Hallo,
Am übernächsten Wochenende findet auf einem kleinen Teil der Vennbahn wieder Sonderzugverkehr mit der euregiobahn statt.
Anbei die Daten
Samstag 15.09.2007:
Stolberg Altstadt ab: 16.31 usw. 22.31
Breinig an: 16.43 jede 22.43
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Breinig ab: 16.50 Stunde 22.50
Stolberg Altstadt an: 17.02 bis 23.52
Sonntag 16.09.2007:
Stolberg Altstadt ab: 10.31 usw. 18.31
Breinig an: 10.43 jede 18.43
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Breinig ab: 10.50 Stunde 18.50
Stolberg Altstadt an: 11.02 bis 19.02
[2007-09-15/16] Sonderzug Vennbahn Breinig
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... immerhin scheint es für den Nordteil dank des Engagements von avv und EVS, sowie der IG SPNV Vennbahn langsam wieder bergauf zu gehen.
Den Breinigern, Walheimern, Raerenern und Eupeneren würde eine Reaktivierung zumindest gut tun.
Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Chance für Raeren - Monschau (wäre da nicht Roetgen dazw. ...)
Den Breinigern, Walheimern, Raerenern und Eupeneren würde eine Reaktivierung zumindest gut tun.
Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja auch irgendwann eine Chance für Raeren - Monschau (wäre da nicht Roetgen dazw. ...)
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So sehr ich mir das auch wünsche, aber ich glaube im Hinterkopf, dass eine Reaktivierung dem Verkehrsbedürfnis der Walheimer und Breiniger, nämlich schnell nach Aachen zu kommen, nur unzureichend nachkommt, da der zeitraubende Umweg über Stolberg nötig ist. Hier zeigt sich, dass der eigentliche Fehler der Abbau des Astes von Aachen-Rothe Erde war... immerhin scheint es für den Nordteil dank des Engagements von avv und EVS, sowie der IG SPNV Vennbahn langsam wieder bergauf zu gehen.
Den Breinigern, Walheimern, Raerenern und Eupeneren würde eine Reaktivierung zumindest gut tun.
Für die Raerener und Eupener wäre eine Schienenverbindung nach Aachen sicherlich auch sehr vorteilhaft, hier muss man aber beachten, dass dann die Busparallelverkehre eingestellt werden müssten (Linie 14) und nicht gleichzeitig eine Anschlussverbesserung in Weleknraedt realisiert wird.
Aber - warten wir ab was die Zeit btingt...
Daniel
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Eben, Ideallösung wäre aber nicht das Einstellen der TEC-Linie Ac - Eupen, sondern sollte jene auch kleinere Ortschaften bedienen, die mit der Bahn nicht erreichbar sind (Eynatten, Hauset...). Ferner dürfte Rearen dank der Siedlungsstruktur auch als bahnmäßig "unerschließbar" gelten - da sind Busse einfach ein Muss und kein Parallelverkehr...das würde ich nicht ganz so sehen. Es eröffnet sich damit auch der direkte Weg Richtung Düren und Köln also nicht nur Aachen.
Die schnellste Anbindung Eupens an den Aachener Hbf mit dem Zug ließesich wohl so realisieren, dass eine Linie eingeführt würde, die von Eupen kommend in Welkenrath Kopf macht und dann via Herganrath nach Ac Hbf verkehrt.
Der Vennbahn käme dann die Funktion als Zubringer Ri. Stoberg/Eschweiler/Düren/Köln zu...
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Auf der Website der EVS (Streckeneigentümerin) gibt es unter Aktuelles->Presse zum Thema ne interessante PM:
http://www.evs-online.com/pics/fotos/pr ... iadukt.jpg
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