Bericht Eifelzeitung

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Bericht Eifelzeitung

Beitrag von hape »

Unter http://www.eifelzeitung.de , Rubrik "weitere Themen" ist ein Bericht über des SWR-Beitrag nachzulesen - Fazit: Ende offen.
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: Bericht Eifelzeitung

Beitrag von Michael B. »

Gerolstein/Prüm. (boß) Soll der Kampf um die zukünftige Nutzung der Bahnstrecke Gerolstein – Prüm noch nicht zu Ende sein? So ließ es wenigstens die TV-Talkshow Reiss & Leute dieser Tage im Fernsehen vermuten. Während die einen auf dem 23-km-Stück das überregionale Radwegenetz von Belgien/Luxemburg hin ins Rhein-Mosel-Gebiet schließen wollen, kämpfen die anderen um den Erhalt einer „Infrastruktur mit Alleinstellungsmerkmal" und den Betrieb einer touristischen Eisenbahn. Und sogar die Kombi-Lösung: Radweg über die bereits vorhandenen, zu 75 % geteerten Feldwege entlang der Bahnlinie mit der Alternativ-Möglichkeit einer Draisinenbahn. Die Qual der Wahl: das liebe Geld für die Investitionen und Folgekosten. Aber auch die einmalige Gelegenheit, dass für alle Lösungen sogar qualifizierte Betreiber zur Verfügung stehen.

Fest steht, dass der Verbandsgemeinderat Prüm im Dezember mit großer Mehrheit die Radweg-Lösung beschlossen hat und der Stadtrat Gerolstein im März seine Entscheidung noch fällen muss.

Erst die Einigung beider Gremien auf ein Gesamtprojekt kann die konkreten Planungen ins Rollen bringen und die Zuschussfragen klären.

Und so ließ auch das Mainzer Verkehrsministerium im Herbst verlauten: „Im konkreten Fall müsste uns ein Konzept vorgelegt werden, das dann durch das Fachreferat geprüft wird."

Wenn da nicht noch einige juristische Probleme und der § 23 des Eisenbahngesetzes wären: Die Bahnstrecke ist zwar seit 1980 für den Personenverkehr stillgelegt, aber halt noch nicht entwidmet. In diese Lücke wollen die Eisenbahnfreunde stoßen und ein Verkehrsbedürfnis begründen.

Das „diplomatische Corps" schlägt beides vor: einen 3-jährigen Probebetrieb Eisenbahn und – falls dies nicht klappt – den Radweg. Es könnte noch eine längere Geschichte werden – Eisen gegen Teer… Man darf gespannt sein, wer zum Schluss die Nase vorne hat. Im Jahr 2008 feiert die Bahnstrecke Gerolstein – Prüm übrigens ihr 125-jähriges Bestehen.
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“