Warum Registrierung zum Lesen ? Christians Beitrag

Alle Ankündigungen und alle technischen Informationen dieses Forums
Neue Threads können nur noch Admins&Moderatoren öffnen, antworten kann jeder
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Mit einer Registrierung stösst man die Leser 3fach ab:

- Mit der Hemmschwelle zur Registrierung
- Mit der umständlichen Eingabe Username/Password wird man nicht mehr so 'zwischendurch mal reinschauen was es denn neues gibt'.
- Wie soll der User überhaupt noch den Überblick im gesamten Netz behalten, wo und unter welchem Namen/passwort er sich irgendwo angemeldet hat. Es ist schon kompliziert genug alle Passwörter auseinanderzuhalten bei den DB's, Amazons, Ebays, Onlinbankings, usw.

Jungs ihr schiesst hier übers Ziel hinaus, diese Idee ist absolut kontraproduktiv und verwandelt dieses Forum das ich gerne lese mehr oder weniger in einen elitären Zirkel voller Eingeweihter ! Das wollt ihr wohl nicht ?
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Damit 3:10, die Moderatoren ausgenommen 1:10.

Was mich weiterhin stört, ist der "Störenfried". Der geistert jetzt so als Begriff durch das Forum. So wie der Stempel "alles nur Fuzzys, die ohnehin nur knipsen" jetzt "Störenfriede unterwegs". Aber was genau ist damit gemeint ? Mit Eifelbahner hat ein Moderator genau wie ich es schade gefunden, dass sich so viel tut, aber nicht im Forum steht. Wenn in einem Eifelbahnforum nicht steht, was sich auf den Eifelbahnen so tut, ist das doch auch nahe liegend, oder ? Aber das kann mit "Störenfried" doch nicht gemeint sein, wenn es selbst ein Moderator so sieht, oder ? Ich habe diese News leider nicht, sonst würde ich sie hier schreiben. Ich könnte nur aktiv mithelfen um beidseitig die Zusammenarbeit zu verbessern. Lukas hat hier einen Vorschlag gemacht was alles zusammen möglich wäre. Sonderfahrtenplanung für mehr Fahrtinfos wäre ein fairer Deal gewesen und hätte einen anständigen Umgang zwischen allen Bahninteressierten wieder ins Leben gerufen.
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Forumfreunde,
ich fürchte schlichtweg, dass das Forum einschlafen wird oder zum Einschlafen wird. Also = Weiter frei mitlesen lassen und uns nicht einmauern.
Euer Roger
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

jk hat geschrieben:Mit einer Registrierung stösst man die Leser 3fach ab:

- Mit der Hemmschwelle zur Registrierung
- Mit der umständlichen Eingabe Username/Password ...
1. Die "Hemmschwelle" dürfte wohl extrem niedrig und somit eigentlich kein Problem (für wirklich am Thema Interessierte) sein: Minimaler Aufwand, keine Kosten, keine Verpflichtungen!

Alle diejenigen, die sich hier so vehement gegen eine Registrierung aussprechen, hatten jedenfalls KEINE Probleme damit!!!

2. Browser können sich die eingegebenen Daten merken, eine Eingabe ist dann nicht mehr erforderlich (sondern nur noch ein Mausklick). Vielleicht funktioniert ja auch die Funktion "Bei jedem Besuch automatisch einloggen"

Was spricht also nun wirklich gegen eine Registrierung???

Das Forum wird dadurch jedenfalls NICHT einschlafen, da AKTIVE Teilnehmer ohnehin registriert sind!
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Wenn ich im internet mal in einem kleinen Eisenbahnforum aus dem Norden etwas söbere, warum sollte ich mich da anmelden um zu lesen?? Da stöbere ich lieber weiter, als 10 Minuten für eine Registrierung zu opfern! Von 10 Gästen, die hier verkehren, wird sich maximal 1ner ! anmelden. Also ich bin auch gegen eine Registrierung zum lesen. Zum schreiben ist das ja OK aber zum lesen is das schwachsinn. Dasselbe hatte ich auch in meinem Board. Letztendlich liegt es an euch, aber ich rate euch es nicht zu tun.
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Rischtisch!

Wir sollten mögliche Bahninteressierte, die das Forum hier besuchen um z.B.Informationen zu Sonderfahrten etc. zu erhalten, nicht mit einer Registrierung vergraulen.

Außerdem versteh ich immernoch nicht wie Leute, die nur Beiträge lesen, Schäden anrichten können :?:

Naja sei es drum, ihr müsst es wissen...
Plein
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 1. März 2005, 10:36
Wohnort: Plein
Kontaktdaten:

Beitrag von Plein »

Hallo zusammen,
wie wäre es wenn es eine Abstimmung geben würde? D.h. eine Mail an alle Mitglieder mit einer Stimmabgabe bis zu einem Termin xy. Schließlich leben wir in einer Demokratie. Ich plädiere auch für freies Lesen, aber schreiben bitte nur mit Registrierung. Das Internet ist die beste Möglichkeit Menschen zu erreichen und sie vielleicht in irgendeiner Hinsicht zu aktivieren.
Der Einwurf wer Interesse hat kann sich registrieren, ist berechtigt. Es sollte dann meines Erachtens der Newsbereich verbessert werden um Interessenten in den Mitgliederbereich zu locken. D.h. eine Informationsausweitung im News Bereich, denn im Moment ist der Newsticker nicht so spannend. Anderseits habe ich an mir selbst beobachtet, das ich den News-Bereich der Eifelquerbahn gar nicht mehr beobachte, da ich mich nur noch über die Eifelbahn Seite informiere, obwohl diese Seite (Quer.) gerade zu dem aktuellen Geschehen schneller war als das hiesige Forum (2.4.05 zu ich glaube 15.4.05).
Quasi als spontane Gedanken, so wie die knappe Zeit es zuläßt.

Plein
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Lese-/Schreibschwäche

Beitrag von Mercator »

Hallo,

ich bin der grunds. Meinung: Lesen für alle, Schreiben für Registrierte.

@ Plein: Abstimmung finde ich keine schlechte Idee!

@ Jörg Petry: Die (an anderer Stelle) vorgeschlagene "Personifizierung" der Schreiberlinge ist vielleicht wünschenswert, sollte aber keine Bedingung sein (oder soll eine beglaubigte Kopie des Personalausweises vorgelegt werden?). Wer will, der kann auch hier nach wie vor manipulieren und sich eben mit Donald Duck registrieren. Der "richtige" Name aller User sollte aber zumindest, wie ich finde, den Moderatoren bekannt sein. Ein bisschen Rest-Vertrauen muss hald gefordert werden.

Ich bin allerdings auch gegen das andere, anfangs praktizierte Extrem, dass Gäste hier etwas schreiben - dies wurde ja auch nach meinem Empfinden mehrfach missbraucht.

@ Moderator/en: Ich schlage vor, dass alle Beiträge, die das Thema verfehlen, mehrfach zum gleichen Thema vorkommen oder keine eindeutige Überschrift haben, gnadenlos geschlossen werden; so wird auch in anderen www-Foren etwas mehr Klarheit und Übersicht geschaffen.
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Jörg Petry schreibt im Thread zur Westeifelbahn:

Da ich aber nun auch einmal mit einem konstruktiven Vorschlag aufwarten möchte folgendes:
Die Registrierung von Lesern und Schreibern macht mehr Sinn als manch einer glaubt. Ich möchte gar noch einen Schritt weiter gehen. Will man wirklich Qualität hier hinein bekommen, sollte sich alle beteiligten mit ihren richtigen Namen hier anmelden. Dann gibt’s weniger Beleidigungen und viel, viel mehr Qualität, da ein jeder darauf achten muß was er schreibt. (...)Na, was haltet Ihr von meinem Vorschlag ?? Mehr Information, höhere Qualität - wahrscheinlich zwar weniger Beiträge, dafür aber auch ein vorsichtigerer Umgang miteinander !


Verstehe ich den Beitrag richtig, dass Jörg Petry Informationen und Fahrtankündigungen selbst von Überführungs, - oder Güterverkehrsfahrten in Aussicht stellt, sofern ihm die Leserschaft bekannt ist ? Das wäre ein sehr reizvolles Angebot. Dann wäre mein Vorschlag hierfür innerhalb des bestehenden Forums einen internen Bereich einzurichten, in dem nur namentlich mit Anschrift bekannte Forumsmitglieder lesen dürfen oder auch beispielsweise nur Mitglieder des Eifelbahnvereins. Es dürfte z.B. eine gute Sache für alle Mitglieder des Vereins sein dann besser informiert zu sein – aber es ist verständlich, wenn diese Information eben ausschließlich Mitglieder erhalten sollen.
Wer nur untereinander möglichst intern Informationen austauschen will, könnte dann diesen internen Bereich nutzen.

Alles andere sollte aber bleiben wie bisher, da die meisten Beitragsschreiber offenkundig ein möglichst großes Publikum erreichen wollen. Hier ist zu unterscheiden zwischen Art und Zweck der Beiträge. Zahlreiche Mitglieder wollen durch ihre Beiträge offenbar Aktivitäten unterstützen (z.B IG Westeifelbahn, Oleftalbahnverkehre), allgemein Eisenbahnfreunde informieren (als beste Hobbyseite zur Bahn in der Eifel) oder Werbung für die Bahn machen (wäre z.B. mit Informationen zum Freizeitverkehr Eifelquerbahn möglich). Daher sollte für diese Mitglieder der Rest des Forums bleiben wie bisher und keine Registrierungspflicht zum Lesen im "normalen Forum" eingeführt werden !
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Registrierung im Forum

Beitrag von Peter Weber »

Letztmalig:

- die Registrierung ist schnell erledigt (Benutzername, eMail-Adresse, PW)
- sie kostet nichts und verpflichtet zu nichts
- sie bietet vollen Zugriff auf alle Informationen
- Abmeldung jederzeit möglich

= null problemo !

Bei ernsthaften Interesse am Thema: einfach anmelden!

CU !
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Inzwischen scheint es, wenn ich mich nicht verzählt habe, 3:14 zu stehen. Ohne die Moderatoren 1:14. Unter den Gegenstimmen auch Mitglieder, die hier viele Informationen beisteuern.
Gegenargument zu Peter bleibt, dass Leser keinen Schaden anrichten können und sich nicht Jeder registrieren würde, sondern ein Teil einfach weglicken. Suche ich nur schnell nach Informationen und finde ein Forum, gucke ich mir das vielleicht mal an, registriere mich aber doch nicht erst extra.
Aber selbst wenn das Argument nicht überzeugt, es scheinen sich die Mitglieder des Forums selten einig...
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Also eigentlich bich auch registrierfaul, aber seht es doch ein, vielleicht ist es ja nur vorübergehend, da einige User sich nicht an regeln halten. Wir sind halt alle Gäste hier und dementsprechend haben wir uns alle zuverhalten....
Bild
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo Forum,
am Pro und Contra der Registrierung ist leicht abzulesen, dass sich die Moderatoren in dieser Sache einfach "verrannt" haben und wohl auch nicht mehr zurück können. (Auch wenn das Schriftbild immer größer wird)
Ich gebe Herrn Weber durchaus Recht, dass die Registrierung ein Kinderspiel ist, aber ich denke den jüngeren geht es darum, möglichst frei und ohne neue Regeln und Hemmnisse in NET und Forum zu surfen. Je einfacher, je besser!
Und: Mehr interessierte Leser für eine vielleicht bald schienenfreie Eifelregion können nicht schaden.
Mich erinnert die Sache, an die immer neuen Widrigkeiten der DB um den eigentlich einfachen Eisenbahnverkehr zu verkomplizieren. Ich erinnere an den Stichstreckenblock, den SZB-Betrieb und viele weitere "Gemeinheiten".

Wir leben in Deutschland und da darf wohl nichts einfach sein,
bedauert euer Roger Schmitz
Roger Schmitz
Beiträge: 98
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Roger Schmitz »

Hallo,
da bin ich wieder. Nur noch eine Randbemerkung: Ich sehe gerade, dass sich für das Thema 448 Leute interessierten. Eine Zahl die für sich spricht!
Roger Schmitz
Antworten

Zurück zu „Technisches & Ankündigungen“