrlich nichts mit "hohem Roß" , "Herrschaftswissen" und diversen anderen Beschuldigungen der letzten Wochen zu tun. Ich habe nicht gegen Fotos von Fahrzeugen meines EVUŽs des Vereins oder wem auch immer - im Gegenteil, ich freue mich über schöne Aufnahmen.

Ein persönliches Wort noch an Sie Herr Höpfner, eine IG ist bestimmt keine Konkurrenz und was das Bahnbetriebswerk nun schon wieder in der Argumentation zu suchen hat, verstehe ich ebenso wenig. Was soll der Quatsch - wären Sie ein wirklich an der Region interessierter Eisenbahnfreund, würden Sie sich am regen Fortgang der Restaurierung der Anlagen eher erfreuen können. Der Lokschuppen wird noch in diesem Sommer grundsaniert werden und schon bald entsteht dort ein Eisenbahnmuseum. Sie werden sicher was daran aussetzen können, aber ich muß Ihnen mitteilen, mir isses egal - ich kann will und werde es nicht Jedem Recht machen können.

Mir würde noch reichlich zum Thema einfallen, wenn ich einmal angefangen habe zu schreiben....... aber, mit Blick auf dir Uhr lass ich es nun lieber und wünsche schöne Träume.

Jörg Petry
Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft mbH
Kasselburger Weg 16
54568 Gerolstein
Tel: 06591 - 94 99 87 10
Fax: 06591 - 94 99 87 19
Mail: info@veb.de
Web: http://www.veb.de
http://www.eifelquerbahn.de
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Jörg Petry hat geschrieben:...Die Registrierung von Lesern und Schreibern macht mehr Sinn als manch einer glaubt...
Dieser Ansicht stimme ich bedenkenlos zu!

Ich habe allerdings auch vollstes Verständnis dafür, daß sich hier nicht jeder unter seinem realen Namen registrieren möchte. Aktuelle Informationen unter einem Pseudonym sind aber allemal besser als keine Infos!
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

U.Höpfner hat geschrieben:...Mir ist aber auch klar, dass sie nicht überall Feuerwehrmann spielen können wo es brennt, aber ein wenig Hilfe könnten Sie nun wirklich geben und nicht nur alles schlecht reden....
Ein hochinteressanter Beitrag, überaus lesenswerter Beitrag - und gleichzeitig ein schlagkräftiges Argument FÜR eine Registrierung im Forum!

Folgendes sei noch angemerkt:

Auch einem Jörg Petry wäre der Erhalt der Strecken Jünkerath - Losheim und Gerolstein - Prüm - Pronsfeld sicher lieber (gewesen). Aber als Pragmatiker hat er vermutlich den Ernst der Lage früh erkannt und konzentriert seine Energien nun auf die Eifelquerbahn und das Bw Gerolstein. Die beiden oben genannten Strecken erscheinen somit als "Bauernopfer" [Schach] auf dem Weg zu diesem Ziel. Warum es allerdings trotz umfangreichem Know-how und Insiderwissen nicht zu einem würdigen Abschied von beiden Strecken kam, bleibt fraglich und schmerzt noch immer ("Fotofuzzy"). Verwunderlich ist auch, daß Petry die IG nicht helfend unterstützt. Resignation?

Ebenso schmerzlich ist die Tatsache, daß Prüm nicht in der Lage ist, das Projekt Draisinenbahn auf die Schiene zu bringen. Ursache dafür könnte u.a. die unverschämten Forderungen der DBAG für eine Strecke sein, für deren Bau seinerzeit die Gemeinden meist unentgeltlich das Gelände zur Verfügung gestellt hatten.

Zum Thema Stahlpreis: Der Stahlpreis ist ja wohl kaum so immens gestiegen, daß er die wahrscheinlich inzwischen ebenfalls gestiegenen Abrißkosten mehr als deckt. Hat jemand Zahlen zum Stahlpreis der letzten 10 oder 20 Jahre?
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Ich danke U.Höpfner für seinen Beitrag.

bezeichnen alle Mitglieder hier im Forum pauschal als Leute, die nur ihre Fotos von Zügen machen wollen.

Das wollte ich auch schon ausdrücken: es sind auch Aktive hier im Forum und eben alle, die sich für die Bahn interessieren. Und das sind nicht nur Fuzzys !
Nebenbei gesagt, machen Sie doch wirklich die meisten Fotos, denn wie könnten sonst Fotos von Ihren Fahrten und Veranstaltungen auf andern Internetseiten erscheinen

Das ist mir auch schon aufgefallen. Zuletzt war ein Bild in der gedruckten Ausgabe des Lok Report. Also fotografieren ist doch nichts schlechtes, oder ?

Ich glaube nämlich nicht, dass bei Einstellung eines Termines Ihrerseits bzw. Bekanntgabe z.B. eines Holzzuges auf der Eifelquerbahn mitten in der Woche gleich halb Deutschland sich Urlaub nimmt und zum Fotografieren in die Vulkaneifel anreist. Gottseidank kann man heutzutage auch noch anderswo schöne altrote V100 sehen und fotografieren, z.B. auch von Ihrem Mitbewerber EfW. Hier geht es im allgemeinen um das Interesse, was auch um Gerolstein und auf der Eifelquerbahn läuft, und um sonst nichts.

Das ist es. Ich bin auch kein Fotofuzzy, aber interessiere mich einfach dafür, was man noch so alles fahren sehen kann. Und man kommt sich eben als Eisenbahnfreund in der Tat unbeliebt vor, wenn solche Informationen immer extra erst später woanders veröffentlicht werden.

In jenem offenbar gelesenen Zeitungsartikel wird auch dieses Forum mit Domain genannt. Da wäre es anständig gewesen als Vereinsvorsitzender nicht hier im Forum die bisherigen Bemühungen herunteruzureden. Drei weitere Leute haben geschrieben verhindert gewesen zu sein und wenn die Bahn für Leute nur Hobby ist, ist es eben schwierig immer einen Termin für alle zu finden ! Wochenendarbeit sollte da nicht als Desinnteresse an Aktivitäten dargestellt werden, das ist sehr unfair. Also haben sich schon ein paarb Leuteb hier gefunden und damit nicht alle Mitglieder hier nur Interesse am konsumieren. Das stimmmt dann einfach nicht. Die Forderung nach Unterstützung wäre übertrieben und in keinem Verhältnis zu den vielen Aktivitäten, die schon laufen. Aber es wäre unnötig gewesen sich hier öffentlich negativ zu äußern, da das Forum im Artikel genannt wird und daher vielleicht manch einer mitliest - oder deswegen die Bemühungen einer Registrierungspflicht zum Lesen aller Beiträge ?

Also, ich finde es super, was in der Eifel alles getan wurde. Auch insbesondere durch Jörg Petry. Das will ich klar sagen. Aber alle Projekte sind nur das, was sie sind, weil es auch die ehrenamtliche Unterstützung des Vereins gab, teilweise zahlende Eisenbahnfreunde und hohe öffentliche Mittel: übe 1.000.000 € für den Container Terminal, xxx.xxx € für das Bw Gerolstein, neben dem Betriebszuschuß etwa 500.000 € für die Sanierung der Eifelquerbahn 2003, wohl auch hohe Förderung der Loks im Güterverkehr 2002 (zumindest laut Presse) usw. Alles berechtigte und sinnvolle Investitionen ! Aber ich finde, man sollte dann nicht einfach alle Titel unter einem Beitrag aufführen und sich negativ über alle an der Bahn Interessierten äußern, sondern einen guten Umgang erhalten. Und ein offenes Ohr für die "kleinen Brötchen", aber Interessen der Eisenbahnfreunde wie ein paar Infos zu dem, was sich so tut. Aber eben neben Strecken (IG Westeifelbahn - man könnte auf der Eifelbahnseite darauf hinweisen, das wäre schon Untestützung) auch Sonderfahrten. Lukas machte dazu einen Vorschlag, weil aktuell für dieses Jahr nichts geplant scheint. Leider wird aber auch das Thema nicht mehr aufgegriffen.
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Da ich aber nun auch einmal mit einem konstruktiven Vorschlag aufwarten möchte folgendes:
Die Registrierung von Lesern und Schreibern macht mehr Sinn als manch einer glaubt. Ich möchte gar noch einen Schritt weiter gehen. Will man wirklich Qualität hier hinein bekommen, sollte sich alle beteiligten mit ihren richtigen Namen hier anmelden. Dann gibts weniger Beleidigungen und viel, viel mehr Qualität, da ein jeder darauf achten muß was er schreibt.
Hallo Jörg,

also ich bin strikt dagegen mich mit meinem realem Namen hier zu registrieren, denn woher soll ich wissen wer hier alles mitliest. Wer also wissen möchte wie ich im wirklichen Leben heiße dem sei ICQ oder AIM empfohlen. Dort gebe ich gerne mehr über mich Preis ansonsten bin ich auch noch in anderen Foren aktiv.

Persöhnlich habe ich mich auch eine Zeit lang für die Schiene eingesetzt und war Mitglied im Fahrgastverband Pro Bahn bin aber wegen Meinungsverschiedenheiten mit dem Bundesverband dort im letzten Jahr ausgetreten.

gruß
Fahrplanschreiber
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“