Erfreuliche Baustelle

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Erfreuliche Baustelle

Beitrag von Zavelberg »

Hallo zusammen,

bin heute morgen beim Stöbern auf diesen Bericht in der Kölschen Rundschau gestoßen:

http://www.rundschau-online.de/html/art ... 9341.shtml

Ist doch mal ´ne erfreuliche Nachricht aus dem Schleidener Tal.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Erfreuliche Baustelle

Beitrag von Querbahner »

Gemäß Terminplanung:

http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... 5&start=30

Aber in der Tat mal was positiv anderes, wenn eine Straße auf den Gleisen und nicht die Gleise entfernt werden :wink:

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Erfreuliche Baustelle

Beitrag von Eifelbahner »

Der Leserbrief neben diesem Artikel in der Printausgabe war ja mal wieder zum "Kotzen".

Dauernd wird von Hobbyeisenbahnern gesprochen und so getan, als wenn jemand einen Leserbrief schreibt, dann sei auch die ganze Bevölkerung im Schleidener Tal dieser "negativen" Meinung! Das stimmt ja nun überhaupt nicht. Es wurden ja angeblich über 1000 Unterschriften gesammelt, die eine Beibehaltung der Teerdecke über die Eisenbahntrasse bewirken sollte. Gut das der Schleidener Bürgermeister Hergarten ein Befürworter der Bahn ist, aber leicht hat er es nicht ...!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Erfreuliche Baustelle

Beitrag von bluesbrother »

1000 Unterschriften, Lärmbelästigung, Gefährdung der Anwohner...

Irgendwie ist zwischen Kall und Schleiden der Übertreibungsvirus ausgebrochen!
Gruß aus der Nordeifel!
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Erfreuliche Baustelle

Beitrag von jk »

Nun blas mal nicht den Blues ;-)

Diese Reaktionen sind leider alltäglich in der Zwischenzeit was 'stillgelegte' Bahnstrecken betrifft, siehe Hunsrückbahn, Brextalbahn usw...

Die grosse Masse hat keinen Bezug mehr zur Bahn, findet sie nur noch störend und gefährlich da sie, entgegen Strassen, aus ihrem Bewusstsein verschwunden ist und auch nicht benutzt wird.

Ein überzeugter Bahnnutzer empfindet Strassen genauso als störend und gefährlich!

Fragt sich nur wer Recht hat....
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Erfreuliche Baustelle

Beitrag von streckenläufer »

Tja, ich finde, dass beide recht haben! Straßen bieten individuelle Mobilität, die die Bahn nicht unbedingt hat, da sie meistens an den Orten vorbeiläuft.
Und im Falle der Oleftalbahn ist dieser Umstand besonders fatal; denn hier läuft auf der gesamten Strecke die Bundesstraße daran entlang.

Als Eisenbahnfan versuche ich immer das Positive an der Bahn zu sehen, leider sind manche stichhaltigen Argumente (s. Westeifelbahn) einfach nicht schwerwiegend genug! :-( Aber was den Personen"transport" und den Güterverkehr angeht, ist die Bahn einfach unschlagbar: Hunderte Personen passen in einen Zug, während im direkten Vergleich der Bus alt aussieht. Und wie viele Tonnen an Gütern auf einen Zug passen, das erwähne ich erst gar nicht.

Grüße
streckenläufer
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Erfreuliche Baustelle

Beitrag von Eifelbahner »

Im neuen EisenbahnKurier April 2008 ist sogar ein kurzer Bericht über den Stand der Oleftalbahn abgedruckt!

So erreicht das Thema wenigstens noch mehr Interessenten und Leser.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“