Kreisplanungsausschuss 9.3. zu Oleftalbahn

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Kreisplanungsausschuss 9.3. zu Oleftalbahn

Beitrag von Wolfgang Müller »

Der Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr wird am Mittwoch den 9.3.2005 auch über den Probebetrieb der Oleftalbahn für 2005 beraten. Es wird ein Sachstandsbericht abgegeben. In der Info 17/2005 vom 22. 2. 2005 stehen Einzelheiten. Dort ist auch der Fahrplanentwurf für 2005 enthalten. Wenn mir nichts dazwischen kommt, werde ich vielleicht hingehen, da die Sitzung öffentlich ist.

Fest steht offensichtlich, dass in 2005 bis Schleiden gefahren wird. Das geht aber nur im 2-Stunden-Takt, weil sonst die Mittel nicht reichen würden. Bahn und Bus werden abwechselnd fahren.
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Eine Frage zu den Bussen!

Fahren diese nicht bis Hellenthal? Das würde ja für einige Fahrgäste ein Umsteigen vom Zug in den Bus und umgekehrt in Schleiden bedeuten.

Ich bin natürlich froh, dass die Züge endlich bis Schleiden fahren und dass kein Busparalellbetrieb besteht.

:D
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hi!

Ja, die 829 fährt immer Kall - Schleiden - Hellenthal...
Meinen Infos nach fahren allerdings nicht sehr viele Fahrgäste bis Hellenthal und die werden den Umstieg (10 m Fußweg) wohl überleben...

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Nach dem Gespräch das ich im Dezember 2004 in der Kreisverkehrsgesellschaft Euskirchen (KVE) - im Auftrag des AK Infrastruktur im Förderverein Nationalpark Eifel - geführt habe, war es das wichtigste Ziel, zunächst Busparallelfahrten zum Zug zu vermeiden. Dabei habe ich vorgeschlagen, die Linien 815 Kall - Monschau (Waldlinie), 829 Kall - Hellenthal und 385 Monschau - Eupen (NaturTourBus) zu einer durchgehenden Verbinung zu verschmelzen. Nach Absprache mit der KVE habe ich dann die Linie 815 und 385 um eine Stunde verschoben um die Anschlüsse in Eupen zu überprüfen. Ergebnis bei dieser Verschmelzung werden in Kall die Anschlüsse an die RE 12 und RE 22 von/nach Köln erreicht. In Eupen ergeben sich dann zusätzlich Anschlüsse an den IC Oostende - Brüssel - Eupen und zurück. Durch diese Verschmelzung konnte der Zeitkorridor nach Schleiden geschaffen werden, in dem dann im stündlichen Wechsel Bahn und Bus fahren. Allerdings wird es dieses Jahr noch nicht möglich sein bis Eupen zu fahren. Laut KVE müssen noch eine Reihe wichtiger Fragen mit der belgischen TEC und den Belgiern geklärt werden, z.B. Tarife, Fahrzeugumläufe usw., was nicht so schnell geht. Ich hoffe aber das es 2006 klappt. An den Zug sollte dann in Schleiden die Luchsuslinie 817 anschliessen, die an die neuen Bedürfnisse angepasst wird. Allerdings aus Umlauftechnischen Gründen klappt das nur in einer Richtung. Da sollten wir aber warten bis die KVE die entgültigen Fahrpläne veröffentlicht. Wichtig war uns, den Zug ebenfalls so in Kall anzuschliessen, dass in Euskirchen auch rückwärts die Bonner Anschlüsse erreicht werden. Wichtig war auch mit Kosten ein effizientes Angebot zu schaffen.
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Wie ist denn jene Sitzung jetzt ausgegangen ? Waren Sie da, Herr Müller, und können aktuell kurz berichten ? Ich bin gespannt auf die hoffentlich positiven Resultate.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Ich war auf der Sitzung des Planungsausschuss. Überaschung war, dass zum Tagesordnungspunkt Oleftalbahn keine einzige Wortmeldung vorlag, das Thema also innerhalb von 30 Sekunden erledigt war. Ich war selbst platt. Sowas habe ich zum Thema Bahn im Ausschuss noch nie erlebt.

Sofern das Thema nicht mehr den Kreisausschuss und den Kreistag passieren muß, könnte die Sache also so umgesetzt werden.

Sorgen macht mir aber der heutige Bericht im Kölner Stadtanzeiger. Danach dürfte laut VRS das Ende der Oleftalbahn eingeleutet werden.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“