Schwarzes, rotes und "natoolives" in Daun 1975-76
Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 21:46
Hallo Eifelfreunde,
im heutigen Beitrag möchte ich euch ein paar Bilder der 70er aus der Dauner Region zeigen.
In denn 70er hatte der Bahnhof noch seine volle Funktion. Neben der Eifelquerbahn (KBS 602) zweigte hier die Maare-Mosel Bahn (ex KBS 623) nach Wengerohr an die Mosel ab.
050 592-5 nähert sich im Mai 1975 dem Bahnhof Daun über die Eifelquerbahn. Rechts das Gleis der 1981 stillgelegten Maare-Mosel Bahn über Gillenfeld nach Wengerohr. Sichtbar sind die Einfahrtsignale beider Strecken. Nicht sichtbar ist das markante Viadukt der Maare- Mosel Bahn, das am rechten Bildrand liegt.
Hier das Viadukt aus einer anderen Perspektive. 290 328-4 erreicht nach wenigen Metern am 24.07.1976 den Bahnhof Daun.
Noch zwei Bilder von der Maare-Mosel Bahn.
Auf diesem Dia steht Manderscheid-Pantenburg. Allerdings kommen mir inzwischen ein paar Zweifel, ob es nicht Udler-Saxler ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Jedenfalls sind wir hier zweifelsfrei in Gillenfeld, ebenfalls am 24.07.1976. Die Strecke wurde damals aus Kostengründen im Güterverkehr nicht durchgehend bedient, sonder nach Bedarf von unten (Wengerohr) und von oben (Daun), soweit wie Fracht vorhanden war. 1980 lagen bereits oberhalb von Gillenfeld neue Schienen für den Einbau bereit. Dann kam der Investitionsstopp der damaligen Regierung, die Schienen wurden wieder abgefahren und 1981 war im Personenverkehr Schluss. Der Abschnitt Gillenfeld - Schalkenmehren wurde sofort gesperrt, bis 1990 waren die Gleise bis Wittlich bereits verschwunden.
Zurück nach Daun.
Im Mai 1975 gelang mir dieses Bild. 290 132-0 rangiert links mit einem Panzerzug. Rechts macht sich 050 592-5 für die Rückfahrt nach Mayen Ost fit.
Nach den Abzug der V 90 ergab sich folgende Situation. Lokführer und Heizer der 50er diskutierten solange über die sichtbare Lademaßüberschreitung der M 48, bis das Wasser im Tender überlief. Hinter der 50er hatte sich bereits ein Schienenbus eingefunden.
Nochmals Daun. Am 31.05.1975 treffen sich ein VT 95 und VT 98 im Planbetrieb...
und links der von der 050 954-7 selbst zusammengestellte Güterzug nach Mayen Ost.
Bundesbahnbetrieb auf Nebenbahnen, anno 1975!
In dieser Richtung verlassen wir dann den Bahnhof Daun und dampfen und dieseln im nächsten Beitrag in Richtung Gerolstein.
Beste Grüße
Gerd
Edit: M 62 (?) durch M 48 ersetzt
im heutigen Beitrag möchte ich euch ein paar Bilder der 70er aus der Dauner Region zeigen.
In denn 70er hatte der Bahnhof noch seine volle Funktion. Neben der Eifelquerbahn (KBS 602) zweigte hier die Maare-Mosel Bahn (ex KBS 623) nach Wengerohr an die Mosel ab.
050 592-5 nähert sich im Mai 1975 dem Bahnhof Daun über die Eifelquerbahn. Rechts das Gleis der 1981 stillgelegten Maare-Mosel Bahn über Gillenfeld nach Wengerohr. Sichtbar sind die Einfahrtsignale beider Strecken. Nicht sichtbar ist das markante Viadukt der Maare- Mosel Bahn, das am rechten Bildrand liegt.
Hier das Viadukt aus einer anderen Perspektive. 290 328-4 erreicht nach wenigen Metern am 24.07.1976 den Bahnhof Daun.
Noch zwei Bilder von der Maare-Mosel Bahn.
Auf diesem Dia steht Manderscheid-Pantenburg. Allerdings kommen mir inzwischen ein paar Zweifel, ob es nicht Udler-Saxler ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Jedenfalls sind wir hier zweifelsfrei in Gillenfeld, ebenfalls am 24.07.1976. Die Strecke wurde damals aus Kostengründen im Güterverkehr nicht durchgehend bedient, sonder nach Bedarf von unten (Wengerohr) und von oben (Daun), soweit wie Fracht vorhanden war. 1980 lagen bereits oberhalb von Gillenfeld neue Schienen für den Einbau bereit. Dann kam der Investitionsstopp der damaligen Regierung, die Schienen wurden wieder abgefahren und 1981 war im Personenverkehr Schluss. Der Abschnitt Gillenfeld - Schalkenmehren wurde sofort gesperrt, bis 1990 waren die Gleise bis Wittlich bereits verschwunden.
Zurück nach Daun.
Im Mai 1975 gelang mir dieses Bild. 290 132-0 rangiert links mit einem Panzerzug. Rechts macht sich 050 592-5 für die Rückfahrt nach Mayen Ost fit.
Nach den Abzug der V 90 ergab sich folgende Situation. Lokführer und Heizer der 50er diskutierten solange über die sichtbare Lademaßüberschreitung der M 48, bis das Wasser im Tender überlief. Hinter der 50er hatte sich bereits ein Schienenbus eingefunden.
Nochmals Daun. Am 31.05.1975 treffen sich ein VT 95 und VT 98 im Planbetrieb...
und links der von der 050 954-7 selbst zusammengestellte Güterzug nach Mayen Ost.
Bundesbahnbetrieb auf Nebenbahnen, anno 1975!
In dieser Richtung verlassen wir dann den Bahnhof Daun und dampfen und dieseln im nächsten Beitrag in Richtung Gerolstein.
Beste Grüße
Gerd
Edit: M 62 (?) durch M 48 ersetzt