TV: Land nimmt Stellung zur Bahntrassen-Nutzung

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

TV: Land nimmt Stellung zur Bahntrassen-Nutzung

Beitrag von jk »

Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von PhW »

Ich finde es ja komig, dass für einen Radweg Geld vorhanden sein soll, aber nicht für die weitere nutzung als "Bahn". :evil: :evil: :evil: :
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

kenne den vollständigen Artikel bislang nicht.

@PhW: Beziehst du dich auf die Formulierung von Dr.Kaufmann, dass das Land keine zusätzlichen Mittel an den Zweckverband für den Touristikbetrieb zahlen würde ?

Diese Aussage ist völlig ungleich dessen, dass kein Geld für die Bahn da wäre bzw. gezahlt würde. Es geht bei dieser Aussage darum, dass der SPNV - Zweckverband Rlp Nord einen festen Etat p.a. hat und das Land hierfür eine fest geregelte Summe stellt. Und diese eben nicht erhöht würde, um zusätzliche Touristikverkehre zu bestellen.
Das versteht sich meiner Meinung von selbst. Denn der Zweckverband verfügt über ausreichend Landesmittel und kann über die Verwendung frei entscheiden. Da er auch die Mittel für z.B. Verkehre auf der Moselstrecke verwendet, wäre es sehr überraschend, wenn das Land ausgerechnet für Touristikverkehre eine Mittelerhöhung tätigen würde. Das wurde schon 2004 / 2005 abgelehnt.

Das heißt aber nicht, dass das Land keine Mittel für z.B. die Westeifelbahn zur Verfügung stellen würde. Das Land zahlt den üblichen Betrag an den Zweckverband und dieser muss eben entscheiden, wo er damit welche Verkehre bestellen würde...

Wie oben geschrieben: Ich beziehe mich nur auf die paar Zeilen aus dem Ticker. Den Rest des Artikels und ggf. weitere Infos habe ich also nicht. Will also nur die allgemeine Förderung von Verkehren in Rlp kurz erläutern.

Viele Grüße,

Andreas
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Gute Klarstellung, der Artikel ist in dieser Hinsicht etwas tendenziös und unwahr....
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von PhW »

Querbahner hat geschrieben:Hallo,

@PhW: Beziehst du dich auf die Formulierung von Dr.Kaufmann, dass das Land keine zusätzlichen Mittel an den Zweckverband für den Touristikbetrieb zahlen würde ?
Ja, das meinte ich.

Danke für die Einblicke in die Hintergründe. :idea:

PhW
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“