217 001 & Planverkehr im Urfttal (m10B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

217 001 & Planverkehr im Urfttal (m10B)

Beitrag von gsl »

Heute überführte die 217 001 zwei SNCF Loks der Reihe BB475 von Klinkum nach Apach über die Eifelstrecke. Die Aufnahmen entstanden im abgelegenem Urfttal zwischen Nettersheim und Blankenheim (Wald).

Bild
Mit kaum mehr als 5 Minuten Verspätung biegt die Fuhre bei strahlendem Sonnenschein kurz hinter Nettersheim um die Kurve
Bild

Bild
Nachschuss auf die optisch gut harmonierenden Bremswagen

Bild
Keine Minute nach Vorbeifahrt der 217 verschwand die Sonne - 644 022 & 054 sind hier als RE 11410 in der Gegenrichtung unterwegs

Bild
Kurz darauf kommt RE 12079, nach Zwischenhalt in Nettersheim, angebrummt

Bild
218 136 und glückliche Kühe :)

Bild
Mitten im Wald legt sich 644 028 (RE 11405) fotogen in die Kurve

Bild
218 411 oblag heute die Aufgabe RE 12080 nach Köln zu bringen

Bild
644 059 auf Talfahrt passiert das 'Fahrt' zeigende Vorsingal des Einfahrsignals von Blankenheim (Wald)

Bild
Als Abschluss bei einsetzendem Regen, die 218 206 mit RE 12083 nach Trier

:arrow: Dank an den Infogeber über das Verkehren der Überführungsfahrt!


Hoffe die Bildauswahl gefällt




MfG.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Steph,

tolle Bilder.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Das erste Bild ist wirklich Weltklasse! (Wie viel Tele das wohl sein mag... :roll: ) Viele andere nicht viel schlechter!
Wie kommt man denn da hin bei km 64,8 :?:
Auch die Stelle, wo du die 218 411 erwischt hast, interessiert mich sehr. :wink:
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Ich bin nicht Steph, aber guckst du hier:

Der Wiesenweg rechts der Bahn führt zum Ziel. Bild mit dem Regler verkleinern und man kann sehen wie man von Nettersheim aus dort hin gelangt. Der Linke (Helle) Weg ermöglicht dieses Motiv nicht ist aber besser befahrbar. Und schön aus den Gleisen Bleiben!

MfG

KPO9
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Fahren?! Tz, unsereins reist selbstverständlich mit der Bahn an und erwandert dann die Strecke. Aber Danke, Google hilft wirklich weiter. Trotzdem bleibe ich Nicht-Gleisgeher :wink:
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Es gibt ja auch "A Fahrradl" ;-)
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Beitrag von gsl »

Talent78 hat geschrieben:Das erste Bild ist wirklich Weltklasse! (Wie viel Tele das wohl sein mag... :roll: ) Viele andere nicht viel schlechter!
Danke, freut mich sehr :!:
Zum Tele: Das waren 37.8mm (max = 72mm), also noch nicht mal so wahnsinnig viel. Um die fotogenen Hitzeschlieren vom Abgas drauf zu bekommen, hat es aber glücklicherweise gereicht...
Talent78 hat geschrieben:Wie kommt man denn da hin bei km 64,8 :?:
Auch die Stelle, wo du die 218 411 erwischt hast, interessiert mich sehr. :wink:
Kollege 'kpo9' hat ja schon die passende Antwort geliefert, falls aber noch Fragen sind, einfach eine PN auf die Reise schicken :wink:



Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Tele 37,8 mm

Beitrag von Peter Weber »

Steph hat geschrieben:Zum Tele: Das waren 37.8mm (max = 72mm), also noch nicht mal so wahnsinnig viel.
Das ist die Brennweitenangabe einer Digitalkamera! Mich würde die entsprechende Brennweite für eine 35-mm-Kamera (Kleinbild) interessieren.
Je nach Sensorgrösse sind es z.B. immerhin rund 180 mm (bei 1/1,8-Zoll-CCD) oder 227 mm (bei 1/2,5-Zoll-CCD).
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

Talent78 hat geschrieben:Wie kommt man denn da hin bei km 64,8 :?:
Gugel Erde ist eine gute Adresse bei der Erforschung von Bahnstrecken und sie begleitender Wege.
Hilfreich ist auch die Funktion der Bemassung ("Measure").

Bild


Es soll aber auch noch gedruckte Rad/Wander/Karten geben, aus denen die Wege längs der Bahnen ersichtlich sind ;-)

Zwischen Nettersheim und Blankenheim (Wald) verläuft rechts von der Strecke ein breiter Wirtschaftsweg - natürlich in unterschiedlichen Abständen zur Bahn. Dieser dient zumindest teilweise auch als Radweg (Eifel-Höhen-Route / Tälerroute Urft).
Die glücklichen Kühe waren auch im letzten Jahr schon da...

Bild
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
Bild
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“