Hallo zusammen,
bin heute morgen beim Stöbern auf diesen Bericht in der Kölschen Rundschau gestoßen:
http://www.rundschau-online.de/html/art ... 9341.shtml
Ist doch mal ´ne erfreuliche Nachricht aus dem Schleidener Tal.
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Erfreuliche Baustelle
-
- Beiträge: 485
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: Erfreuliche Baustelle
Gemäß Terminplanung:
http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... 5&start=30
Aber in der Tat mal was positiv anderes, wenn eine Straße auf den Gleisen und nicht die Gleise entfernt werden
Viele Grüße,
Andreas
http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... 5&start=30
Aber in der Tat mal was positiv anderes, wenn eine Straße auf den Gleisen und nicht die Gleise entfernt werden
Viele Grüße,
Andreas
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: Erfreuliche Baustelle
Der Leserbrief neben diesem Artikel in der Printausgabe war ja mal wieder zum "Kotzen".
Dauernd wird von Hobbyeisenbahnern gesprochen und so getan, als wenn jemand einen Leserbrief schreibt, dann sei auch die ganze Bevölkerung im Schleidener Tal dieser "negativen" Meinung! Das stimmt ja nun überhaupt nicht. Es wurden ja angeblich über 1000 Unterschriften gesammelt, die eine Beibehaltung der Teerdecke über die Eisenbahntrasse bewirken sollte. Gut das der Schleidener Bürgermeister Hergarten ein Befürworter der Bahn ist, aber leicht hat er es nicht ...!
Dauernd wird von Hobbyeisenbahnern gesprochen und so getan, als wenn jemand einen Leserbrief schreibt, dann sei auch die ganze Bevölkerung im Schleidener Tal dieser "negativen" Meinung! Das stimmt ja nun überhaupt nicht. Es wurden ja angeblich über 1000 Unterschriften gesammelt, die eine Beibehaltung der Teerdecke über die Eisenbahntrasse bewirken sollte. Gut das der Schleidener Bürgermeister Hergarten ein Befürworter der Bahn ist, aber leicht hat er es nicht ...!
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Re: Erfreuliche Baustelle
1000 Unterschriften, Lärmbelästigung, Gefährdung der Anwohner...
Irgendwie ist zwischen Kall und Schleiden der Übertreibungsvirus ausgebrochen!
Irgendwie ist zwischen Kall und Schleiden der Übertreibungsvirus ausgebrochen!
Gruß aus der Nordeifel!
Re: Erfreuliche Baustelle
Nun blas mal nicht den Blues
Diese Reaktionen sind leider alltäglich in der Zwischenzeit was 'stillgelegte' Bahnstrecken betrifft, siehe Hunsrückbahn, Brextalbahn usw...
Die grosse Masse hat keinen Bezug mehr zur Bahn, findet sie nur noch störend und gefährlich da sie, entgegen Strassen, aus ihrem Bewusstsein verschwunden ist und auch nicht benutzt wird.
Ein überzeugter Bahnnutzer empfindet Strassen genauso als störend und gefährlich!
Fragt sich nur wer Recht hat....
Diese Reaktionen sind leider alltäglich in der Zwischenzeit was 'stillgelegte' Bahnstrecken betrifft, siehe Hunsrückbahn, Brextalbahn usw...
Die grosse Masse hat keinen Bezug mehr zur Bahn, findet sie nur noch störend und gefährlich da sie, entgegen Strassen, aus ihrem Bewusstsein verschwunden ist und auch nicht benutzt wird.
Ein überzeugter Bahnnutzer empfindet Strassen genauso als störend und gefährlich!
Fragt sich nur wer Recht hat....
- streckenläufer
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34
Re: Erfreuliche Baustelle
Tja, ich finde, dass beide recht haben! Straßen bieten individuelle Mobilität, die die Bahn nicht unbedingt hat, da sie meistens an den Orten vorbeiläuft.
Und im Falle der Oleftalbahn ist dieser Umstand besonders fatal; denn hier läuft auf der gesamten Strecke die Bundesstraße daran entlang.
Als Eisenbahnfan versuche ich immer das Positive an der Bahn zu sehen, leider sind manche stichhaltigen Argumente (s. Westeifelbahn) einfach nicht schwerwiegend genug! Aber was den Personen"transport" und den Güterverkehr angeht, ist die Bahn einfach unschlagbar: Hunderte Personen passen in einen Zug, während im direkten Vergleich der Bus alt aussieht. Und wie viele Tonnen an Gütern auf einen Zug passen, das erwähne ich erst gar nicht.
Grüße
streckenläufer
Und im Falle der Oleftalbahn ist dieser Umstand besonders fatal; denn hier läuft auf der gesamten Strecke die Bundesstraße daran entlang.
Als Eisenbahnfan versuche ich immer das Positive an der Bahn zu sehen, leider sind manche stichhaltigen Argumente (s. Westeifelbahn) einfach nicht schwerwiegend genug! Aber was den Personen"transport" und den Güterverkehr angeht, ist die Bahn einfach unschlagbar: Hunderte Personen passen in einen Zug, während im direkten Vergleich der Bus alt aussieht. Und wie viele Tonnen an Gütern auf einen Zug passen, das erwähne ich erst gar nicht.
Grüße
streckenläufer
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: Erfreuliche Baustelle
Im neuen EisenbahnKurier April 2008 ist sogar ein kurzer Bericht über den Stand der Oleftalbahn abgedruckt!
So erreicht das Thema wenigstens noch mehr Interessenten und Leser.
So erreicht das Thema wenigstens noch mehr Interessenten und Leser.