225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Das Fahrzeugforum
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Beitrag von Talent78 »

Laut http://www.v160.de wurden 225 012, 014 und 016 entweder vor wenigen Tagen bei "Steil" in Köln-Poll verschrottet, oder es kann täglich der Fall sein. Alle Loks waren lange Jahre im Aachener und Kölner Raum unterwegs.
marco 218 151
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 18:12

Re: 225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Beitrag von marco 218 151 »

Es ist sehr schade, dass die Loks nun des Weg des Alten Eisens gehen :(
Zum Abschied gibt´s von mir ein Bild der 225 012 bei ihrem Einsatz auf der Obermoselstrecke am 23.07.2005

Bild



mfg
Marco
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: 225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Beitrag von Eifel-Tobi »

Na, das Bild kenn ich irgendwo her ;)
Hab bei 225 012 gedacht "na, da war doch was" und da ist mir auch das da in die Hände gefallen bei der Nitteler Kläranlage ;)

Gleicher Ort, andre Richtung (17.09.2005) - kann mich noch gut an den Sound erinnern
Bild
Schade um die 225er :(

Gruß
Tobi
Bild
marco 218 151
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 18:12

Re: 225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Beitrag von marco 218 151 »

oh ja, bei dem Güterzug, den sie da am Haken hatte kann ich mir nur zu gut das tiefe Brummen des TB 10 in Kombination mit dem pfeifenden Turbolader vorstellen :P Das macht Appetit auf mehr, nur schade, dass das alles längst vorbei ist. Im Nachhinein könnt ich ich ärgern, dass unsere gemeinsame Tour damals mein einziger Besuch der Obermoselstrecke war...
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: 225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Beitrag von Eifel-Tobi »

Ja, schade, dass die 181er- und 225er-Einsätze an der Obermosel vorbei sind...
Die 012 konnte man schon von weitem von den andren 225ern (ich glaube die 111 war noch öfters an der Obermosel) am Klang unterscheiden.
Hab nochmal grade die Bilder von unsrer Tour durchgeguckt und das hier ist mir in die Finger gekommen:
Bild
Eigentlich nur ein Sichtungsbild, was ich damals in Trier gemacht hab - aber die eine steht jetzt beim Steil und die andre ist jetzt rund um Darmstadt(?) unterwegs...
Bild
marco 218 151
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 18:12

Re: 225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Beitrag von marco 218 151 »

Beim Durchstöbern von älteren Bildern entdeckt man ab und zu ein paar Aufnahmen, die sich im Nachhinein als wahre Schätze entpuppen, auch wenn es damals "nur" ein Sichtungsbild geworden ist. Geht mir momentan genau so, ich bin gerade dabei mein Archiv neu zu sortieren und Bilder teilweise neu zu bearbeiten. Bei dieser Gelegenheit fallen mir auch ständig ein paar Bilder auf, denen ich bislang kaum Beachtung geschenkt hatte, die aber mittlerweile nicht mehr wiederholbar und daher nicht gerade uninteressant sind. Da sieht man auch über den ein oder anderen Schönheitsfehler hinweg. Bei Gelegenheit kann ich gerne mal ein paar Fotos einstellen.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: 225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Beitrag von rrobby »

..... und was kommt nach der V160????......
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: 225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Beitrag von Eifel-Tobi »

@ Marco: Ja das stimmt...müsste auch nochmal die ganz alten Bilder durchgucken...die sind zwar grauenhaft (Anfängerbilder halt), aber da ist einiges schönes dabei (aus der Eifel z.b. orientrote 218er, ein 614er...).
@ rrobby: Die genannten 225er waren in den letzten Jahren vor allem auf der Obermoselstrecke und im Kölner/Aachener Raum unterwegs. Auf der Obermosel fahren jetzt größtenteils SNCF 437er (Mehrsystem-E-Loks), ein paar wenige 185er sind auch unterwegs. Auf der Strecke Aachen-Montzen haben auch die Mehrsystem-E-Loks nach der Elektrifizierung Einzug gehalten und die paar wenigen Sonderleistungen in die Eifel (davon gabs im V160-Forum Fotos: u.a. Militärverkehr Höddelbusch) sind weggefallen...also sind die 225er leider einfach überflüssig...
Bild
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: 225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Beitrag von rrobby »

@ Eifel-Tobi,
Was wird dann aus dem "Eifel-Express", der ja noch von 218er gezogen/geschoben wird? Kommen für den dann kurz- oder mittelfristig 644er Einheiten, oder 648er, wie ich sie neulich im Raum Wuppertal/Hagen gesehen hab, zum Einsatz?

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: 225 012, 014, 016 zur Verschrottung

Beitrag von Eifel-Tobi »

Das weiß ich leider auch nicht.
Im V160-Forum hieß es, als die Ausmusterung der 218 216 genannt wurde, dass wohl zum Fahrplanwechsel einige Triebwageneinheiten frei werden, die die 218er ersetzen könnten.
Allerdings glaube ich da nicht wirklich dran, in den letzten Jahren hieß es schon so oft, dass die 218er ersetzt werden und trotzdem sind sie noch in der Eifel unterwegs.

Gruß
Tobi
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“