Seite 1 von 1

Reaktivierung möglich?

Verfasst: Donnerstag 13. Dezember 2007, 21:41
von Rick
Hallo,

da inzwischen die Presse ohnehin begonnen hat, zur möglichen Reaktivierung zu veröffentlichen, möchte ich hier mitteilen, dass ein Eisenbahninfrastruktur- und Verkehrsunternehmen aus der Region, dem EBA unmissverständlich mitgeteilt hat, dass es grundsätzlich an einer Reaktivierung der ganzen Strecke Koblenz bis Ochtendung interessiert sei.

Wir haben daraufhin die DB-Service-Immobilien benachrichtigt und gebeten, die Verhandlungen mit der VG Maifeld einzustellen (mit allen Vereinbarungen, die bis zu diesem Zeitpunkt getroffen wurden). Man reagierte dort auch recht schnell und informierte die VG Maifeld über unser Schreiben - denn es liegt dort vor - und von uns hat die VG den Brief nicht.

Sowohl in der heutigen Rhein-Zeitung mit einem Bericht, als auch in den stündlichen Nachrichten auf SWR4 wurde dieses Thema veröffentlicht. Einen Fernsehtermin, den der Südwestfunk mit uns vereinbart hat, ist zwecks genauer Recherche verschoben.

Wir haben das Thema Mülltransport auf der Schiene so oft gebracht und zuletzt 170 Briefe an die Mitglieder des Kreistages Mayen-Koblenz, Cochem-Zell und den Stadtrat Koblenz gesendet, wo wir eine mögliche Einsparung vorgerechnet haben, dass zumindest der Vorsteher des Deponiezweckverbandes nicht mehr als Kandidat für die Landratswahl vorgesehen ist - kann natürlich Zufall sein. Aber was nützen uns internationale Umweltkonferenzen, wenn man vor Ort nicht mit der Umwelt umzugehen weiß.

Ich tu's
A. Patrick Simmer

Verfasst: Montag 17. Dezember 2007, 00:45
von Wolfgang Müller
Da liegen eben offensichtlich Geschäftsinteressen einer LKW-Lobby vor, die der Streckenreaktivierung, entgegen aller klimatechnischer Vernunft, entgegenstehen!

Verfasst: Montag 17. Dezember 2007, 19:31
von Eifelschrat
Das interessierte EVU ist übrigens die Rhein-Sieg-Eisenbahn (RSE), die gerne die Strecke übernehmen will, allerdings auch nicht um jeden Preis.

Gruß

Eifelschrat1

Verfasst: Freitag 21. Dezember 2007, 00:15
von Rick
Hallo,

um jeden Preis würde wohl niemand eine Infrastruktur in Betrieb nehmen wollen. Es muss sich ja auch rechnen, was es aber aller Warscheinlichkeit tut.

Der Drehtermin mit dem Südwestfunk hat übrigens gestern stattgefunden. Den Sendetermin in der Landesschau werde ich noch bekannt geben, wenn ich ihn erfahren habe. Dort werden dann wohl die Redebeiträge von Rainer Bohnet (Geschäftsführer der RSE), Bernhard Mauel (Vorsteher des Deponiezweckverbandes), Reinhard Theisen (Bürgermeister von Ochtendung), Dr. Karl-Georg Schroll (Verkehrswissenschaftler) und wir als Bürgerinitiative Ich tu's enthalten sein. Ich bin mal gespannt wie die das zusammenschneiden. Wir mussten mehrfach über den Bassenheimer Viadukt laufen :)

Gruß
Patrick

Re: Reaktivierung möglich?

Verfasst: Montag 14. Januar 2008, 00:02
von Rick
Hallo,

der TV-Beitrag ist mir erst sehr knapp vorher bekannt gegeben worden. Über folgenden Link kann der Beitrag jedoch online angeschaut werden: http://www.ofdemodinge.info/swr_gleisanbindung.htm

Gruß
Patrick

Re: Reaktivierung möglich?

Verfasst: Montag 21. Januar 2008, 21:15
von Plein
Hallo,
danke für den Link und der Arbeit. Ich hoffe, dass die Angelegenheit positiv ausgehen wird.

Gruß
Plein