Betriebserlaubnis bis Hellenthal

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Betriebserlaubnis bis Hellenthal

Beitrag von Heiner Schwarz »

http://www.ksta.de/html/artikel/1228515327421.shtml

ohne weitere Worte, aber mit dem Glückwunsch an die, die an den Fortschritt glauben und dafür kämpfen ...

Vielleicht könnte man den MdL Pick, der derzeit den Mega-Stress wegen der Verramschung der Eifelwälder mit den eigenen Parteifreunden hat, ein wenig streßen.

Er sprach doch von der Streichung der Schienenwege - wir sollten ihn fragen, ob die Schienen nun in gelb, rot oder grün gestrichen werden sollen ...
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Betriebserlaubnis bis Hellenthal

Beitrag von Brennivin »

PM der RSE, nachzulesen auf deren Homepage.

Mit Datum 11.12.2008 erhielt die RSE Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH vom Ministerium für
Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen eine fünfzigjährige (50!) Betriebsgenehmigung
für den Abschnitt Schleiden-Stadtgrenze bis einschließlich Hellenthal Bahnhof.
„Damit stehen die Chancen auf eine baldige Reaktivierung für den Schienenverkehr sehr
gut“, so der RSE-Geschäftsführer Rainer Bohnet.
Das Eigentum der Strecke liegt z.Zt. noch bei der DB Netz AG, die diese Flächen jedoch an
die Stadt Hellenthal zum Bau eines Radweges vom Schoeller-Werk bis zum Bahnhof in Hellenthal
verkaufen möchte. Gemäß dem geltenden Eisenbahnrecht steht der RSE trotz fehlendem
Nutzungsvertrag die Betriebsgenehmigung zu, wie bereits ähnliche Umstände im
Oberbergischen Kreis/Wiehltalbahn bewiesen haben. Ein Abbau der Gleisanlagen sowie
eine Behinderung der RSE-Arbeiten an der Infrastruktur durch den Eigentümer wären somit
gegen Recht und Gesetz.

Nach jahrelangen Bemühungen ist es der RSE nun gelungen, auch für dieses Teilstück eine
Betriebsgenehmigung zu bekommen. Bereits zum 1.11.2008 hatte die RSE die Abschnitte
von Kall bis Höddelbusch sowie Schleiden Bahnhof bis Schleiden Stadtgrenze von der Deutschen Bahn übernommen und dafür eine ebenso lange Betriebsgenehmigung erteilt bekommen.

Außerdem betreibt die RSE seit 1999 den Abschnitt Höddelbusch bis Schleiden Bahnhof.
Zusammen mit der Bahn- und Businitiative Schleidener Tal e.V. als Kooperationspartner der
RSE werden nach dem Jahreswechsel die Arbeiten von der Schleidener Stadtgrenze bis
nach Hellenthal aufgenommen. Es handelt sich hierbei zunächst vorwiegend um Vegetationsarbeiten.

Eine Wiedereröffnung für die Durchbindung der Touristikfahrten der Oleftalbahn
bis nach Hellenthal ist je nach Fortgang der Arbeiten für frühestens Sommer 2009 geplant.
Sollten Personen Interesse an der Mitarbeit in diesem Projekt haben, so können diese sich
gerne an die BUBI oder die RSE wenden.

Mit der Wiederaufnahme des Verkehres bis Hellenthal im Jahr 2009 wird die RSE die Oleftalbahn
für andere Eisenbahnverkehrsunternehmen noch attraktiver machen, die außerhalb
der regelmäßig verkehrenden Touristikzüge an Sonn- und Feiertagen auf der Strecke verkehren
können. Rainer Bohnet von der RSE zeigt sich optimistisch: „Am 8. März 1884 wurde
die Oleftalbahn eröffnet. 125 Jahre später wird es wieder einen durchgehenden Eisenbahnverkehr bis nach Hellenthal geben.“

In diesem Zusammenhang macht der zuständige Örtliche Betriebsleiter der RSE, Herr Dipl.-
Ing. Daniel Preis, darauf aufmerksam, dass in einem Abstand von jeweils 2m zur Schiene
alle Einragungen in das Lichtraumprofil entlang der Bahnstrecke und in den Bahnhöfen Blumenthal und Hellenthal zu entfernen sind, damit ungehindert Baufahrzeuge die Strecke befahren können.

Der im Artikel des Ksta erwähnte/gezeigte Hellenthaler Tannenbaum wird ab sofort bis auf weiteres den Weihnachtsbaum des Örtlichen Betriebsleiters der Oleftalbahn darstellen.
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 9. März 2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Betriebserlaubnis bis Hellenthal

Beitrag von petermann79 »

Betr.: Weihnachtsgeschenk

Da kann man nur gratulieren. Das der gesamte Restabschnitt "gestemmt" wurde, und nun reaktiviert/ wieder in Betrieb genommen werden kann ist ein Meilenstein im Kampf um die Strecke!

Markus schreibt:
"(...) Und von der Bördebahn hört man auch weiterhin nix! Wo sind die Ergebnisse der Kurzreaktivierung von 30/31. August besprochen? Das war wohl nix, oder?"
>>
Zur Bördebahn wird es an anderer Stelle etwas zu verkünden geben.
Es sei soviel gesagt, daß die "Mini-Reaktivierung" sehr wohl besprochen wurde, allerdings nicht hier im Forum. Diese Aktion hat ihre Wirkung nicht verfehlt!
Nun sollte man erst dann wenn Tastachen vorliegen auch an die Öffentlichkeit, sonst könnte das die langatmigen und teils sehr schwierigen Entscheidungsprozesse in puncto Bördebahn eher stören - mit der Bitte um Verständnis!

Grüße
Sebastian
MarkusF

.

Beitrag von MarkusF »

.
Zuletzt geändert von MarkusF am Dienstag 9. März 2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

Re: Betriebserlaubnis bis Hellenthal

Beitrag von Brennivin »

Sammlung der Zeitungsartikel zum Thema:
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 4278.shtml
http://www.ksta.de/html/artikel/1228515327421.shtml
http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 2927.shtml
http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 2859.shtml

Aktuelle Politikermeinungen, bei denen wohl manches nicht richtig angekommen ist.
http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 4159.shtml
Vielleicht fährt die RVK sie ja mal ins Wiehltal...

Neueste Rückmeldungen aus Hellenthal:
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 2427.shtml
Zuletzt geändert von Brennivin am Donnerstag 25. Dezember 2008, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Betriebserlaubnis bis Hellenthal

Beitrag von bluesbrother »

@
Ich habe hier nochmal in OTB Zweig gepostet, obwohl das eher in den Bördebahnabschnitt gehört.
Wenn die Admins des Forum denken, diesen Beitrag an die entsprechende Stelle zu verschieben, stimme ich zu.
Diesen Beitrag kann ich nicht verschieben, da er ja hauptsächlich von der OTB handelt.
Ansonsten verweise ich nochmal auf die Aussagen von petermann 79 und möchte bitten, weitere Diskussionen über die Bördebahn jetzt ins passende Forum zu verlegen. Dieser Thread bleibt bitte ab sofort wieder den erfreulichen Nachrichten von der RSE und den Reaktionen der Politik dazu vorbehalten!
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Roland Zühlke
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Betriebserlaubnis bis Hellenthal

Beitrag von Roland Zühlke »

Allen hier mitlesenden Vereins- und AG-Angehoerigen, Mitarbeitern von EVUs und EIUs sowie allen Bahnfreunden, die die Reaktivierung der Oleftalbahn ermoeglicht haben: Respekt!!!
Endlich hat die Schiene dem Automobil mal ein Schnippchen geschlagen! Phaenomenal das in der Presse zitierte Konsternieren der autofreundlichen Politiker ueber die jetzige Situation.

Der dort zitierte Buergermeister wird naechstes Jahr ein Haupt mehr zaehlen, werde ich doch endlich mal meine Wanderplaene im Nationalpark verwirklichen und natuerlich mit der Bahn anreisen. Ist eigentlich schon laenger geplant...

Beste Gruesse und beste Wuensche fuer die Verwirklichung aller Plaene in 2009,

Roland
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“