Tr.volksfr: Bahnstrecke Gerolstein-Prüm Streit in der CDU

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Tr.volksfr: Bahnstrecke Gerolstein-Prüm Streit in der CDU

Beitrag von jk »

Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

die roten Schienenbusse, die im Volksmund Ferkeltaxis heißen
...genial :lol:
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Ferkel!

Beitrag von Prellbock »

... dabei ist das ganz klar ein ost- bzw. mitteldeutscher ugs. Ausdruck, der im Westen, wo die Sonne verstaubt, nie gebräuchlich war. Vergleiche auch Bückware, Breuler uvm.

Ein Uerdinger ist also nur im übertragenen Sinne ne Ferkeltaxe.

Soviel zum deutschen Schriftgut meint

Prellbock

der sich selbst zum 100. Beitrag gratuliert ...
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

mehr zum o.g. Westeifelbahn-Thema für Mitglieder der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. auch aktuell im Mitgliederbereich unter http://www.eifel-nebenbahnen.de !

Was die Namendiskussion angeht, sind die Entwicklungen schon in der Tat erstaunlich. Mir ist auch schon der umgekehrte Fall begegnet, wo mir in Ostdeutschland "Ferkeltaxen, die im Volksmund Schienenbusse heißen" begegneten... Wohl auch eine Form von Deutscher Einheit :wink:

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Hätte da noch den Namen "Blutblasen" anzubieten!
War in der DDR ebenfalls ein gebräuchlicher Begriff für diese Ostzonalen LVT-Schienenbusimitate!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Beitrag von Stefan Lenz »

Habt Ihr vielleicht Probleme! :lol: :lol:


mfg

Steff

http://eifelbahnclub.de.tl
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Prob

Beitrag von Prellbock »

Da kannste recht haben ... :lol:
Herzliche Grüße,

Prellbock
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Beitrag von streckenläufer »

Ja ja, das sind Probleme... :-)
Aber wir müssen unsere Euphorie etwas bremsen: Auch wenn die Reaktivierung mittlerweile ca. 70:30 steht, hat der Bürgermeister ja auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Und wenn er sich plötzlich querstellt? :x
Aber es sieht schon sehr sehr gut aus!!! Es gibt also noch vernünftige Politiker :-)
Allerdings ist eine Dampflokfahrt nach Prüm leider Gottes nicht mehr möglich, da ja nur 1 Gleis dort liegt, wo bald dann der neue Bahnsteig gebaut werden soll. Na ja, wenigstens mit einem VT werden wir bald wieder dort fahren können...
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

will mich im Moment hierzu öffentlich nicht näher äußern, aber möchte "Streckenläufer" hier doch mal kurz korrigieren. M.W. ist weder eine Entscheidung getroffen noch abzusehen ! Ein 70:30 erscheint mir als unbegründete Spekulation. Der Artikel berichtet ausschließlich über die Gerolsteiner Position. Der größte Teil der Strecke liegt aber in der VG Prüm...

Ich halte Prognosen daher für völlig verfrüht und unnötig. Man wird noch abwarten müssen... !

Mehr hierzu nur für Mitglieder der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. an inzwischen bekannter Stelle...

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
PhW
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 14:59
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von PhW »

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben... :wink:

Hoffentlich Klapt's ! :D :lol: :D
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Beitrag von streckenläufer »

Sorry, aber mit meiner Spekulation war ich selbst vielleicht zu euphorisch! Aber wenn man mal so eine gute Nachricht in der Presse liest, dann können die (Glücks-)gefühle auch mal ein bisschen verrückt spielen! :lol:
Warten wir es ab....
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“