Gründung einer "IG Westeifelbahn" ?

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hallo!

Es ist technisch ohne große Probleme machbar, weitere interne Bereiche einzurichten.
So könnte man, wie schon mehrfach hier angeregt, z.B. einen internen Bereich für / über den Eifelbahn e.V. machen...
Hierzu müsste es allerdings die Zustimmung des Vorstandes geben, denke ich, und außerdem Personen, die bereit sind, die Daten zu "liefern" (z.B. Jörg Petry).

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Ein Dank an Clemens für dieses interessante Angebot.

Ich selbst hatte ja in früheren Beiträgen auch schon einmal für die Einrichtung eines internen Forumsbereichs plädiert und fände dort einen Deal zwischen Infos über die faszienierenden Aktivitäten einerseits und tatsächliche Unterstützung der ganzen beeindruckenden Aktivitäten durch Mitgliedschaft, Spende oder finanzielle Förderung andererseits sehr interessant.

@Clemens:
hast du denn deinen Beitrag / dein Angebot auch den direkt Betroffenen zugemailt, damit diese auch überhaupt sicher darüber informiert sind, auch wenn sie vielleicht nicht alle Forumsbeiträge aus Zeitgründen lesen können ?
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hi!

Ich habe diese Idee in einer etwas weiterentwickelten Version an Jörg Petry gemailt, bei dem mein Vorschlag leider auf Ablehnung stieß.
Ich hatte vorgeschlagen:
einen "öffentlichen" Bereich, in der jeder angemeldete rein kann, egal, wie der Username ist und
einen "geschützten" Bereich, in den nur User könnnen, die ihre Anonymität aufgeben (entweder, indem sie einen Usernamen nach dem Muster VORNAME NACHNAME verwenden oder in der Signatur ihren richtigen Namen angeben. Die Signaturlösung hat den Vorteil, dass man im "öffentlichen" Teil diese abstellen kann und anonym bleiben kann...)

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Dank dir, Clemens, für die Mühe, die du dir gemacht hast.

Deine weiterentwickelte Version klingt gut. Die Aufgabe von Pseudonymen wäre für den internen Eifelbahnbereich selbstverständlich, zudem, würde ich vorschlagen, z.B. auch mindestens Mitgliedschaft. Ich fand die Idee gut, weil sie eine Möglichkeit wäre interne Infos über die Aktivitäten unter den Leuten auszutauschen, die einen Beitrag zur Unterstützung der Aktivitäten leisten. Vielleicht auch vor allem für Vereinsmitglieder und dann potentiell neue Vereinsmitglieder wie mich interessant.

Wie wurde denn die Ablehnung begründet ?
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hi!

Folgendes Zitat aus einer E-Mail dazu:
"Es bedarf allerdings für den Eifelbahn e.V. keinem Forum zur Kommunikation. Der Nutzerkreis wäre zu eingeschränkt und zu klein. Je verschachtelter, desto komplizierter."

Gruß
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Schade. Ich hätte gedacht, dass durch die Größe des Vereins (also größerer Nutzerkreis) und der Anzahl seiner Mitglieder vielleicht mehr Interesse bestanden hätte und fand die Einrichtung eines internen Forumsbereichs wie bei der „IG Westeifelbahn“ daher sehr sinnvoll sowie ein tolles Angebot von Clemens.

Denn ich kann mir vorstellen wie viel Arbeit es für die Unermüdlichen ist, die „den Karren am Laufen halten“, dann – ohne die Möglichkeiten des Internets und eines internen Bereichs - auch noch nebenher die Leute über das Neuste zu informieren, weswegen ich schon öfter interne Bereiche auf Websites von Vereinen entdeckt habe. Zudem hätten so vielleicht noch mehr Leute dazu gewonnen werden können, da ja ein gegenseitige Abhängigkeit zwischen Informationen und Mitgliedschaft / Unterstützung wahrscheinlich ist, und man vielleicht gemeinsam die Planung von Sonderfahrten (Thema VT 95 –Fahrten unter „Termine“) hätte angehen können um die Aktivitäten zu unterstützen und die vielen Ehrenamtlichen zu entlasten. Aber die Entscheidung ist dann natürlich zweifelsfrei zu respektieren und das Thema erledigt.

Ich persönlich hätte diesen 2. Schritt allerdings in Abhängigkeit zum 1. Schritt (der Einführung der Registrierungspflicht zum Lesen) gesehen und umgekehrt. Im Klartext: ich persönlich würde für einen öffentlichen Forumsbereich dann auch weiterhin keine Registrierungspflicht zum Lesen favorisieren, da dieser dann in etwa mit einer Zeitung zu vergleichen ist.
Lukas Spoich

Beitrag von Lukas Spoich »

Hi,
da schalte ich mich doch nochmal ein, denn ich möchte rein sachlich die Konzeptidee mehrerer User zusammenfaßen (und habe auch Herrn Jörg Petry eine persönliche Nachricht mit Bitte auf Feedback im Forum auf diese Konzeptidee geschrieben):

Einige Forumsmitglieder hatten gute Ideen wie z.B. eine Führung pro Monat mit Fotografiermöglichkeiten im Bw und anschließenden Spenden, die der Sache zu Gute kämen. Bedauert wurde neben dem schon länger zurückliegenden letzten Update der Eifelbahnsite, dass derzeit keine Sonderfahrten 2005 geplant scheinen. Anregungen waren z.B. eine Fotofahrt ins Oleftal oder im Rahmen einer Monreal - Sonderfahrt zusätzlich auch einen ganztägigen Pendel Daun - K`esch zu fahren.

Problem aber, dass die einen Leute tagtäglich für die ganzen super Aktivitäten rund um Bw und Eifelquerbahn schaffen und bestimmt voll ausgelastet sind, aber andere nur gute Vorschläge machten bzw. machen konnten.

Umgekehrt war schade, dass ein scheinbar nur sehr kleiner Kreis über die ganzen Aktitivitäten bislang informiert wurde (z.B. Fahrzeugeinsätze, Güterverkehr Eifelquerbahn, Probefahrten etc.).

Daraus wurde die Anregung auch für den Eifelbahn e.V. einen internen Forumsbereich mit diesen Informationen einzurichten, da so mit sehr wenig Aufwand ein größerer Kreis an Leuten informiert werden könnte.

Gegenargument war nicht alle nur fotografierenden Fuzzys informieren zu wollen.

Umgekehrt zeigt das Interesse an Informationen das Interesse an Eifelbahn, Eifelquerbahn usw. und daher auch potentielle Möglichkeiten der Unterstützung der ganzen Aktivitäten. Denn wofür ich mich interessiere, das will ich auch unterstützen !

Nun wäre folgendes Konzept denkbar: ein interner Forumsbereich für den ausschließlich Mitglieder des Vereins Zugang erhalten. Diese unterstützen den Verein mindestens über den Mitgliedsbeitrag, so dass es gut wäre, wenn diese so auch über die Aktivitäten aktuell informiert würden. Ich hoffe und denke, dass zudem so vielleicht noch mehr Mitglieder gewonnen werden könnten.

Wichtig finde ich aber vor allem, dass jene gut klingende Ideen (wie Bw - Führung, Fotofahrt ins Oleftal etc.) bislang bestimmt nicht aufgegriffen wurde, weil es an Leuten mangelt, die dafür Zeit und Lust haben. Hier im Forum sind aber sehr viele Bahninteressierte und der Verein hat 250 Mitglieder. Da fand ich die Äußerung unverständlich, dass kein Bedarf an einer Infoplattform besteht. Denn die Konzeptidee geht so weiter, dass alle Mitglieder des Vereins über den internen Bereich Informationen erlangen können und umgekehrt dann auch Forumsmitglieder sich vielleicht finden um bestimmte Aufgaben zu übernehmen: z.B. ein user, der sich einweisen lässt um einmal im Monat so Bw - Führungen zu machen. Oder ein user, der vielleicht, wenn er regelmäßig informiert wird, auch ehrenamtlich die Eifelbahnsite auf dem Laufenden halten möchte. Oder vielleicht ein oder mehrere User, die Werbung für eine Fotofahrt machen und Fahrgäste zusammensuchen, so dass der Verein nur noch bei ausreichend Anmeldungen diese Fahrt wie eine Charterfahrt durchführen musste.

Also, ich sehe das so: es gibt noch viele weitere gute Ideen, was gemacht werden könnte, und bestimmt auch Bedarf an Leuten, die mitanpacken. Auch im Forum scheinen einige Leute, die gerne ihre Fähigkeiten für den Verein einbringen würden. Nur umgekehrt natürlich auch über Informationen über die Aktivitäten von Zeit zu Zeit verfügen möchten. Daher fände ich einen internen Forumsbereich für Mitglieder sinnvoll. Schließlich werden dann auch nur ausschließlich Leute informiert, die im Verein Mitglied sind !

Warum schreibe ich den Beitrag ? Weil ich es super finde, was in der Vulkaneifel alles so läuft und schade, wenn viele davon mangels Infos nicht so viel mitbekommen und einfach zu schade, wenn dadurch noch weitere gute Ideen nicht umgesetzt werden könnten. Optimum ist doch ein möglichst großer Kreis Bahnbegeisterter, die auch die ganzen Aktivitäten unterstützen ! ! !

MfG Lukas Spoich
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Schade, dass auf diesen guten Beitrag von Lukas Spoich kein Feedback kam. Und das, obgleich er scheinbar extra eine persönliche Nachricht geschrieben hat... Denn es wäre in meinen Augen die Chance zu mehr Information, dadurch mehr Unterstützung (statt umgekehrt) und damit zu noch mehr schönen Dingen rund um die Bahn in der Eifel !
Zum Kommentar von Jörg Petry, dass kein bedarf am internen Bereich bestehe und der Kreis möglicher Nutzer ohnehin zu gering sei: vielleicht könnte das Thema mal durch ein Vereinsmitglied aufgegriffen werden ? Denn schließlich können nur die rund 250 Mitglieder eigentlich entscheiden, ob ein Bedarf an mehr Informationen besteht oder nicht und ob man einen Zusammenhang zwischen mehr Informationen eines internen Forumsbereichs und dann hoffentlich auch noch tatkräftigerer Unterstützung sieht ! Ich persönlich denke zumindest, dass bei so vielen Mitgliedern eine Infoplattfarm nötig wäre um diese aktuell stets mit ganz wenig Aufwand zu informieren und so auch zu mehr Mitarbeit, die bei so vielen möglichen Aktivitäten so wichtig ist, zu motivieren! Ich selbst würde in jenem Fall sogar gerne extra in den Verein eintreten um dann auch über den internen Bereich mich informieren zu können.
Kleinlok
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 18:45
Wohnort: Dreieich

Wie geht es weiter?

Beitrag von Kleinlok »

Hallo Bahnfreunde!

Sorry, aber mich erinnern diese Diskussionen an das was bei den Studis an der Uni läuft (wenn da überhaupt mal was geht....): lange Ausführungen um das wie anstelle das was geht.

Beides muß sich in einer sinnvollen Entsprechung wiederfinden.

Deshalb finde ich meine Mail an das Ministerium goldrichtig. Die kann vielleicht erst mal wenig nutzen, aber schaden m.E. kann sie nicht. Und wenn..... dann sollte mal bitte schön erklärt werden warum.

Was haben wir effektiv in den letzten 3 Monaten gemacht? (seit da kenne ich in etwa dieses Forum). Meines Wissens kann das nur sehr, sehr wenig gewesen sein. Viel zu wenig um das Projekt mit der Draisiinenbahn wirklich weiterverfolgen zu können und um da hoffentlich zu (Teil)erfolgen zu kommen.


Ich will hier auf gar keinen Fall besserwissen - so was regt mich nämlich gerade bei den vielen EFs auf, die alles anders und angeblich besser machen können aber nichts tun. Oder die eh gleich erklären wollen, das eh alles nix bringen wird. Ich nehme mich von der krit. Betrachtung nicht aus - eine Mail zuverfassen, dann noch mal nachzuhaken ist auch nicht viel.

Kurzum, entweder es geht was oder..... es wird gar nichts gehen.
Die Gefahr im Internet ist die, das schnell was in die Tasten gehauen werden kann, aber es dabei bleibt. Ich kenne das von einer letztendlich leider eher lächerlich geblieben Bemühen,erst mal über ein Internetforum einen ETA zu retten.

Wer arbeitet macht Fehler und diese dürfen wir uns in einem üblichen Rahmen zugestehen. Wir können daraus nur lernen. Nur das wird uns weiterbringen.

Deshalb:

1. Gab es jetzt das Treffen?
Wenn nicht, ehrlich-wo ist das Problem?
Wie kriegen wir das in Griff?

2. Wer will was machen?
Wo könnten wer was gemeinsam machen?
Was kann jeder kurzfristig (in ca.1-2 Wochen)
was dagegen langfristig machen?

3. Welche Kontakte brauchen wir, können wir herstellen?
Wer übernimmt welche Kontaktherstellung?


An diesen konkreten Fragen möchte ich künftig uns arbeiten und Ergebnisse erwerben sehen, sonst ist die Sache hier in einem halben Jahr so tot, wie es leider viele Nebenbahnen nun erst mal schon sind.

Für meinen Teill: Ich hake wieder bei dem Minsierium nach. Steter
Tropfen....

Bis Ende der Woche versende ich das Ganze auch als
postalischen Brief (scheint im Internet -Zeitalter oft noch
ein Muß zu sein.

Versuche bis Mitte nächster Woche 10 neue Adresssen
ausfindig zu machen, die wir anschreiben können.

Viele Grüße Thomas
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von Jim_Knopf »

Kleinlok hat geschrieben:Sorry, aber mich erinnern diese Diskussionen an das was bei den Studis an der Uni läuft (wenn da überhaupt mal was geht....): lange Ausführungen um das wie anstelle das was geht.
... oder an die Bemühungen der "VvJ" (Volksfront von Judäa) ;-) Wer jemals das "Leben des Brian" gesehen hat, weiss, was ich meine...

have phun!

greetz

Chris
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hallo Thomas,

also zunächst einmal:
Dank Clemens gibt es mittlerweile ein internes IG-Forum, in dem solche Sachen diskutiert werden können.
Dieses öffentliche Forum ist hierfür jedoch definitiv der falsche Platz.
Was haben wir effektiv in den letzten 3 Monaten gemacht? (seit da kenne ich in etwa dieses Forum). Meines Wissens kann das nur sehr, sehr wenig gewesen sein. Viel zu wenig um das Projekt mit der Draisiinenbahn wirklich weiterverfolgen zu können und um da hoffentlich zu (Teil)erfolgen zu kommen.
Falsch!
Es hat sich in letzten Monaten viel positives getan (sogar mehr als wir erwartet hätten). Zurzeit können wir aber keine öffentlichen Stellungnahmen abgeben, da dass in der Sache kontraproduktiv wäre. Damit jedoch alle Mitglieder über Neuigkeiten informiert werden, gibt es die internen Treffen. (Das nächste interne Treffen wird rechtzeitig von Daniel im seperaten IG-Forum angekündigt).
Falls du auch hier nicht kommen kannst, mailst du am besten Daniel an.
__

Von unserer Seite aus nochmal der Aufruf an alle:
Es ist einiges in die Wege geleitet damit aus der ganzen Sache was zählbares herumkommt.
Daher auch an dieser Stelle nochmal der Aufruf an alle Forumsmitglieder, denen die Westeifelbahn was wert ist, sich bei Daniel zu melden und die Arbeit der IG sinnvoll zu unterstützen.
Für genauere Absprachen / Koordination der Aufgaben verweisen wir nochmals auf die internen Treffen unserer Interessensgemeinschaft.

Grüße
Benita Förster

Eifelbahn e.V. Gerolstein

Beitrag von Benita Förster »

Zum Bemühen vieler Interessierter, mehr über Sonderfahrten, eine aktualisierte Homepage des Vereins und vor allen Dingen Informationen überhaupt über die Aktivitäten des Eifelbahn-Vereins Gerolstein zu bekommen, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen: Schade.

Schade, dass Herr Petry viele Bahnfreunde als "nur fotografierende Fuzzys" bezeichnet. Schade, dass auf der Mitgliederversammlung 2004 so viele Teilnehmer beklagt haben, dass sie über zuwenig Informationen (auch zur möglichen Hilfe bei den Arbeiten im BW) verfügen. Ein geschlossenes Forum für die Vereinsmitglieder wäre eine sehr gute Idee. Schade, dass auf vielfältige und mehrfach wiederholte Hilfeangebote unsererseits bisher nicht reagiert wurde. Der Verein hat ca. 250 Mitglieder, die nicht nur brav ihren Beitrag zahlen, sondern die Aktivitäten auch tatkräftig unterstützen wollen. Nur, wenn ihnen Informationen vorenthalten werden, dann werden diese Angebote bald auch wieder einschlafen. Und so manch einer wird sich fragen, ob er vom Vorstand des Vereins unbedingt als "Fuzzy" bezeichnet werden muss. Denn auch ich als zahlendes Mitglied stehe gerne an der Strecke und fotografiere!

Viele Grüße

Benita Förster
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Dank an Benita Förster für den offenen und ehrlichen Beitrag. Es ist bedauerlich, dass es auf diesen Beitrag kein Feedback im Forum gab. Wenn ich z.B. durch die Suchfunktion alle bisherigen Beiträge vom genannten Forumsmitglied Jörg Petry durchlese, stelle ich schnell fest: Hintergrund war immer nur eine starke Kritik auf die es zu reagieren galt. I.d.R. wirken die Beiträge wenig sachlich. Oft ist auch zu lesen, dass dieses Forumsmitglied online ist und mitliest. Schade aber, dass Informationen nicht ins Forum gestellt werden (das alte Thema...), aber eben auch auf Anregungen und Vorschläge kein Feedback kommt.
Denn es ging ja nicht um Kritik: ab Montag gibt es tägliche Fahrten auf der Eifelquerbahn, das Bw Gerolstein konnte erhalten werden, wunderschäne Fahrzeuge sind dort stationiert und dank VEB gibt es sogar noch Güterverkehr in der Vulkaneifel !
Nein, es ging nur um Anregungen, was trotzdem noch getan werden könnte.

Hintergrund:
Der Eifelbahn e.V. selbst veranstaltete m.W. dieses Jahr bislang nur die Dampflokfahrten an Ostern. Sonst scheinen keine weiteren Fahrten geplant. Dabei wird immerhin ein betriebsfähiger VT 95 !!! unterhalten. An attraktiven Zielen würde es auch nicht mangeln (z.B. aktuell Oleftalbahn wegen traurigem Hintergrund) und Einnahmen würden bestimmt der Sache eher nützlich sein...
Weitere mögliche Aktionsfelder wären die Eifelbahnhomepage, die in den vergangenen Monaten im Prinzip gar nicht mehr aktualisiert wurde, oder das Bw Gerolstein. Die vielen Fahrzeuge und das Areal würde der ein oder andere gern mal besichtigen und fotografieren können - umgekehrt wiederum durch Spenden zusätzliche Einnahmen ermöglichen.

Gegenargument von Hape war, dass an anderer, wichtigerer, Stelle schon Personal fehle.

Wie spätestens der Beitrag von Benita Förster zeigt, aber auch schon andere Forumsbeiträge deutlich machten, scheint es an Interessierten dabei gar nicht zu mangeln.
Es wird deutlich, dass es die Leute gibt, die gerne auch aktiv helfen würden - aber umgekehrt auch auf "Infosuche" sind. Es wurde im Beitrag deutlich, dass dies offenbar auch das Begehren vieler Mitglieder ist, da dies offenbar auf der letzten Jahreshauptversammlung demnach schon angesprochen wurde ! ! ! Es stimmt also nicht, dass es nur das Interesse von Fuzyys ist, die den Verein gar nicht wirklich unterstützen wollen - sondern wirklich um den Deal geht "mehr Informationen und mehr Mitarbeit".

Wichtig wäre den Interessierten auch ein Betätigungsfeld zu geben in dem Bereich, der sie interessiert: z.B. Werbung und Planung einer Fotofahrt zur Oleftalbahn mit VT 95.

Und eben vor allem ein interner Bereich mit mehr Informationen rund um die Ereignisse in Gerolstein. Es ist verständlich, wenn es offenbar für Benita Förster Bedingung für jene Unterstützung ist. Einen Zusammenhang zwischen "informieren" und "mithelfen" dürfte keiner in Frage stellen ! Ich denke es ist logisch, dass all die Leute, die sich nicht informiert fühlen, auch z.B. bei Festen schwieriger zur Unterstützung zu begeistern sind. Dabei ist es ohne einen solchen internen Forumsbereich, der im Aufwand von wenigen Minuten eine Infoplattform sein könnte, gar nicht möglich 250 Vereinsmitglieder auf dem Laufenden zu halten...

Und bei so vielen erfreulichen Aktivitäten gäbe es bestimmt regelmäßig Infos auch zu berichten...

Noch ein anderes Beispiel: ich habe im Sommer einige Wochen frei und hätte auch Spaß gehabt mal eine Woche ehrenamtlich bei den täglichen Fahrten im Zug auszuhelfen. Ich wäre dafür gerne Vereinsmitglied (mit Mitgliedsbeitrag) geworden. Aber das Thema erübrigt sich für mich so lange wie ich selbst dann nicht über einen internen Forumsbereich auch mal über sonstige Zugfahrten auf der Eifelquerbahn und andere aktuelle Infos (Fahrzeuge, Bw etc.) informiert würde.

Der interne Forumsbereich würde keinem Schaden. Sein Aufwand wäre minimal. Infos einstellen würde wenige Minuten nur kosten. Damit würden aber 250 Leute auch Infos darüber erlangen, was in ihrem Verein sich alles so tut ! Und das der Sache zweifelsfrei nützlicher sein als umgekehrt !

Also ich kann es nur wieder betonen: es ist keine Kritik, nur eine Anregung. Und ich würde mich über ein Feedback sehr freuen, weil wir völlig unklar ist was dagegen spricht. Ist es der "zu kleine Kreis an Nutzer" zeigt dies nur um so deutlicher, dass vielleicht ein interner Forumsbereich sinnvoll wäre um den kreis Aktiver zu erhöhen ! Im Verein scheinen ja immerhin 250 Leute zu sein, die interessiert sind ! Dazu noch Leute im Forum wie mich, der auch gern mithelfen würde. Betätigungsfelder dürfte es auch genug geben. Aber um da was ins Leben zu rufen, dürfte eben wichtig sein auch interne Informationen regelmäßig diesen Leuten weiterzugeben - wer möchte schon da helfen, wo umgekehrt kein Interesse besteht auch nur in wenigen Minuten eine Info an einem begeisterten Bahnfan weiterzugeben ?
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“