RLP-Tag - Verstärker?

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

RLP-Tag - Verstärker?

Beitrag von Ahrtalbahn »

Moin.

13.-15.Juni diesen Jahres findet der Rheinland - Pfalz - Tag in Bad Neuenahr - Ahrweiler statt.
Daß die Hunderte von Tausenden Menschen nicht alle mit dem PKW anreisen (können) ist klar und die Anreise per Bahn ist die bessere und klügere Alternative.
Wenn man mal überlegt, wie voll die Züge der Ahrtalbahn schon an "Schön-Wetter-Wochenenden" sind oder gar an Weinfesten, wie voll soll es dann erst bei der größten Veranstaltung der letzten zeit werden?
Ich habe bisher nur Gerüchte gehört, wie das hohe Riesendenaufkommen bewältigt werden soll: Alle 15min Nach Ahrweiler, sagen die Einen, alle 10min nach Bad Neuenahr, sagen die Anderen...
Nun ist die Planung von Sdz auf der Ahrtalbahn kein leichtes: Zwar geht es von Remagen nach Ahrweiler Markt bis kurz vor Walportzheim 2gleisig, aber in Remagen geht es kurz auf ein Gleis, in Bodendorf kann (wegen Zugang zum Mittelbahnsteig) nur ein Zug im Bf stehen, Bad Neuenahr udn Ahrweiler das selbe. Dann hat man Gleisverbindungen auch nur in Bad Neuenahr und Ahrweiler. Alle 10min ein Zug, das würde gerade so gehen, aber wirklich nur bis Ahrweiler und dann muß der Zug auch schnell gewendet werden. Aber die ganzen Gäste werden es sich sicher nicht nehmen lassen wollen, auch mal in die Weinmetropolen Dernau und Altenahr fahren zu wollen. Nach Dernau könnte man gerade so 20ig minütig verkehren, nach kreuzberg nur im 30er Takt....
Aber wie man die Bahn so kennt wird das mal eh wieder alles ein R(h)einfall. Man müßte denen eigentl mal ein paar Vorschläge für Fahrpläne schicken.
Und was mich aber am aller meisten interessiert: Was fährt? 643er wäre ja etwas zu wenig. Auf grund der meisten Bahnsteigslängen kann man ja eh nur mit DT 643 fahren. In Silberlinge bekommt man natürlich mehr Leute rein, am meisten sowieso in Dostos, die ohne Probleme zumindest bis Ahrweiler laufen könnten.
Wird es auch Sonderzüge aus Köln / Koblenz (jetzt müßte man das remagener Gleisdreieck noch haben) geben?
Fragen über Fragen, aber sicher noch zu früh, um konkrete Antworten bekommen zu können?!

mfg
Ahrtalbahn
Ahrtalbahn ...
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: RLP-Tag - Verstärker?

Beitrag von bluesbrother »

Zumindest wird man die RB durchgängig mit DT 643 fahren und den 30min-Takt auch Samstag und Sonntag durchführen. Mehr kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Gruß aus der Nordeifel!
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: RLP-Tag - Verstärker?

Beitrag von Ahrtalbahn »

30 Minütig fährt eh nix, höchstens 20/40 hehe.
Aber das wird dann ja nie was, auch wenn die den dann als DT fahren. Die haben sioch dann voll verrechnet
Ahrtalbahn ...
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“