bessere Aushänge - und Vandalismus
bessere Aushänge - und Vandalismus
Nachdem ich hier mehrfach über leider fehlende oder falsche Aushänge berichtet hab, kann ich jetzt auch mal was positives diesbezüglich sagen:
Seit ein paar Wochen hängen auch an den kleinen Stationen der Erfttalbahn (wo möglich = Stotzheim, Kreuzweingarten, Iversheim) in den Schaukästen
- korrekte (nach Fehlern nochmal neue) Fahrpläne
- sowie die großen farbigen Liniennetzpläne und Tarifgebietspläne
Diese endlich zusätzliche - dem Standard entsprechende - Info freut mich wirklich sehr!
Leider ist am Hp Kreuzweingarten binnen kürzester Zeit (vielleicht nur wenige Tage seit dem Aufhängen) Vandalismus zu beobachten.
(Die zerstörte Seitenwand des Unterstandes war vorher schon kaputt.)
Nun wurde die Glaswand des Schaukastens zerstört und die Pläne zumindest heruntergerissen (mittlerweile fehlen sie ganz bis auf den Fahrplan).
Es ist mir völlig unverständlich welchen Nutzen jemand haben kann, etwas kaputt zu machen, was der Allgemeinheit dient und was erst wenige Tage vorhanden ist. Muss ein toller Gedanke sein, dieses "Ey, da is wat neu, muss ich gleich kaputtschlagen. Macht ja auch erst Bock, wenn da so geile bunte Pläne drinhängen"
Da ist es leider nur allzu verständlich, wenn solche Modernisierungen dann gleich ganz unterbleiben
Seit ein paar Wochen hängen auch an den kleinen Stationen der Erfttalbahn (wo möglich = Stotzheim, Kreuzweingarten, Iversheim) in den Schaukästen
- korrekte (nach Fehlern nochmal neue) Fahrpläne
- sowie die großen farbigen Liniennetzpläne und Tarifgebietspläne
Diese endlich zusätzliche - dem Standard entsprechende - Info freut mich wirklich sehr!
Leider ist am Hp Kreuzweingarten binnen kürzester Zeit (vielleicht nur wenige Tage seit dem Aufhängen) Vandalismus zu beobachten.
(Die zerstörte Seitenwand des Unterstandes war vorher schon kaputt.)
Nun wurde die Glaswand des Schaukastens zerstört und die Pläne zumindest heruntergerissen (mittlerweile fehlen sie ganz bis auf den Fahrplan).
Es ist mir völlig unverständlich welchen Nutzen jemand haben kann, etwas kaputt zu machen, was der Allgemeinheit dient und was erst wenige Tage vorhanden ist. Muss ein toller Gedanke sein, dieses "Ey, da is wat neu, muss ich gleich kaputtschlagen. Macht ja auch erst Bock, wenn da so geile bunte Pläne drinhängen"
Da ist es leider nur allzu verständlich, wenn solche Modernisierungen dann gleich ganz unterbleiben
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Also das halt ich um ehrlich zu sein, für ein bisschen weit hergeholt. Das käme spekulativ an jeder anderen Stelle auch in Betracht (etwa an einer S-Bahn kann man so viel mehr schaden, weil mehr Publikum). Ich erlebe hingegen täglich insbesondere junge Mitmenschen, die keinen Respekt vor fremdem Eigentum haben und völlig offen schlecht damit umgehen (weil niemand eingreift). Sicher wollen die auch schaden (es soll ja jeder sehen), aber ich denke, das ist reine Lust am kaputtmachen.Wolfgang Müller hat geschrieben:Vielleicht steckt dahinter sogar Absicht, um die Bahn in der Öffentlichkeit in ein schlechtes Licht zu rücken, von jenen Leuten, die diesen Verkehrsträger als unerwünschte Konkurrenz betrachten?
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...Fragen schon - so auch jetzt in Kreuzweingarten:
Ich will es nicht beschwören, aber ich meine, die Glasscheibe sei dort nach o.g. ersetzt worden.
Als ich am nächsten Tag (!!!) dort vorbeikam, war sie erneut eingeschlagen
Andernorts ist ja ähnliches zu beobachten: an den "Pluspunkten" in Großbüllesheim, Derkum wurde längst aufgegeben, Glasscheiben zu ersetzen.
Ich finde es nur voreilig, deswegen auf eine bestimmte Art von Täter oder Motivation zu schließen.
Ich will es nicht beschwören, aber ich meine, die Glasscheibe sei dort nach o.g. ersetzt worden.
Als ich am nächsten Tag (!!!) dort vorbeikam, war sie erneut eingeschlagen
Andernorts ist ja ähnliches zu beobachten: an den "Pluspunkten" in Großbüllesheim, Derkum wurde längst aufgegeben, Glasscheiben zu ersetzen.
Ich finde es nur voreilig, deswegen auf eine bestimmte Art von Täter oder Motivation zu schließen.
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Hallo Talent78,
ich schließe nicht auf bestimmte Täter. Es stellt sich aber, auf Grund vieler anderer Fälle und deren ähnlichen zeitlichen Abläufen, die Frage, ob hier bestimmte Zusammenhänge von den Ermittlern der Polizei nicht genauer untersucht werden müssen. Es gibt auch noch andere Punkte, auf die ich aber im Sinne der Bahn und das ist auch unser aller Bahn, an dieser Stelle nicht eingehen möchte.
ich schließe nicht auf bestimmte Täter. Es stellt sich aber, auf Grund vieler anderer Fälle und deren ähnlichen zeitlichen Abläufen, die Frage, ob hier bestimmte Zusammenhänge von den Ermittlern der Polizei nicht genauer untersucht werden müssen. Es gibt auch noch andere Punkte, auf die ich aber im Sinne der Bahn und das ist auch unser aller Bahn, an dieser Stelle nicht eingehen möchte.
Der VRS bestätigt mir, dass zumindest die Fahrplanaushänge einer jeden Station stets vorzuhalten sind, und auch bei Vandalismus zeitnah zu erneuern sind.
Da hab ich schon wieder was gelernt - eigentlich wollte ich da Nachsicht mit der DB üben (s.o. Fall Kreuzweingarten)...
...der Bahnhofsmanager Bonn weiss das aber offenbar noch nicht.
Da hab ich schon wieder was gelernt - eigentlich wollte ich da Nachsicht mit der DB üben (s.o. Fall Kreuzweingarten)...
...der Bahnhofsmanager Bonn weiss das aber offenbar noch nicht.
- Clemens Kistinger
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Ich denke schon, dass der das weiß, aber dessen Netz ist eindeutig zu groß.....
Die Gebietsgrenzen liegen wohl so etwa in Au, Linz, Gerolstein(?)
Seine Mitarbeiter klagen zumindest immer darüber, dass sie viel zu viel Zeit reisen müssen
Die Gebietsgrenzen liegen wohl so etwa in Au, Linz, Gerolstein(?)
Seine Mitarbeiter klagen zumindest immer darüber, dass sie viel zu viel Zeit reisen müssen
Clemens Kistinger
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http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
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Na, also das kann ich aber nicht gelten lassen. Die "reisen" doch wenn nicht mit der (gelegentlichen) Bahn an, sondern mit einem Auto. Und die notwendigsten Sachen, wie Mülleimer leeren und Fahrpläne checken, dauern auch nicht allzu lange.Clemens Kistinger hat geschrieben:Ich denke schon, dass der das weiß, aber dessen Netz ist eindeutig zu groß.....
Die Gebietsgrenzen liegen wohl so etwa in Au, Linz, Gerolstein(?)
Seine Mitarbeiter klagen zumindest immer darüber, dass sie viel zu viel Zeit reisen müssen
(Jünkerath - Gerolstein dürfte übrigens Bahnhofsmanager Saarbrücken (!?) sein - das ist noch weiter.)
- Clemens Kistinger
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Klar werden viele Fahrten mit dem Auto gemacht, aber eben nicht alle....
und unabhängig vom Verkehrsmittel dauert es nunmal was, einen Mitarbeiter in Bonn loszusenden, der in z.B. Dahlem Pläne aufhängt....
Der normale Mitarbeiter darf ja nur Mülleimer leeren und kommt nicht extra aus Bonn
und unabhängig vom Verkehrsmittel dauert es nunmal was, einen Mitarbeiter in Bonn loszusenden, der in z.B. Dahlem Pläne aufhängt....
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Clemens Kistinger
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- bluesbrother
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...wobei, wenn man die Reinigungsleute mit den entsprechenden Anweisungen und Materialien versorgen würde, könnte sich Station&Service einige Extrafahrten sparen. Denn für einen fehlenden Fahrplan machen die sich von Bonn nicht auf den Weg.
Es wäre wünschenswert, wenn S&S wenigstens einmal im Monat eine Kontrollfahrt über sämtliche Stationen und Haltepunkte durchführen würde, aber das ist so eine Sache mit dem Geld und dem Personal...
Da wo noch Fdl sitzen, werden diese bei Planwechsel immer mit einigen Ersatzfahrplänen versorgt. Doch leider fehlen den meisten die Schlüssel für die Aushangkästen und davon abgesehen, dürften die Fdl als "Netzarbeiter" die Fahrpläne noch nicht mal selber austauschen, bzw. ersetzen.
Da ist mal wieder Haare raufen angesagt!
Es wäre wünschenswert, wenn S&S wenigstens einmal im Monat eine Kontrollfahrt über sämtliche Stationen und Haltepunkte durchführen würde, aber das ist so eine Sache mit dem Geld und dem Personal...
Da wo noch Fdl sitzen, werden diese bei Planwechsel immer mit einigen Ersatzfahrplänen versorgt. Doch leider fehlen den meisten die Schlüssel für die Aushangkästen und davon abgesehen, dürften die Fdl als "Netzarbeiter" die Fahrpläne noch nicht mal selber austauschen, bzw. ersetzen.
Da ist mal wieder Haare raufen angesagt!
Gruß aus der Nordeifel!
Am Haltepunkt Arloff wurde nun offenbar "maßgeschneidert" anstelle des uralten offenen Holzrahmens ein neuer 2-fach abschließbarer Metallrahmen mit Scheibe "geschreinert". Damit kann man zur Zeit erstmals seit langem an allen Hp's der Strecke wenigstens einen Fahrplan zeitgemäß aufhängen.
Bahnsteiguhr Stotzheim wurde ein weiteres mal wieder korrekt "in Zeit" gesetzt.
Bahnsteiglampen (u.a. Iversheim) auch erneut wieder alle ans Leuchten gebracht.
Solche Pflegemaßnahmen fallen angenehm auf.
Bahnsteiguhr Stotzheim wurde ein weiteres mal wieder korrekt "in Zeit" gesetzt.
Bahnsteiglampen (u.a. Iversheim) auch erneut wieder alle ans Leuchten gebracht.
Solche Pflegemaßnahmen fallen angenehm auf.
Vandalismus geht auch auf der Erfttalbahn weiter . . .
Der Vandalismus geht auch auf der Erfttalbahn weiter, hier mal die neuesten Nachrichten:
- Rückscheibe Unterstand Iversheim zerstört. Fahrgäste haben vor Niederschlag und Wind nun kaum noch Schutz.
- Schaukasten Arloff (vgl. oben) zerstört. Kein Fahrplan mehr vorhanden oder aushängbar.
- Rückscheibe Unterstand Iversheim zerstört. Fahrgäste haben vor Niederschlag und Wind nun kaum noch Schutz.
- Schaukasten Arloff (vgl. oben) zerstört. Kein Fahrplan mehr vorhanden oder aushängbar.