26.02.07: Undefinierbarer Sonderzug zw. Bonn und Koblenz

Der Name sagt alles ;)
SMS-Funktion außer Betrieb!
Antworten
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

26.02.07: Undefinierbarer Sonderzug zw. Bonn und Koblenz

Beitrag von Jim_Knopf »

Tach zusammen!

Bin gestern von Frankfurt nach Bonn gefahren und mir ist zwischen Bonn und Koblenz (sorry für die ungenaue Ortsangabe, war etwas verpennt...) so gegen 9:15h von Bonn in Richtung Koblenz ein Zug entgegengekommen, der in etwa so zusammengestellt gewesen sein müsste (ich sass rechts in Fahrtrichtung, konnte das Gegengleis also nicht so hundertprozentig beobachten):
Geführt von etwas in alten IC-Farben (rot/beige), der Form nach würde ich auf ne 103 tippen, dann ein paar Wagen (ich meine, auch in den "alten" Farben), am Zugende etwas aus dem V160-Stall.

Ich weiss, ist alles ziemlich vage, was ich mir hier zusammenstottere, war aber wie gesagt nur im Vorüberflug und in aktuellen IC-Wagen kann man ja kein Fenster mehr spontan aufreissen, um wenigstens mal hinterherzusehen...

Falls jemand etwas genaueres hierzu sagen könnte (oder ob ich hier nur ne Fata-Morgana hinfantasiert habe...), wäre ich für Infos dankbar.


Thx schonmal,

greetz

Chris
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Hier ist die Lösung deines Rätsels, am Zugschluss sollte 215 049 sein, diese Kombination verkehrt in letzter Zeit öfter auf der Rheinstrecke.

http://www.forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=9094
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

voilà

Beitrag von gsl »

Das dürfte diese Fuhre von KKB nach RRA mit 103 184 & 215 049 gewesen sein
:arrow: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... sg-3259783
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

... merci vielmals für die prompte Bedienung!
Da hab ich ja gar nicht soooo falsch gelegen.

Aber was hab ich denn unter "...diese Kombination verkehrt in letzter Zeit öfter auf der Rheinstrecke" zu verstehen? Aus welchem Anlass?

Tschöööö!

Chris
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Jim_Knopf hat geschrieben:
Aber was hab ich denn unter "...diese Kombination verkehrt in letzter Zeit öfter auf der Rheinstrecke" zu verstehen? Aus welchem Anlass?
Den Anlass kenne ich auch nicht, ich bin aber beim Fotografieren in und um Koblenz bereits 3Mal von diesem Zug überrascht worden. Allerdings war er auch immer unterschiedlich lang, vor allem würde mich mal interessieren warum die 215 immer am Schluss mitläuft.
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

habe bei Drehscheibe online von der Überführung eines Rheingold-
aussichtswagens nach Köln gelesen. Dort ist auch von einer 215
am Zugschluss die Rede. Vielleicht kann jemand von AKE - Touristik
die Lösung geben?

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Ahrtalbahn
Beiträge: 115
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 14:43
Wohnort: Bad Neuenahr - Ahrweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Ahrtalbahn »

ich habe gestern mit dietamr persönlich gesprochen und er hat erzählt, dass er die 103 + aussichtswagen + nochwas + 215 durch remagen hat fahren sehen. steht auch im mittelrheinforum. ja, es hat sich um eine überführung gehandelt...^^
Ahrtalbahn ...
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

zur 215

Beitrag von connex »

die 215 fährt mit um in Rastatt zu rangieren wo kein Strom hängt. Heute kam die 103 mit dem ersten Domecar der VEB zurück. Die 215 hing wieder am Zugschluß. Nachdem sie uns bei Boppard auf der falschen Rheinseite überraschte gelangen noch Aufnahmen ind Urmitz und Bornheim.

Gruß Matthias


http://www.swistrail.de
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Re: zur 215

Beitrag von 110er »

connex hat geschrieben:die 215 fährt mit um in Rastatt zu rangieren wo kein Strom hängt. Heute kam die 103 mit dem ersten Domecar der VEB zurück. Die 215 hing wieder am Zugschluß. Nachdem sie uns bei Boppard auf der falschen Rheinseite überraschte gelangen noch Aufnahmen ind Urmitz und Bornheim.

Gruß Matthias


http://www.swistrail.de
Der Domecar steht momentan ( 02.03.07, 17:27 Uhr) im BBF zusammen mit einigen anderen Wagen im TEE-Lack ;)
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Hallo zusammen. Der Sonderzug mit der 103, den Rheingoldwagen und der 215 am Ende, der hier bereits gerichtet wurde, verkehrt "an Verkehrstagen" um 15.26 Uhr ab Bonn nach Köln.

Clemens Kistinger
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Beitrag von connex »

Clemens Kistinger hat geschrieben:Hallo zusammen. Der Sonderzug mit der 103, den Rheingoldwagen und der 215 am Ende, der hier bereits gerichtet wurde, verkehrt "an Verkehrstagen" um 15.26 Uhr ab Bonn nach Köln.

Clemens Kistinger
Was ist den "An Verkehrstagen" ? Gibt es die öfter oder war das nur gestern ?

Hier noch ein Bild aus Bornheim von gestern:

Bild

Gruß Matthias

http://www.swistrail.de
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Gestern habe ich einen kurzen Bericht darüber in "Eisenbahnromantik" gesehen. Dort kam auch Jörg Petry zu Wort.
Näheres zu den Einsatzzeiten siehe auch hier:

http://www.ake-eisenbahntouristik.de/
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Sichtungsforum“