Seite 1 von 1

? zu Literatur: Mosel-Maare-Bahn

Verfasst: Dienstag 10. Juli 2007, 20:57
von Jörg Neidhöfer
Hallo allerseitZ,

ein Freund sucht nach Literatur zur "Mosel-Maare-Bahn" Wengerohr - Daun:
Hallo

Über die Strecke Daun - Wittlich - Wengerohr, genannt die "Mosel-Maare-Bahn" an der "Eifelquerbahn", suche ich ein Buch.
Bei Nachforschungen im World Wide Web fand ich da ja rein gar nix (CD, ja, mag ich aber nich :oops: ).

Kann es sein daß es da keine Literatur gibt, oder hat einer der Werten Herren hier eine Ahnung von, wovon ich keine habe :?: ;-)


Er wandelt auf den Spuren der Langenschwalbacher :lol: Grüße

:razz: Jürgen
Kann jemand von Euch helfen?

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 08:27
von Patrick
Hallo,

es gibt leider kein Buch über diese Strecke.

Ein wenig Literatur findet man in dem Buch "Wittlich Land" welches sich mit der Geschichte des Landkreises Wittlich beschäftigt. Die Strecke dürfte auch in dem ein oder anderen Jahrbuch des Landkreises erwähnt sein. Ansonsten bleiben wohl nur die CD bzw. die DVD, welche mir persönlich sehr gut gefallen.

Gruß

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 13:03
von kleinschmidt
:D

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 13:15
von kleinschmidt
:D

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 17:20
von Patrick
Hab nachdem ich Kleinschmidts Beitrag gelesen habe noch mal in meinen Unterlagen gewühlt.

Über die Strecke ist ebenfalls in der Ausgabe Nr. 9 (2/88) von "Das Signal" berichtet worden.

Grüße aus Hetzerath

Patrick

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 17:21
von Patrick
äh, wollte eigentlich "2/88" schreiben... :D

Verfasst: Mittwoch 11. Juli 2007, 20:46
von Jörg Neidhöfer
Hallo Patrick, Hallo kleinschmidt,

Dankeschön für Eure Hinweise! Ich habe sie an Jürgen weitergeleitet.

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2007, 07:26
von Eifelbahner
Es existieren auch einige Seiten aus dem Werk "Nebenbahnen" aus dem GeraNova Verlag München, die man u.a. bei Ebay finden kann.

Mir ist nur vor einigen Wochen dieses Exemplar durch die "Lappen" gegangen ...!

Ansonsten kann ich auch nur auf das Signalheft und natürlich auf Peter Webers CD/DVD verweisen.

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2007, 10:34
von kleinschmidt
:)

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2007, 12:20
von Plein
Hallo,
ja kann man empfehlen das Buch, sind schöne Bilder enthalten auch wenn es hauptsächlich nur um den Abbau der Strecke geht.

Gruß
Plein

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2007, 22:44
von Querbahner
Hallo,

in den alten Heften der Zeitschrift "Signal" der EF Vulkaneifel e.V. sind wirkliche Schätze. Jede Ausgabe ist meiner Meinung ein inzwischen schon recht wertvolles historisches Dokument. Leider sind die Restbestände aber m.W. inzwischen auch weitestgehend aufgebraucht (ansonsten auch z.B. einfach mal an einem Betriebstag der Modellbahnanlage in Daun nachfragen :-).

Ich hatte schon mal angeregt, ob sich nicht eine Neuauflage der "Signal" - Hefte als CD / DVD mit (eingescannt) allen Ausgaben als "Sammelwerk" lohnen würde. Das wäre auch vielleicht zu den Foto-CD`s eine schöne Ergänzung.

Vielleicht wird`s ja noch aufgegriffen... :wink:

Viele Grüße,

Andreas

Verfasst: Freitag 13. Juli 2007, 07:17
von Eifelbahner
Abundzu findet man diese Signalhefte auch bei Ebay!

Verfasst: Freitag 13. Juli 2007, 20:44
von Mayen West
Könnte das Titelbild der besagten "Das Signal"-Sondernummer, April 1991, einstellen!
Leider kann ich nichts hochladen, da im gesamten Forum nirgends ein Hinweis zu finden ist wie das zu machen ist! :(

Verfasst: Freitag 13. Juli 2007, 23:39
von Rolf
Vielleicht ist ja auch dieses Link von Interesse:

http://mitglied.lycos.de/moselmaarebahn/