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Gerosteiner 212

Verfasst: Sonntag 23. November 2008, 12:18
von Tim90
Hallo,

Ich bin gerade dabei eine DB 212 aus einem Bausatz in Spur 0 zu bauen.
Es soll eine Lok aus dem BW Gerolstein werden, weil diese früher regelmäßig nach Luxemburg kamen.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche Loks der BR 212 so um 1980/1985 in Gerolstein beheimatet waren?

Gruß aus Luxemburg
Tim

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Sonntag 23. November 2008, 12:50
von Birresborn
Da war schon lange Schluss in Gerolstein, irgendwann 1977 wurde die Loks an andere Werke abgegeben. Aber mit welchen Leistungen sollen den Gerolsteiner 212 nach Luxembourg/Wasserbillig gekommen sein?

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Sonntag 23. November 2008, 14:28
von Tim90
Hallo,

Mir wurde von einem schon etwas älteren luxemburger Eisenbahner gesagt dass verschiedene Nahverkehrs Personenzüge von Trier nach Wasserbillig entweder mit Gerolsteiner 212 oder St. Wendeler 211, und davor noch mit Saarbrückener 23ern gefahren wurden. Kann aber auch sein dass ich mich mit dem Zeitraum etwas vertan habe.
Weisst du denn vielleicht welche 212er vor 1977 in Gerolstein beheimatet waren?

Gruß
Tim

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Sonntag 23. November 2008, 15:01
von Birresborn
Tim90 hat geschrieben:Weisst du denn vielleicht welche 212er vor 1977 in Gerolstein beheimatet waren?
Gruß
Tim
212 347, 375, 376, 377. Alle kamen von Gerolstein aus zum Bw Saarbrücken und ab 1995 auch nochmal von Trier aus zum Einsatz. Fotos aus dieser Zeit habe ich aber leider keine.

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Sonntag 23. November 2008, 18:08
von Tim90
Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort.
Weisst du zufällig auch welche 211er in St. Wendel heheimatet waren?

Gruß
Tim

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Sonntag 23. November 2008, 18:52
von Birresborn
Das kann ich nicht sagen, dafür ist St. Wendel zu weit aus meinem Einzugsgebiet. Mit Sicherheit weiß ich es aber von 212 347, die war eine Zeit lang dort gewesen, ansonsten aber keine Ahnung.

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Montag 24. November 2008, 07:27
von Eifelbahner
Hallo Tim90,

ich habe einige Fragen zu Deinem Modell:

Von welchem Hersteller ist dieser V100 Bausatz in Spur0?

Beinhaltet dieser Bausatz auch den Antrieb/Motor?

Aus welchen Materialien besteht dieser, Messing, Weißmetall, Kunstoff?

Wird das Modell auch mit Sound geliefert bzw. ausgerüstet?

Wie teuer ist dieser Bausatz und wo kann man diesen kaufen/bestellen?

Vielen Dank für Deine Antworten!

Die Spur0 ist ja in Deutschland immer mehr am Kommen und gewinnt immer mehr Liebhaber. Ich selber sammle zwar nur H0-Modelle für die Vitrine, habe aber auch schonmal mit dem Gedanken gespielt eine Spur0-Anlage mit Eifeler Fahrzeugen, also Dieselbetrieb, in den 1960 zu bauen.

Schönen Gruß
Eifelbahner

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Montag 24. November 2008, 22:36
von Tim90
Hallo Eifelbahner,

Der Bausatz ist von EMA (Eisenbahn Modellbau Apolda), ich weiss aber nicht ob die Firma heute noch existiert. Ich habe den Bausatz für 80 € bei Ebay gekauft, zzgl. 20 € Transportkosten nach Luxemburg(der Bausatz wiegt etwas mehr als 2 Kilo). Bei Interesse an einem solchen Bausatz kann ich darauf verweisen dass der Verkäufer noch einen zweiten Bausatz zum gleichen Preis anbietet. Zum Einstieg in die Spur 0 würde ich sagen ist der Bausatz sehr gut geeinet, da er einfach zusammenzubauen ist, also keine kniffligen Lötarbeiten zu machen sind, oder Messingbleche gebogen werden müssen.
Er beinhaltet keinen Antrieb, ich werde voraussichtlich 2 Drehgestell-Antriebe von AMZ einbauen.
Der Bausatz besteht ausschließlich aus Weissmetallteilen, ich werde ihn vorraussichtlich noch mit ein paar selbst-geätzen Teilen aus Messing oder Neusilber verfeinern.
Wenn man Sound einbauen will kann man auf Sounddekoder von Lenz oder ESU zurückgreifen, dies ist bei meinem Modell allerdings nicht vorgesehen.

Gruß
Tim

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Samstag 29. November 2008, 13:57
von Tim90
Hallo,

Beim studieren der Fotos der V100 ist mir etwas aufgefallen was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Bei manchen Loks ist das in Fahrtrichtung linke Fenster nicht wie die übrigen in Gummidichtungen eingefasst, sondern in einen Metallrahmen. Weiss vielleicht jemand warum das so gebaut wurde? Hat der Metallrahmen irgendeinen besonderen Zweck?

Gruß
Tim

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Sonntag 30. November 2008, 17:37
von mediapark
Tim90 hat geschrieben:Beim studieren der Fotos der V100 ist mir etwas aufgefallen was ich nicht so ganz nachvollziehen kann: Bei manchen Loks ist das in Fahrtrichtung linke Fenster nicht wie die übrigen in Gummidichtungen eingefasst, sondern in einen Metallrahmen. Weiss vielleicht jemand warum das so gebaut wurde? Hat der Metallrahmen irgendeinen besonderen Zweck?
Das war die Air Condition - das Fenster war aufklappbar und hatte dazu oben zwei Scharniere. Auf älteren Fotos aus den 60er-Jahren ist das mitunter gut zu erkennen. Ob das Fenster bis zum Schluss klappbar war, weiß ich nicht - mir ist das bei den Loks nie aufgefallen. Könnte also sein, dass die Klimaanlage irgendwann abgeschafft wurde, also die Fenster verschlossen worden sind.

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2008, 18:33
von Tim90
Danke für die Antwort.
Jetzt hätte ich noch eine Frage zu der Farbe des Rahmens der V100 in der altroten Lackierung.
Weiss jemand die RAL Nummer der Farbe? Es ist ja eine Art Grau, nur kann ich die RAL Nummer dazu nicht finden.

Gruß
Tim

Re: Gerosteiner 212

Verfasst: Samstag 6. Dezember 2008, 19:05
von Birresborn
Die folgende Seite sollte helfen: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#7