Eifelbahn heute - 218, Talente und Formsignale (m9B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
Fdl Kall
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Eifelbahn heute - 218, Talente und Formsignale (m9B)

Beitrag von Fdl Kall »

Guten Abend zusammen!

Vor einiger Zeit frug ich hier im Forum nach geeigneten Fotostellen in Urft, Satzvey und Nettersheim. Der User Thomas Faber gab mir seinerzeit einige Tipps, vielen Dank nochmal dafür.
Heute wollte ich mir diese Stellen dann einmal vornehmen, habe mich dann aber auf Satzvey und Nettersheim beschränkt und werde Urft zu einem späteren Zeitpunkt noch nachholen.

Losgehen sollte es in Satzvey. Doch auf dem Weg von Gemünd Richtung Mechernich entschloss ich mich spontan, noch einen Abstecher zu machen. Es ging gegen 8.00 nach und durch Kalenberg. Ich fand durch Zufall eine Stelle in der Nähe einer Feldwegbrücke (Richtung Scheven), und da bald der RE 12 nach Trier kommen sollte, bezog ich Position. Nachdem ein Talent nach Mechernich vorbeifuhr, entstand dieses Foto:

Bild

Inspiriert duch die schöne, frische Morgenstimmung, streifte ich noch etwas durchs Gelände und fand schließlich nahezu oberhalb der Bahnsteiges Scheven noch diese Stelle vor, umgesetzt ein Talent Richtung Köln:

Bild

Nun ging es aber nach Satzvey. Um ca. 9.30 war ich an der Laderampe und harrte der Dinge, die da kommen mögen. Die Begleitumstände waren durch wolenlosen, sonnigen Himmel, ca. 23 Grad und einen angenehmen Wind sehr angenehm.
Hier zunächst 218 216 nach Trier:

Bild

Ein Talent als RE 22 nach Trier:

Bild

Und schließlich der RE 12, der um 12 Uhr in Euskirchen abfährt:

Bild

Da die Sonne langsam aber sicher weiterzog, zog es mich zum Mittagessen. Im Anschluss daran ging es über Urft nach Nettersheim, wo ich an "Gleis Köln" zunächst dem RE 12 nach Köln "auflauerte":

Bild

Gegen 14 Uhr traf ich dann am ESig aus Richtung Blankenheim (Wald) ein. Die hier gemachten Fotos sind nicht sehr gut geworden, da die Sonne recht spitz auf den Führerständen stand. Außerdem gefiel mir der Außenbogen nicht so gut; dennoch hier ein Bild:

Bild

...Sodass ich mich an das ESig aus Richtung Urft begab. Hier war die Sonne schon so weit rum, dass sie für Züge nach/aus Köln annähernd gut stand. Ich lichtete also noch einen 644 in den Bahnhof und eine 218 aus dem Bahnhof ab...

Bild

Bild

...und nahm anschießend (ca. 15.40) den Heimweg in Angriff. Abschließend sei noch erwähnt, dass alle Züge, welche ich heute sah, pünklich waren! Ein Lob also nicht nur an den Wettergott, sondern auch an alle, die das zu verantworten haben *gg*

Auf eure Kommentare, Meinungen, Tipps etc. freue ich mich =)
Viele Grüße, Daniel
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Eifelbahn heute - 218, Talente und Formsignale (m9B)

Beitrag von gsl »

Da sind wirklich ein paar schöne Aufnahmen bei!


MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Eifelbahn heute - 218, Talente und Formsignale (m9B)

Beitrag von rrobby »

Eines fällt mir bei den Photos auf? Wieso fahren da einige Züge auf dem linken Gleis? Wir sind doch nicht in England.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Eifelbahn heute - 218, Talente und Formsignale (m9B)

Beitrag von bluesbrother »

Lieber Forumsteilnehmer:
Kuckst Du! Lok auf Bild 1 und 3 hat Schluss an, also Zug geschoben, heisst Zug auf richtigem Gleis. Fahrten auf falschem Gleis oder auch "english stile" genannt werden nur ungern durchgeführt, also wenn es gar nicht mehr anders geht.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“