Ausgebrannte 644er wieder instandgesetzt
Ausgebrannte 644er wieder instandgesetzt
Hallo,
hier eine Meldung zu den 644ern:
Die beiden Talenttriebwagen welche letztes Jahr in Mechernich und auf der Aggertalstrecke ausgebrannt sind wurden im Werk Kassel ab dem 9. August wieder instandgesetzt. Jedoch nicht beide sondern nur einer. Man hat Teile aus beiden Triebwagen genommen und sie zu einer Einheit zusammengesetzt. Diese neue Einheit trägt jetzt die Nummer 644 064, 944 064, 644 564. Dafür hat man folgende Teile verwendet: 644 020, 944 020, 644 526. 644 026 und 644 520 werden verschrottet. Was passiert mit 944 026?
Quelle: EK (Eisenbahn Kurier)
hier eine Meldung zu den 644ern:
Die beiden Talenttriebwagen welche letztes Jahr in Mechernich und auf der Aggertalstrecke ausgebrannt sind wurden im Werk Kassel ab dem 9. August wieder instandgesetzt. Jedoch nicht beide sondern nur einer. Man hat Teile aus beiden Triebwagen genommen und sie zu einer Einheit zusammengesetzt. Diese neue Einheit trägt jetzt die Nummer 644 064, 944 064, 644 564. Dafür hat man folgende Teile verwendet: 644 020, 944 020, 644 526. 644 026 und 644 520 werden verschrottet. Was passiert mit 944 026?
Quelle: EK (Eisenbahn Kurier)
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644 064
Hallo zusammen!
Ich denke mal, das der 944 026 erst mal in Kassel stehen bleibt.
Hat denn schon jemand den 644 064 usw. gesehen, oder ist der noch in FKX?
Ich denke mal, das der 944 026 erst mal in Kassel stehen bleibt.
Hat denn schon jemand den 644 064 usw. gesehen, oder ist der noch in FKX?
Schöne Grüße aus der Eifel!!!
944 026
Hallo
Warum baut man damit nicht einfach ne vierteilige Einheit für besondere
Einsätze wie Karneval, Fußball etc.
Zwei Mehrzweckabteile und zwei Toiletten. Das bischen Leistungsverlust
wäre auch nicht schlimm, da an solchen Tagen das Einhalten des Fahr-
plans eh schwierig ist
Wäre doch theoretisch machbar oder?
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Warum baut man damit nicht einfach ne vierteilige Einheit für besondere
Einsätze wie Karneval, Fußball etc.
Zwei Mehrzweckabteile und zwei Toiletten. Das bischen Leistungsverlust
wäre auch nicht schlimm, da an solchen Tagen das Einhalten des Fahr-
plans eh schwierig ist
Wäre doch theoretisch machbar oder?
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: 944 026
So einfach ist das nicht, man denke nur mal an die Steuerungstechnik, Klimaanlage, schlechtere relative Fahrzeugleistung, höheres Gewicht usw. Alles in allem eine aufwendige Bauartänderung, die auf jeden Fall, falls technisch überhaupt möglich, in einem langwierigen Prozess vom EBA abgenommen werden müsste und für ein Einzelfahrzeug keinesfalls lohnenswert erschiene!Zavelberg hat geschrieben:Warum baut man damit nicht einfach ne vierteilige Einheit für besondere
Einsätze wie Karneval, Fußball etc.
Gruß, CM
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644-064
Kann sein,daß der 644-064 bei Bombardier in Aachen steht,in Deutzerfeld steht er nicht
Re: 944 026
MoinChristian Meyer hat geschrieben:So einfach ist das nicht, man denke nur mal an die Steuerungstechnik, Klimaanlage, schlechtere relative Fahrzeugleistung, höheres Gewicht usw. Alles in allem eine aufwendige Bauartänderung, die auf jeden Fall, falls technisch überhaupt möglich, in einem langwierigen Prozess vom EBA abgenommen werden müsste und für ein Einzelfahrzeug keinesfalls lohnenswert erschiene!Zavelberg hat geschrieben:Warum baut man damit nicht einfach ne vierteilige Einheit für besondere
Einsätze wie Karneval, Fußball etc.
Gruß, CM
Ich war davon ausgegangen, daß die 944er quasi "nur ein Waggon" sind,
wenn auch das an- abkuppeln wegen der Jakobsdrehgestelle nur in
der Werkstatt möglich ist. Es gibt doch auch einen anderen Diesel-
Triebwagen (614?) wo Mittelwagen eingefügt werden können. Und die
paar Kabel haben doch auch Stecker / Kupplungen. Und wenn so ein
Plastikbomber ein paar Meter länger ist, macht ein Einsatz im Flachland
das weniger an Leistung doch wieder wett
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Re: 944 026
Zavelberg hat geschrieben:MoinChristian Meyer hat geschrieben:So einfach ist das nicht, man denke nur mal an die Steuerungstechnik, Klimaanlage, schlechtere relative Fahrzeugleistung, höheres Gewicht usw. Alles in allem eine aufwendige Bauartänderung, die auf jeden Fall, falls technisch überhaupt möglich, in einem langwierigen Prozess vom EBA abgenommen werden müsste und für ein Einzelfahrzeug keinesfalls lohnenswert erschiene!Zavelberg hat geschrieben:Warum baut man damit nicht einfach ne vierteilige Einheit für besondere
Einsätze wie Karneval, Fußball etc.
Gruß, CM
...das weniger an Leistung doch wieder wett ......
Gruß aus der Voreifel
Ralf
Klar, aber wenn man das so sieht, wäre es ja einfach auch möglich Motortuning zu betreiben und damit dieses Problem zu beheben.
Aber all dies sind Bauartänderungen die eine erneute Zulassung bedürfen würden und wie bei Kfz dürfte sich der Aufwand nicht rechnen. Es sei denn man ist ein Freak. Machbar wäre es aber theoretisch...
MfG
KPO9
Das ist der 4020. Also quasi der Ösi-420 (S-Bahn).eifelente hat geschrieben:Soviel ich weiß gibt's sogar 4-teilige Talenteinheiten.
Allerdings nur elektrisch betrieben und bei der ÖBB. Also wäre sowas zumindest theoretisch möglich. Der ÖBB-Talent hat übrigens auch eine Deutschlandzulassung!
Talente sind feste Einheiten (wie auch ICE3). 614er dagegen haben tatsächlich nur "Wagen" in der Mitte.
Bemerkenswert finde ich die neu vergebene Nummer aber in jedem Fall.
Nein, der 4020 ist nicht der Talent der ÖBB, 4023 (dreiteilig) und 4024 (vierteilig) ist der Talent aus Österreich.
http://home.arcor.de/ne-bahn/Nahverkehr ... 020111.jpg
http://www.spz.logout.cz/foto2004/6023007salzburg.jpg
http://www.bahnonline.ch/phpkit/newsfotos/id7677_03.jpg
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