2000 Jahre Bonn Fahrzeugausstellung 1989 28 Bilder

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

2000 Jahre Bonn Fahrzeugausstellung 1989 28 Bilder

Beitrag von dietmar »

Hallo

Heute habe ich mal wieder einige Bilder von einer Ausstellung. Ja ich weiß, das ist nicht jedermanns Geschmack. Aber auch so was gehörte mal zum Alltag der Eisenbahn und sollte nicht immer so mit Nasenrümpfen bedacht werden. Boten doch gerade solche Ausstellungen die Möglichkeit, Fahrzeuge mal näher zu betrachten die man sonst fast nie zu Gesicht bekam. Heute geht es um die 2000 Jahre-Feier der Stadt Bonn. Zu diesem Anlass hat auch die DB zu einer Fahrzeugausstellung eingeladen, die sicher so heute nicht mehr möglich währe. Einige Fahrzeuge die Damals ultramodern waren, sind heute, wie der IC-Experimental schon ein alter Hut. Damals waren die IR gerade neu, der 628 eroberte gerade zaghaft die Nebenbahnen, aber auch so manche Hauptbahn der DB. Der 403 hatte noch einige Flugstunden auf Höhe null vor sich und der 601 zeigte das er in punkto Komfort den vergleich mit dem ICE nicht scheuen musste. Die 41 360 war damals wie heute schon vor Sonderzügen aktiv und die Hespertalbahn mit Teo 5, die KBE und die NIAG beteiligten sich selbstverständlich auch an solchen Veranstaltungen. Die 104 fuhr ebenso wie der 601 Pendelfahrten zwischen Köln und Koblenz. Der 628 und die 41 360 machten das gleiche nach Rheinbach. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung die, aber das ahnte noch keiner, nur noch im Herbst zur Feier „40 Jahre Bundesbahn“ übertroffen wurde. Auch davon habe ich viele schöne Bilder aus Bonn die ich bei Interesse auch hier einstelle.
Aber eine Bitte habe ich noch, sozusagen das Kleingedruckte gleich mal am Anfang.
Im Gegensatz zu einigen von euch habe ich nie daran gedacht, dass ich die Bilder mal veröffentlichen würde. Ich habe nie darauf hingearbeitet, weil ich nie so vermessen war zu glauben, dass meine Bilder überhaupt mal jemanden Interessieren würden. Ich habe sie immer nur zur meiner persönlichen Erinnerung gemacht, und deshalb bisher noch keinem gezeigt. Deshalb habe ich auch nicht Stundenlang gewartet, bis eine Lok oder Wagen mal frei von Personen waren um ein gutes Porträt zu schießen. Video war damals noch für mich unerschwinglich, Filmen auch zu teuer, so das ich halt mit reichlich Fotos versucht habe die Stimmung so einzufangen wie sie war. Dazu gehören eben auch die vielen Besucher die schon mal im Bild stehen. Aber das macht es meiner Meinung nach erst lebendig und nicht so steril.
Ich weiß auch das manchmal weniger mehr ist, aber aus oft 50-80 und mehr Bilder eine Auswahl von max. 10 zu treffen ist nicht leicht. Ich hoffe ihr seid einverstanden wenn ich mehr Bilder auf mehreren Beiträgen zu max. 10 Bilder verteile. Wenn nicht, sagt mir bescheid, dann lasse ich es. Ansonsten, ich habe einen neuen und schnelleren Scanner, bin mittlerweile was routinierter, so hoffe ich, im einstellen von Bildern, und es warten noch viele hundert Fotos aufs veröffentlichen.
Viel Spaß beim betrachten der Bilder.
1
Bild

Ausstellung im Güterbahnhof Bonn. Der IR, heute schon fast vergessen, damals ganz neu.
2
Bild
3
Bild
Bild
4
Bild
5
Bild

Nebenbahntriebwagen der 50er, immer noch aktiv.
6
Bild
7
Bild
8
Bild

Ob das jemals noch mal möglich ist? Ich glaube nicht.
9
Bild
10
Bild
12
Bild

Steht auch schon auf dem Denkmalssockel, der ICE.
13
Bild
14
Bild

Heute schon fast unmodern, der 628.
15
Bild

Der Rheingold, zeitlos Elegant.
16
Bild
17
Bild

Die KBE/HGK, traditionell und modern.
18
Bild
19
Bild

Dampf muss sein, die 41 360 mit Museumszug aus Düsseldorf.
20
Bild
21
Bild

Ja der Theo, dampfte nach Hersel.
22
Bild
23
Bild

Auch interessante Wagen gab es zu sehen.
24
Bild
25
Bild
26
Bild

Pendelzüge bei Remagen.
27
Bild
28
Bild
Val
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 22:50

Re: 2000 Jahre Bonn Fahrzeugausstellung 1989 28 Bilder

Beitrag von Val »

Vielen Dank - von der Veranstaltung kannte ich bislang keine Bilder. Hach, wenn man damals doch schon 'ne Digiknipse gehabt hätte!

Irgendwie fehlt mir aber der Zug mit 114+Panoramawagen (damals Reisebüro Mittelthurgau). Vom Theo auf dem Weg nach Hersel vermisse ich auch Fotos - war das eigentlich die einzige Gelegenheit, bei der auf dem Verbindungsgleis Personenverkehr war, oder gab's das auch noch bei anderen Anlässen?

Ich meine mich zu entsinnen, daß die 120 damals eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 oder 140 hatte - ich erinnere mich jedenfalls an einen Tacho, bei dem der obere Teil abgeklebt war. Leider kann man als Achtjähriger noch nicht die "richtigen" Fragen stellen...
dietmar
Beiträge: 103
Registriert: Montag 3. April 2006, 23:21
Wohnort: Remagen

Re: 2000 Jahre Bonn Fahrzeugausstellung 1989 28 Bilder

Beitrag von dietmar »

Hallo Val

Bilder von der 114 gibt es hier von mir. Das war ja eine andere Ausstellung im Herbst.
http://www.eifelbahnforum.de/forum/view ... =26&t=2388

Grüße
Dietmar
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: 2000 Jahre Bonn Fahrzeugausstellung 1989 28 Bilder

Beitrag von Jim_Knopf »

Morgähn!
Supergeil, daß jetzt die Fotos von der Aktion damals auftauchen. Ich hab meine Machwerke auch kürzlich erst wieder gesichtet und bin froh, daß ich jetzt noch mehr davon zu sehen bekomme.

Mehr davon!!

Greetz

Chris
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Re: 2000 Jahre Bonn Fahrzeugausstellung 1989 28 Bilder

Beitrag von charlytrain »

Ja, das war schön! Im und am grünen Salonwagen, der im Güterbahnhof stand, habe ich während dieser Veranstaltung mit charmanter Mithilfe mein an diesem Wochenende erschienenes Buch "Straßenbahnen in Bonn" der Öffentlichkeit vorgestellt. Wir hatten Riesenspaß! Für das RIM baute der DB-Gleisbau ein etwa 50 m langes Normalspur-Gleisjoch mit 3. Schiene für 600 mm auf die Ladestraße und die KBE- DE1002 war die erste funkferngesteuerte Lok auf Bonner DB-Gleisen. Fotos leider nur auf Dia :cry: Ich erinnere mich gerne an dieses Wochenende!
Die Veranstaltung im Herbst war anläßlich 40 Jahre Bundesrepublik Deutschland, die war nach meiner Erinnerung etwas schlichter.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“