Microsoft Train Simulator und Rail Sim

Antworten
Benutzeravatar
Heidi
Beiträge: 67
Registriert: Montag 25. August 2008, 08:46
Wohnort: euskirchen

Microsoft Train Simulator und Rail Sim

Beitrag von Heidi »

Hallo
Was haltet ihr von diesen Simulationen?


gruss heidi
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Microsoft Train Simulator und Rail Sim

Beitrag von Lupushortus »

Hallo Heidi,

den MS TrainSim nenne ich seit einigen Jahren mein eigen. Anfangs hatte er recht hohes Suchtpotential, aber mit steigenden Ansprüchen an eine "echte" Simulation deutschen Bahnbetriebs, der über nette Grafik hinausgeht, sank das Interesse. Die beigefügten Szenarien sind alle aus dem Ausland, und dazu sehr simpel gehalten. Es gibt diverse Zusatzpacks, wie ProTrain, wo deutsche (auch österr. und schweizer) Strecken schon besser dargestellt werden. Indusi und LZB sind aber Fremdwörter. Auch die sonstige Fahrphysik kann nicht recht überzeugen. Dazu ist das Programm technisch auf dem Stand von Anfang des Jahrzehnts. Wenn Du es inkl. ein paar deutschen Strecken für ne handvoll Euro bekommst, greif zu, sonst teste lieber mal die (kostenlose) Führerstands-Simu Loksim 3D oder die Demoversion von ZuSi, wo Dir z.B. die PZB um die Ohren fliegt, wenn Du meinst, Vr0 gelte nicht für Dich ;-)

Zu Rail Sim kann ich Dir leider nichts sagen, wäre aber auch mal gespannt, ob sich das Teil eine richtige Simulation nennen darf.

Viele Grüße
Marco
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Microsoft Train Simulator und Rail Sim

Beitrag von Matty »

Hallo
Auch ich habe den MS Trainsim, und bin noch immer begeistert. Da es ja auch recht viel An Freeware ( Strecken und Fahrzeuge weltweit) im Netz zu finden ist bleibt der Trainsim auch vorerst noch interessant. Auch die Inoffiziellen Updates (BIN-Patch) sind da super. Den Railsim hab ich noch nicht und kann daher nichts dazu sagen. Der Loksim ist auch gut gemacht und die Sicherungstechnik ist sehr gut umgesetzt. Der Zusi konnte mich nicht Überzeugen.
Die anderen Eisenbahnsimulationen erinnern mich eher an eine Modellbahn. Wobei dort dann auch die Steuerung ähnlich ist.
Viele Grüsse
Mathias
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“