Viel verständliche Aufregung - es ist scheiße, wenn man JWD in der Pampa stehen bleibt, ich ärgere mich ja auch über sowas - ABER:
Niemals "Bahn" und "Logik" versuchen - es paßt nicht zusammen.....
Ernsthaft,
die Probleme von Angebotserstellung / Tarifen / Verbundgrenzen / und / und / und... bestehen schon ewig und 3 Tage, und daran wird sich nichts ändern, solange der deutsche Bürokratismus existiert. Man könnte so viel Sinnvolles machen, wenn man es nur wollte - und genau da liegt der Hund begraben, denn "Bahn" als flächendeckend ausgebautes Verkehrsmittel ist leider Vergangenheit. Demzufolge fehlt an den entscheidenden Stellen eine handlungsfähige Lobby. Der Beschwerdebrief von Rolf wird deshalb auch wahrscheinlich da landen, wo sie alle enden: Ablage "P".
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Birresborn:
Du irrst nicht, wir haben nur RegioShuttles. Andere Fahrzeuge, speziell Wagenzüge, sind wegen der Bahnsteiglänge von Kövenig auch gar nicht möglich (s.u.).
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Rolf und
kpo9:
Zusätzliche Fahrten sind nicht möglich, weil die Strecke mit einem Stundentakt belegt ist, ohne freie Trassen dazwischen. Der Abschnitt ist eingleisig, gefahren wird im Zugleitbetrieb, und es darf stets nur eine einzige Fahrt in die Strecke eingelassen werden. Kein Hinterherfahren, kein Begegnungsverkehr, kein Zwischentakt - nichts machbar.
Längere Züge scheitern an der Bahnsteiglänge in Kövenig. 50 Meter sind Maximum - das reicht für 2 RegioShuttle. Verlängern ist aus Sicherheitsgründen nicht drin: die Züge halten ja grundsätzlich in Kövenig, und dann müssen alle Fahrgäste aus allen Türen auf den Bahnsteig aussteigen können - ohne in die Böschung zu fallen.
-- dies bitte nicht verwechseln mit Sonderzügen, die ohne Halt bis Traben-Trarbach durchfahren würden - dort ist der Bahnsteig länger. Aber an "Happy Mosel" fahren Regelzüge, und die halten überall; also gibt der kürzeste Bahnsteig der Strecke die höchstmögliche Zuglänge vor --
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Jörg Neidhöfer und
Lupushortus:
Ihr sagt ein wahres Wort - der Tarifwirrwarr spottet jeder Beschreibung. Unsere Zugbegleiterin jongliert bei jedem Fahrkartenverkauf zwischen 3 grundverschiedenen Tarifen und ihren Übergangsvarianten hin und her: VRM (Koblenz), VRT (Trier) und DB-Tarif. Ganz ehrlich: ich möchte diese Arbeit nicht machen, ich würde ausflippen. Vielmehr bewundere ich die Engelsgeduld der Kollegin.
Rolf hat geschrieben:Es ist nun mal so, dass bei "Happy Mosel" sehr viel los ist, und gerade dann kommen Leute, die sonst NICHT mit der Bahn anreisen (geht ja auch kaum anders). Es ist also genau DER Tag, an dem man neue Kunden (Fahrrad-Bahnfahrer) für die Region/die Bahn/Trasregio gewinnen kann.
Das meinst Du doch wohl nicht im Ernst, oder??
Es ist vielmehr genau
DER Tag, an dem Leute, die sich viel Ärger ersparen wollen, einen RIESENgroßen Bogen um die Bahn machen, WEIL dann Leute kommen, die sonst NICHT mit der Bahn anreisen - das ist doch schließlich die Garantie dafür, daß das unter seine Lebensfähigkeit hinab ausgedünnte System "Eisenbahn" mit schöner Regelmäßigkeit zusammenbricht. Nein, ich bin kein Bahnhasser, sondern nur Realist. Ich hätte es auch gerne anders.
Derartige überlaufene Spektakel erinnern mich immer an die Mega-Staus auf den Autobahnen zur Ferienzeit. Alles mault und sagt "Niieee wieder" - aber nächstes Jahr, wenn es wieder soweit ist und wenn wieder alle "stauen", "stauen" sie munter mit - weil es so schööön ist... und man nichts verpassen will... was soll man denn erzählen, wenn man heimkommt....???
The same procedure as every year, peoples
Ich kann nur meinen Rat wiederholen: Meidet einschlägig berüchtigte Großveranstaltungen und fahrt nervenkostümschonend in Schwachlastzeiten mit der Bahn. Dann habt ihr auch Reisequalität und Genuß.