Reaktivierung im Personenverkehr, Ausbau auf 100km/h

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Reaktivierung im Personenverkehr, Ausbau auf 100km/h

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

auf der Seite http://vonderruhren.de/aachenbahn/seiten/kbs445.php lese ich folgendes:

Mittelfristig soll auf der gesamten Strecke Düren - Euskirchen auch wieder Personenverkehr durchgeführt werden. Dazu sollen sukzessive 11 neue Haltestellen in Betrieb genommen werden: Düren Hbf, Distelrath, Binsfeld, Rommelsheim, Jakobwüllesheim, Vettweiss, Zülpich, Nemmenich, Dürscheven, Ülpenich, Elsig, Euskirchen-Ost / Kirschenallee, Euskirchen Hbf. Bei einem geplanten Ausbau der Strecke auf 100 km/h soll die Fahrzeit für die gesamte Strecke 34 Minuten betragen. Als Ersatz für die RegioSprinter-Fahrzeuge der RATH sollen bei Talbot 10 Talent-Triebwagen beschafft werden. In der ersten Ausbaustufe werden Pendelfahrten zwischen Euskirchen und Düren mit Regiosprintern, später möglicherweise Direktverbindungen nach Bonn angeboten.

Ist das ein etwas älterer Bericht, oder plant man das tatsächlich bzw. ist das realistisch was da steht?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Dieser Bericht ist in weiten Teilen zutreffend.
Es ist tatsächlich ein ausbau für min v max 100km/h vorgesehen.
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

Euskirchen Hbf - man, klingt ja wie in einer Grossstadt :D 8)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

... Euskirchen Ost bereitet mir und meinem inneren Kompaß noch etwas Probleme.

Wäre Kuchenheim nicht eher Euskirchen Ost und die Station an der Bördebahn Euskirchen West ?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Weber »

eifler hat geschrieben:Wäre Kuchenheim nicht eher Euskirchen Ost und die Station an der Bördebahn Euskirchen West ?
Klar, die Dürener Strecke (rot) führt aus westlicher Richtung nach Euskirchen. Das Kreuz markiert den Bahnübergang an der Kirschenallee.
Grün: die ursprüngliche Streckenführung
Orange: ehemalige Verbindungskurve in Richtung Satzvey

Bild
DanielLorbach
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 11. Januar 2005, 18:58
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von DanielLorbach »

Wann wurde denn die Strecke für den Personenverkehr stillgelegt?
Und welche Bahnhöfe gab es?
rheinsiegbahn.de - Stadtbahn in Köln und Bonn
daniellorbach.de - Internetprogrammierung
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Die Strecke wurde 1983 vom Personenverkehr "befreit".
Bin mal gespannt was nun aus der Strecke wird. Die Rurtalbahn plant schon, dabei ist die Strecke zwischen Euskirchen und Zülpich der DB-Netz und wurde bereits zur Übernahme ausgeschrieben. Allerdings wurde sie nicht verkauft.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Also die Trassierung der Strecke lässt weit aus mehr Geschwindigkeit zu. Nur wenn die Züge so oft halten macht mehr Geschwindigkeit keinen Sinn.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Die Einschätzung von kpo9 ist richtig. Die Strecke könnte theoretisch z.B. im Abschnitt etwa ab Kilometer 2,9 bis zum Kilometer 17,0 bis auf 160 km/h ausgebaut werden. Dieser Abschnitt verläuft geradezu kerzengerade ab Bahnübergang Kölner Landstraße in Düren bis zum Abzweig Richard Lawson bei Zülpich. Allerdings ist das nur mit entsprechend erhöhtem Aufwand in der Zugsicherung mit entsprechender Signaltechnik zulässig. Danach dürften im Restabschnitt bis Euskirchen immer noch Geschwindigkeiten von 90 bis 120 km/h drinnen sein, je nach Ausbau und Streckenabschnitt. Vorteil solch einer Maßnahme wäre, daß bei einem vernünftigem Verhältnis von Haltepunkten zu Fahrzeit unter Umständen ein ganzer Triebwagenumlauf eingespart werden könnte. Meine Berechnungen bezogen sich auf Geschwindigkeiten bis 140 km/h, wobei 160 km/h im Verspätungsfall zulässig sind. Allerdings sind diese Werte für Regionalbahnzüge nur in wenigen Abschnitten erreichbar. Attraktiv wäre aber, wenn einem Regionalbahnangebot auch ein schnelles Produkt überlagert wäre, so wie noch im Fahrplan von 1975 durchgehende Eilzüge von Aachen über Euskirchen nach Bonn. Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß an den Sonntagsfahrten von Düren nach Gemünd und zurück, insbesondere Gäste aus dem Raum Düren und weiter von den durchgehenden Verbindungen Gebrauch gemacht haben. Einige Überlegungen zu diesem Thema habe ich übrigens in einem gekürzten Beitrag von 1998 in die Festschrift "140 Jahre Eifel-Bördebahn" übernommen. Dort wird das Thema näher beleuchtet. Noch genauer wird das in meiner Kostenabschätzung zur Eifel-Bördebahn abgehandelt. Die geht aber schon sehr tief in die Materie und ist nur was für Diejenigen die sich auch mit kalkulatorischen- und Fahrzeitberechnungen usw. auseinandersetzen.

Übrigens aus einem alten Buchfahrplan von 1975 geht hervor, daß die schnelle Verbindung Aachen - Düren - Euskirchen - Bonn mit Vmax 90 km/h von Düren bis Euskirchen 28 Minuten Fahrzeit benötigte. Dabei wurde unterwegs nur in Vettweiß und Zülpich gehalten. Die schnellste Fahrzeit bei 140 km/h einer solchen Verbindung wäre heute in minimal ca.
18 Minuten möglich. Aber wie das immer so ist, wird das von den Kosten und den Geldern abhängen, die - wenn sie überhaupt einmal zur Verfügung stehen sollten - dafür vorgesehen werden.
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Die Einschätzung von kpo9 ist richtig. Die Strecke könnte theoretisch z.B. im Abschnitt etwa ab Kilometer 2,9 bis zum Kilometer 17,0 bis auf 160 km/h ausgebaut werden. Dieser Abschnitt verläuft geradezu kerzengerade ab Bahnübergang Kölner Landstraße in Düren bis zum Abzweig Richard Lawson bei Zülpich. Allerdings ist das nur mit entsprechend erhöhtem Aufwand in der Zugsicherung mit entsprechender Signaltechnik zulässig. Danach dürften im Restabschnitt bis Euskirchen immer noch Geschwindigkeiten von 90 bis 120 km/h drinnen sein, je nach Ausbau und Streckenabschnitt. Vorteil solch einer Maßnahme wäre, daß bei einem vernünftigem Verhältnis von Haltepunkten zu Fahrzeit unter Umständen ein ganzer Triebwagenumlauf eingespart werden könnte. Meine Berechnungen bezogen sich auf Geschwindigkeiten bis 140 km/h, wobei 160 km/h im Verspätungsfall zulässig sind. Allerdings sind diese Werte für Regionalbahnzüge nur in wenigen Abschnitten erreichbar. Attraktiv wäre aber, wenn einem Regionalbahnangebot auch ein schnelles Produkt überlagert wäre, so wie noch im Fahrplan von 1975 durchgehende Eilzüge von Aachen über Euskirchen nach Bonn. Interessant ist in diesem Zusammenhang, daß an den Sonntagsfahrten von Düren nach Gemünd und zurück, insbesondere Gäste aus dem Raum Düren und weiter von den durchgehenden Verbindungen Gebrauch gemacht haben. Einige Überlegungen zu diesem Thema habe ich übrigens in einem gekürzten Beitrag von 1998 in die Festschrift "140 Jahre Eifel-Bördebahn" übernommen. Dort wird das Thema näher beleuchtet. Noch genauer wird das in meiner Kostenabschätzung zur Eifel-Bördebahn abgehandelt. Die geht aber schon sehr tief in die Materie und ist nur was für Diejenigen die sich auch mit kalkulatorischen- und Fahrzeitberechnungen usw. auseinandersetzen.
Hallo,

wie sieht das denn eigentlich mit den technischen Einrichtungen aus?
Bis 100 km/h gilt eine Strecke ja noch als Nebenbahn da dürften die Investitionen billiger sein insbesondere bei Bahnübergängen. Wenn allerdings fast alle Bahnübergänge Halbschranken haben sollten 120 km/h (gilt als Hauptbahn) kein Problem darstellen. Wenn man die Fahrzeit auf 26 Minuten drücken könnte, könnte man sogar auf sämtliche Kreuzungsmöglichkeiten verzichten. Womit man sich dann schon Signale und Weichen sparen könnte. Allerdings existiert hier noch Güterverkehr glaube ich?

Aber auch mit 80 oder 100 km/h wäre mir ein Zug allemal lieber als der jetzige Schnellbus.

gruß
Fahrplanschreiber
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Ich bin am Sonntag einmal von Düren nach Euskirchen mitgefahren und mir mal die Zeit notiert, die der Zug benötigt. Ohen Fahrzeitpuffer schafft der Zug die Strecke in gut 59 Minuten - mit sämtlichen Halten an Bahnübergängen und Haltestellen.

Mir scheint als ob die Rurtalbahn bereits einige Investitionen in die Strecke Düren-Zülpich gesteckt hat. Der Bahnübergang in Düren an der Kölner Landstraße wird nun mit einem Schlüssel in Betrieb gesetzt, in Kettenheim, Rommelsheim und kurz hinter Vettweiß in Richtung Zülpich scheinen die Blinklichtanlagen sogar durch Kontakt eingeschaltet zu werden. In Zülpich ist in diesem Jahr der Bahnübergang Römerallee wieder in Betrieb gegangen, nachdem das Stellwerk geschlossen wurde ist der Autoverkehr durch die Weiß-Roten Fahnen vor dem Zug gewarnt worden. Am Übergang befindet sich ein Schaltkasten der die Schrankenanlage betreibt.

Auch in die Bahnsteige hat die Rurtalbahn wohl investiert. Sowohl in Bubenheim, als auch in Jakobwüllesheim wurden die Bahnsteige freigeschnitten und der Bahnsteigrand durch eine Schnur (Geländerersatz) gesichert. In Vettweiß wurde am Bahnübergang ein kleiner Bahnsteig aufgeschüttet (1 Tür passt hier dran), da der Bahnhof verkauft wurde. In Zülpich wurden Gummimatten(?) auf das Gleis 1 gelegt um einen sicheren Zugang zum Bahnsteig 2 zu ermöglichen.

Ja, auf der Strecke findet noch Güterverkehr statt. Die Rurtalbahn fährt 3x pro Woche von Düren nach Zülpich zur Papierfabrik. Railion fährt Mo-Fr einen Güterzug von Euskirchen aus nach Zülpich zur Papierfabrik. Bei Bedarf wird bedient Railion auch einen Industriegleisanschluss in Zülpich und "Richard Lawson", letzter wird sowohl von Railion als auch von der Rurtalbahn bedient.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“