Planbetrieb im Ahrtal (Kleiner Erlebnisbericht m. 6 B.)

Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Planbetrieb im Ahrtal (Kleiner Erlebnisbericht m. 6 B.)

Beitrag von gt »

Hallo,

auf der Heimfahrt nach meinem Dampfausflug gestern, wurde mir richtig bewusst, das ich schon länger im Ahrtal nicht mehr unterwegs war.
Also bin ich heute mittag, nachdem die letzten Nebelschwaden im Rheintal verschwunden waren, bei schönstem Wetter noch mal an die Ahr.
Neben den tausenden von Touristen, die die Weinfeste übervölkerten, in den Weinbergen wanderten oder nur zum Saufen an der Ahr waren, kam ich dann auch noch zum Fotografieren dazu. Überfüllte Straßen, Züge und Bahnsteige prägten das Bild des heutigen Tages.


Bild

Bei Bad Bodendorf strebt in schönen Herbstfarben eine unbekannte 643 Einheit Remagen entgegen.


Bild

Bei Heimersheim führt 643 519-2 diesen Verband nach Ahrbrück an.


Bild

643 024-3 hat Ahrweiler Markt gerade verlassen und bringt weitere Touristenströme ahraufwärts.


Danach wollte ich die beiden östlichen Ausfahrsignale im Bf Dernau ablichten, da die Ausfahrsignale in Richtung West völlig von Autos in den Weinbergwegen zugeparkt waren. Auf dem Bahnsteig angekommen tummelten sich mindestens 100 Fahrgäste, die hier die auf die nächste RB 30 in Richtung Remagen warteten, davor stand vor dem Fahrkartenautomat eine Schlange von mindestens 20 Personen. Ich habe dann doch lieber die Flucht ergriffen und mich in die Blechkolonne nach Mayschoss und Altenahr eingereiht.
Glücklicherweise stolperte dort kein Besoffener in mein Auto. Was da heute abging hab ich auch selten erlebt.
Irgendwann... hab ich auch Kreuzberg erreicht.

Bild

643 016-9 mit bereits deutlicher Verspätung nach Ahrbrück.


Bild

Wenn ein Zug Verspätung hat, geht das bei dem engen Taktverkehr aufgrund der Eingleisigkeit ab Walporzheim direkt auf den nächsten über. 643 024-3 konnte dann auch erst verspätet Kreuzberg verlassen.

Nachdem ich mich dann wieder durch die Weinhochburgen zurückgekämpft hatte, wollte ich noch einen 643 mit dem schönen Walporzheimer Haltepunkt verewigen. Der hatte dann aber aufgrund der längeren Haltezeiten, bei den zu befördernden Menschenmassen so viel Verspätung, das die Sonne bereits hinter dem Berg verschwand. 20 M. vor der planmäßigen Abfahrtszeit sah das noch so aus

Bild

Als der Zug dann (im Schatten) endlich kam, standen auch hier mindestens 50 Personen auf dem Bahnsteig.

Das schöne Wetter tat bestimmt noch etwas hinzu. Aber an diesen Weinfestwochenenden müssten, trotz der zusätzlichen Züge, die Garnituren dreiteilig gefahren werden.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

TIERisch gut - Bericht und Bilder, Danke!
Antworten

Zurück zu „Ahrtalbahn (Remagen - Ahrbrück [- Dümpelfeld - Adenau])“