218 128 STR --> FD

Das Fahrzeugforum
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

218 128 STR --> FD

Beitrag von CMH »

Offenbar wurde 218 128 von Trier nach Darmstadt umbeheimatet. Quelle: v160.de.
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von Eifel-Tobi »

Schade, war meine Lieblings-218 aus Trier, konnte man sie doch schon "nen Kilometer gegen den Wind" am Sound und an der leicht bläulichen Abgasfahne (und entsprechendem Geruch beim Vorbeifahren) erkennen.

Noch ein Bild
Bild
218 128 am 09.07.06 bei Oberbettingen

Gruß
Tobi
Bild
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von rrobby »

Nunja, blaue Abgasfahne, das spricht nicht für einen gesunden Motor....
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von Holger Lersch »

Eifel-Tobi hat geschrieben:Schade, war meine Lieblings-218 aus Trier, konnte man sie doch schon "nen Kilometer gegen den Wind" am Sound ...
Ich fass es nicht ... diese Stinkedinger klingen alle anders und es gibt tatsächlich Menschen, die da einen Unterschied hören? :shock:
Ob er hier eine Ton- und Geräuschsammlung erarbeitet?

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von bluesbrother »

Mit dem unterschiedlichen Sound stimmt, auch wenn das manche hier nicht so recht glauben mögen. Die 128 hatte ihren Unterschied, alleine schon, weil sie die letzte mit TB10-Motor in Trier war. Man muss einfach mal den ganzen Tag 218er gehört haben.
Mittlerweile gibt es auch 644, die sich im Sound von anderen abheben.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von Eifel-Tobi »

Holger Lersch hat geschrieben:
Eifel-Tobi hat geschrieben:Schade, war meine Lieblings-218 aus Trier, konnte man sie doch schon "nen Kilometer gegen den Wind" am Sound ...
Ich fass es nicht ... diese Stinkedinger klingen alle anders und es gibt tatsächlich Menschen, die da einen Unterschied hören? :shock:
Ob er hier eine Ton- und Geräuschsammlung erarbeitet?

Grüße!
Nee, mit dem Kollegen in Köln-West hab ich nichts zu tun und Tonaufnahmen gibts bei mir auch nur, wenn bewegte Bilder dabei sind :wink:
Ähnlich klingen die 218er schon, aber wenn man mal, wie bluesbrother es geschrieben hat, mehrere 218er gehört hat konnte man die 218 128 recht schnell raushören mit ihrem TB 10 Motor.
Auf v160.de müsste es auch noch einige Videos und Audios der Maschinen mit versch. Motoren geben, evtl. kann man dort den Unterschied auch erahnen.

@ rrobby: Die leicht bläuliche Abgasfahne hat die 128 schon ein paar Jahre

Gruß
Tobi
Bild
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von rrobby »

Haben die 218er und 628er und 644er eigentlich die grüne, gelbe oder rote Feinstaubplakette? Bei dem Feinstaubausstoß dürften die doch normalerweise nicht mehr Köln HBf anfahren. ;-) :D
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von Eifel-Tobi »

hm, fallen die nicht unter die Oldtimer-Regelung, also zumindest die 218er?
Man müsste ja dann nur ein schönes "H" hinter die Loknummer kleben... :D :wink:
Bild
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Feinstaubplakette

Beitrag von Zavelberg »

So könnte man den Börsengang ganz einfach verhindern:
Feinstaubplakette vorne und hinten wären dann mal 10 Euronen pro V-Lok :lol:

Ach ja, für den Steuerwagen müssten natürlich auch welche beschafft werden,
farblich wechselnd über die Steuerleitung geschaltet. So kann auch von dieser
Richtung sofort erkannt werden, ob der kleine Stinker am Ende nach Kölle darf :P

Owei, da kämen H.M. die Tränchen.

Gruß aus der Plakettenlosen Voreifel

Ralf
mastbi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 13:23

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von mastbi »

Gut daß diese Dreckschleuder weg ist. Die Hinterlassenschaften dieser Lok in Form von Ruß konnte man nach jedem Halt in Erdorf von den Tischen a.d. Terrasse wischen...

Schöne Grüße vom Bahnhofswirt Bitburg - Erdorf
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von Prellbock »

Der beste Eintrag im Eifelbahnforum seit langem ...!!! :lol:
Herzliche Grüße,

Prellbock
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von Talent78 »

Jaja, manchmal wär ich auch gern Wirt in einem Bahnhofslokal; aber bitte sollte es nicht so völlig ungünstig vom öffentlichen Bahnverkehr erreichbar sein. Lieber wünschte ich mir meine Gaststätte mutterseelenallein auf einem schönen grooooooßen öden Autoparkplatz (oh! und Bus selbstverständlich!). Das wär doch eh die einzige Methode wie homo fresserus saufus zu mir käme; und da müsste ich ihm eben kräftig nach dem Mund reden. Als Wirt könnte ich auch genau das besonders gut. Ausserdem würde mit meinem reinen Parkplatz nie etwas dreckig- nein, nie! nicht von den ganzen Abgasen tagein tagaus und nicht vom täglich 100 fach aufgewirbelten Gummiabrieb. Welch heile umweltfreundliche Welt doch eine Gaststätte wäre, wenn sie nur nicht am Bahnhof liegen müsste!
Ach ja, und dann würde ich mir, weil ich vor Glück kaum wüsste, was ich den ganzen Tag noch so anstellen sollte, extra im Eifelbahnforum einen Namen anlegen, nur um gleich mal mit dem 1.Beitrag eine Menge Bahnfreunde sauer oder traurig zu machen, indem ich mir eine wohl ausgesuchte halbe Unwahrheit herausgreifen würde.
Obwohl ich doch auch ein wenig mit und von der Bahn leben könnte anstatt sie zu hassen.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von Firefly »

Hier im Forum darf jeder seine Meinung schreiben. Die 128 war nun mal nicht die sauberste.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von Talent78 »

Firefly hat geschrieben:Hier im Forum darf jeder seine Meinung schreiben. Die 128 war nun mal nicht die sauberste.
Hab ich beides nicht bezweifelt.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: 218 128 STR --> FD

Beitrag von rrobby »

Wie sieht das eigentlich mit dem Kraftstoffverbrauch so einer Diesellok aus?

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“