218 424 nächtigt in Köln

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
Willi
Beiträge: 288
Registriert: Dienstag 1. Februar 2005, 13:00

218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von Willi »

218 424 übernachtet mit einer gedrehten Garnitur in Deutzerfeld. Dürfte gegen 7 Uhr ab Köln nach Trier fahren.

218 151 fuhr gegen 17 Uhr mit einer gedrehten Garnitur ab Köln nach Trier.

Gruß Willi
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von bluesbrother »

Heute fuhren nur gedrehte Garnituren durch die Eifel-Lande. Was bekannt, ob das jetzt immer so bleibt?
Gruß aus der Nordeifel!
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von Firefly »

sehr wahrscheinlich ja. Die sollten die letzten tage alle gedreht worden sein
Feinstaubmafia
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 19:07
Kontaktdaten:

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von Feinstaubmafia »

Das wäre ja prima, dann würden sich ja eine Massen an neuen Motiven ergeben, wollen wir mal hoffen das die wirklich alle gedreht bleiben :D
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von CMH »

Korrekt. Das ist jetzt planmäßig so!
marco 218 151
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 18:12

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von marco 218 151 »

Das sind wirklich super Neuigkeiten! Endlich hängt die 218 wieder auf der "richtigen" Seite - zumindest aus Fotografensicht. Mir fallen da gerade schon ein paar Motive ein, die ich noch gerne umsetzen würde.

Welchen Vorteil bringt der gedrehte Wagenpark eingentlich im Betrieb? Ich meine in einem Forum gelesen zu haben, dass man solche Garnituren eher vermeiden wolle, oder war das eine Fehlinformation?


Gruß
Marco
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von Jim_Knopf »

marco 218 151 hat geschrieben: Welchen Vorteil bringt der gedrehte Wagenpark eingentlich im Betrieb? Ich meine in einem Forum gelesen zu haben, dass man solche Garnituren eher vermeiden wolle, oder war das eine Fehlinformation?
Morgähn!

"Gedreht" heisst hier ja eigentlich nur "anders als die meisten", will sagen, "entgegen der Norm/Gewohnheit". Generell ist man also bestrebt, planmässige Parks immer in einer bestimmten Reihung zu haben, da es bestimmte Vorteile bringt. Bin kein Betriebseisenbahner, denke mir aber, daß es beispielsweise beim Tanken u.U. von Vorteil ist, wenn die Lok immer am gleichen Ende ist, oder bei sonstigen Abstell-Vorgängen, je nachdem, wo abgestellt wird und Fremdstrom eingespeist werden muss, kann es denke ich mal nicht uninteressant sein, an welchem Ende die Lok hängt. Für den TfzF (einer V160) ist es auf jeden Fall "wichtig" (im Sinne von "angenehmer"), daß die Lok mit Führerstand 1 zum Wagenpark hin orientiert ist, d.h. nämlich, daß wenn die Lok führt, FS 2 in Fahrtrichtung ist und bei der Wende der SiFa-Hahn direkt im Zugriff ist (nämlich in FS 2) und nicht erst durch die Maschine geturnt werden muss...

Soweit die Theorien des Hobbyisten (mit "iy" oder "iei"?), der sich langsam bewusst wird, daß er schon bald 15 Jahre nicht mehr auf der Lok war ("Lok" im Sinne von "Lok", im Unterschied zum "Ärgernis" oder wie man einen Talent o.ä. halt sonst schimpfen soll...).

Einen netten Tag wünscht

Chris
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von scotti »

Und der Fs 2 ist wensentlich leiser, weil die Spritpumpe dann hinten liegt :wink:
marco 218 151
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 18:12

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von marco 218 151 »

Ich meinte eigentlich auch nicht eine einzelne Garnitur sondern die Gesamtheit der Wagenparks mit Lok Richtung Trier. Du hast Recht, man ist immer bestrebt, die Wagenparks zwecks Vereinfachung des Betriebsablaufs zu vereinheitlichen - macht ja auch Sinn.
Mich interessiert nur, weshalb die 218 nun auf der Südseite steht. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, gibt/gab es bei dieser Lokstellung zum einen Probleme mit der Abstellung in Köln-Deutz, da die Lok zur Versorgung mit Fremdstrom vom Park getrennt werden müsse. Außerdem soll der Park während der Betankung in Trier eine Weichenstraße blockieren. Da ich die Örtlichkeiten nicht genau kenne, kann ich nicht beurteilen ob das wirklich der Fall ist. Vielleicht kann mir jemand der sich da besser auskennt einen Tipp geben. Falls meine Informationen stimmen sollten, was hat sich denn jetzt geändert, dass man diese Probleme mit den Garnituren mit Lok Richtung Trier umgehen kann?


Gruß
Marco
Rainer Comes
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 00:26
Wohnort: Metterich

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von Rainer Comes »

Hallo zusammen. Ich hoffe, ich kann etwas Licht ins Dunkel bringen.
Nicht nur die Züge der Eifel-, sondern auch der Moselstrecke wurden vor Planwechsel gedreht, so dass die Lok immer in Richtung Trier läuft. Grund dafür ist das neue Werkstattkonzept des Werk Trier. Wenn dort die Renovierung der Wagenhalle abgeschlossen ist, können die Züge jeweils komplett in die Werkhalle gefahren werden. Man möchte Lok und Park nach Möglichkeit über einen längeren Zeitraum zusammenlassen. Bei anfallenden Fristen oder Reparaturen können Wagen- und Lokwerkstatt gleichzeitig arbeiten. Da im Werk Trier die Lokhalle südlich und die Wagenhalle nördlich angeordnet sind, ergibt sich daraus der Grund, warum nun Lok voraus in Richtung Trier gefahren wird.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von Talent78 »

Na, da hat man ja bei der Anordnung der Lokhalle die richtige Entscheidung getroffen ;) Danke für die interessante Aufklärung. Das klingt für mich auch ein bisschen danach, dass in STR damit lokbespannte Züge ähnlich wirtschaftlich wie Triebwagen "als Einheit" gewartet werden können. Ist die Waschstraße da auch in der Nähe oder integriert?
marco 218 151
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 30. März 2008, 18:12

Re: 218 424 nächtigt in Köln

Beitrag von marco 218 151 »

Vielen Dank Rainer, für deine informativen Auskünfte :!:
Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“