Bericht im TV vom 10.10.2007

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Bericht im TV vom 10.10.2007

Beitrag von Eifelschrat »

im Trierischen Volksfreund von morgen wird es folgendes zu lesen geben:

http://www.volksfreund.de/totallokal/ti ... 29,1517982



Gruß

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Das nenne ich mal einen vernünftigen Vorschlag.
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Es gibt sicher andere Wege, um mit dem Rad von Gerolstein nach Prüm zu kommen. Ein Radweg hat m. E. auf einer Bahntrasse nichts verloren - es sei denn es ist eine ehemalige...

Eine Bahn zwischen Gerolstein und Prüm aber wäre ein idealer Zubringer zu den bestehenden Radwegen Prüm - Pronsfeld und Pronsfeld - Waxweiler / Neuerburg / Bleialf ...
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

zu beachten ist erneut: der "TV" bittet um Leser-Feedback per e-mail an eifel-echo@volksfreund.de !

@Eifelschrat1: Bitte auch mal eine Lesermeinung an den "TV" schicken.

Es dürfte (wieder) nicht unentscheidend sein, dass einige Lesermeinungen beim "TV" eingehen, welche sich dafür aussprechen, dass ein Radweg nicht unbedingt auf der Bahntrasse gebaut werden müsste...

Viele Grüße,

Andreas
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Ich glaube, wir stehen auf verlorenem Posten, wenn die Frage auf "Radweg oder Schiene" verengt wird, da die Anhängerschaft der Radwege einfach deutlich größer sein dürfte. Man muss diese Leute daher m. E. mit "ins Boot nehmen". Die Strategie muss daher sein, "Radweg und Schiene". Ich plädiere schon lange dafür. Beides könnte sich prima ergänzen. Den o. g. Vorschlag finde ich daher sehr klug und wesentlich aussichtsreicher als ein "entweder - oder", bei dem die Fahrradfreunde die größere Lobby haben. Es geht nur mit den Fahrradfreunden, kaum gegen sie. Finde ich jedenfalls. Machen wir den Fahgrradfreunden die Bahn als Zubringer (oder Fahrgelegenheit für den Rückweg) schmackhaft!
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo Rolf,

dann mail deine Meinung am besten an eifel-echo@volksfreund.de !

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Rolf hat geschrieben:"Radweg und Schiene"
Radweg und Schiene ist ja o.k., aber deshalb muss ersterer noch lange nicht auf der Bahntrasse angelegt werden! Oft gibt es in der Nähe von Bahnstrecken oder direkt daneben Wirtschaftswege, die problemlos mit dem Rad befahren werden können.
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

deshalb muss ersterer noch lange nicht auf der Bahntrasse angelegt werden! Oft gibt es in der Nähe von Bahnstrecken oder direkt daneben Wirtschaftswege, die problemlos mit dem Rad befahren werden können.
So ist es. Das sehe ich auch als beste Lösung, solange die Gleise noch existieren. Deswege finde ich die o. g. Idee ja auch so gut!
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Ich habe gestern zu diesem Thema pro Erhalt der Schienen für Touristikverkehr UND Radweg auf der ehemaligen zweiten Trasse eine Mail an den TV geschickt. Mein letzter Leserbrief wurde sofort abgedruckt, obwohl ich nicht damit gerechnet hatte!

Für die Idee, die gemeinsame Nutzung von Schiene und Radweg in einen Leserbrief zu fassen und eindeutig FÜR diese Nutzung zu plädieren, danke ich dem Querbahner. :-) Nachdem er in der weiter oben stehenden Mail dazu aufgerufen hatte, hab ich gleich eine Nachricht verfasst!

In 12 Tagen soll ja die Entscheidung fallen, was geschieht. Hoffen wir, dass es nicht wieder vertagt wird und dass man sich "richtig" entscheidet...
eifelente
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 15:13

Beitrag von eifelente »

Heute waren die ersten Leserbriefe im TV.
Fast alle sind für die Lösung Bahn UND Radweg.
Ein einziger ist weiter für den Radweg.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo Eifelente,

danke für die Info aus dem "TV".

Und nochmal die Bitte an die Forumsmitglieder den Erhalt der Westeifelbahn zu unterstützen und weitere Lesermeinungen zu dieser Frage an eifel-echo@volksfreund.de zu schicken ! Das wäre schön, wenn wir (mindestens) diesen Zwischenstand halten können !

Vielen Dank an den "Streckenläufer" für das Aufgreifen meines Hinweises und bis zum Sonntag (?),

Andreas
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

eifelente hat geschrieben: Ein einziger ist weiter für den Radweg.
Der hat aber auch keine vernünftigen Argumente sondern ist einfach wieder nur so ein Bahntotschläger.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo Streckenläufer,

vielen Dank für deine mail und die guten Wünsche !

Schade, dass du Sonntag nicht dabei sein kannst.
Ich stimme dir zu, dass dein Leserbrief wohl nicht morgen abgedruckt wird. Denn er wurde bereits heute im "TV" veröffentlicht !
Offenkundig werden aufgrund der neuen Fragestellung also auch Lesermeinungen von Leuten abgedruckt, die vorher schon mal zum Thema Radweg vs. Bahn vs. Draisine geschrieben hatten. Auch ein 2. Versuch lohnt sich also :-)

Viele Grüße,

Andreas
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“