Bahnübergänge

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Bahnübergänge

Beitrag von rrobby »

Moin moin!
Ich war heute mit dem Auto in der Eifel unterwegs, und dabei auch auf der B265 zwischen Blumenthal und Hellenthal. Dort viel mir auf, dass man beim Asphaltieren der B265 einfach drauflos asphaltiert hat ohne auf die Schienen zu achten. Wenn jetzt ein Schienenbus nach Hellenthal waren wollen würde, dann würde der wohl beim ersten BÜ aus den Schienen gehoben werden weil die Schienen zuasphaltiert wurden. Da ist ja noch ein ganz schönes Stück an Arbeit zu erledigen bis der erste Schienenbus in den Hellenthaler Bahhof einlaufen kann.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Bahnübergänge

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

da sind wohl mehrere Faktoren im Spiel:

1. Weiß der Eigentümer der Strecke davon? Wenn ja, dann wird wohl bei Fahrten darauf
hingewiesen. Da war doch schon mal was mit Teer auf dieser Strecke :lol:

2. Wird bei nicht so stark frequentierten Strecken wie hier nicht sofort die Spurrille
wieder freigefräst, man lässt den Teer erst mal lieber hart werden und fräst die Rille
später frei.

3. Häufiger befahrene Strecken haben andere (vom Aufbau her) Bahnübergänge, d. H.
entweder Rillenschiene, wo man die Rille auslegen kann, drüberteeren, Rille freilegen
und der dem armen Autofahrer das Leben schwermachende Bahnverkehr kann wieder rollen,
oder Auskleidung mit Elementen wie z. B. in Euskirchen am Obi (OK da fährt fast nix, aber
als Beispiel) mit diesen Gummielementen von Strail. Da muß dann gar
nicht zwischen den Schienen geteert werden. Ich könnte jetzt noch den Übergang in
Oberdrees am Schützenhaus aufführen, da ist genug Zugverkehr, nur kennt den kaum
einer. Ups, jetzt habe ich ihn doch aufgezählt :oops:

4. Sollte aber Punkt eins nicht, und Punkt zwei im letzten Jahr stattgefunden haben, dann stelle ich mir als Nichteisenbahner
vor, daß es hier mächtig Ärger geben kann.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Bahnübergänge

Beitrag von Brennivin »

Ist alles in Arbeit :-)
Bei den zuständigen Betrieben wird der Verursacher gesucht.

Da der erste Zug ja sowieso nicht vor dem Spätsommer nach Hellenthal rollt, stellt das ganze noch kein Problem dar.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Bahnübergänge

Beitrag von rrobby »

.... und die Signalanlagen sind auch nicht im besten Zustand... Da hat im Laufe der Zeit wohl doch ganz schö der Rost dran genagt.
Es gibt da noch viel zu tun..... packt es an....
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergänge

Beitrag von Clemens Kistinger »

rrobby, genau das tun die netten Helfer vor Ort - extra für uns, die wir dann da wieder langreisen wollen irgendwann ;)
Ich bin leider zu weit weg zum Helfen, aber vielleicht hast du ja Zeit und Lust, die netten Herren zu unterstützen? Mit jeder helfenden Hand gehts schneller und besser ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Bahnübergänge

Beitrag von streckenläufer »

Keine Angst rrobby! :mrgreen: Die Strecke wird ja gegenwärtig freigeschnitten und soll, wie schon gesagt, im Sommer wieder bis Hellenthal befahren werden können. Und dass die BÜ-Signale wieder gangbar gemacht werden, dafür wird man selbstverständlich sorgen, um einen sicheren Verkehr anbieten zu können! :)

Ich würde ja auch beim Freischnitt aktiv werden und nicht nur drüber reden; aber 100 km sind leider etwas zu weit... :(

Grüße
streckenläufer
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Bahnübergänge

Beitrag von rrobby »

@ Streckenläufer & Clemens:

Bei mir ist es auch die Entfernung, und meine Arbeitszeit, die mich dran hindert aktiv dran teilzunehmen. Ich kurve zwar ab und an dort mal mit dem Motorrad oder Auto umher in meiner Freizeit unter der Woche, aber an den meisten Wochenenden muss ich auch arbeiten.
Ich bin guter Dinge, dass das alles schön und gut wird und werde dann die OTB auch mal nutzen im Zuge meiner Radtouren in der Eifel.
rrobby
Zuletzt geändert von rrobby am Montag 2. Februar 2009, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Bahnübergänge

Beitrag von Clemens Kistinger »

Ja, ist schon ok, meinte das ja auch nicht böse ;)
Nächstes Mal aber bitte "Clemens" schreiben :twisted: ;)
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“