Ausgebrannte 644er wieder instandgesetzt

Das Fahrzeugforum
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Ausgebrannte 644er wieder instandgesetzt

Beitrag von 110er »

Hallo,

hier eine Meldung zu den 644ern:

Die beiden Talenttriebwagen welche letztes Jahr in Mechernich und auf der Aggertalstrecke ausgebrannt sind wurden im Werk Kassel ab dem 9. August wieder instandgesetzt. Jedoch nicht beide sondern nur einer. Man hat Teile aus beiden Triebwagen genommen und sie zu einer Einheit zusammengesetzt. Diese neue Einheit trägt jetzt die Nummer 644 064, 944 064, 644 564. Dafür hat man folgende Teile verwendet: 644 020, 944 020, 644 526. 644 026 und 644 520 werden verschrottet. Was passiert mit 944 026?


Quelle: EK (Eisenbahn Kurier)
Eifellokführer
Beiträge: 194
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48

644 064

Beitrag von Eifellokführer »

Hallo zusammen!

Ich denke mal, das der 944 026 erst mal in Kassel stehen bleibt.

Hat denn schon jemand den 644 064 usw. gesehen, oder ist der noch in FKX?
Schöne Grüße aus der Eifel!!! :-)
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

944 026

Beitrag von Zavelberg »

Hallo

Warum baut man damit nicht einfach ne vierteilige Einheit für besondere
Einsätze wie Karneval, Fußball etc. :?:

Zwei Mehrzweckabteile und zwei Toiletten. Das bischen Leistungsverlust
wäre auch nicht schlimm, da an solchen Tagen das Einhalten des Fahr-
plans eh schwierig ist :P

Wäre doch theoretisch machbar oder?

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Noch als Hinweis: 644 064 ist schon seit dem 27.10.06 wieder hier....habihn aber noch nicht gesehen!
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 944 026

Beitrag von CMH »

Zavelberg hat geschrieben:Warum baut man damit nicht einfach ne vierteilige Einheit für besondere
Einsätze wie Karneval, Fußball etc. :?:
So einfach ist das nicht, man denke nur mal an die Steuerungstechnik, Klimaanlage, schlechtere relative Fahrzeugleistung, höheres Gewicht usw. Alles in allem eine aufwendige Bauartänderung, die auf jeden Fall, falls technisch überhaupt möglich, in einem langwierigen Prozess vom EBA abgenommen werden müsste und für ein Einzelfahrzeug keinesfalls lohnenswert erschiene!

Gruß, CM
gummibahnfahrer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 00:19
Wohnort: Düsseldorf

644-064

Beitrag von gummibahnfahrer »

Kann sein,daß der 644-064 bei Bombardier in Aachen steht,in Deutzerfeld steht er nicht
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: 944 026

Beitrag von Zavelberg »

Christian Meyer hat geschrieben:
Zavelberg hat geschrieben:Warum baut man damit nicht einfach ne vierteilige Einheit für besondere
Einsätze wie Karneval, Fußball etc. :?:
So einfach ist das nicht, man denke nur mal an die Steuerungstechnik, Klimaanlage, schlechtere relative Fahrzeugleistung, höheres Gewicht usw. Alles in allem eine aufwendige Bauartänderung, die auf jeden Fall, falls technisch überhaupt möglich, in einem langwierigen Prozess vom EBA abgenommen werden müsste und für ein Einzelfahrzeug keinesfalls lohnenswert erschiene!

Gruß, CM
Moin

Ich war davon ausgegangen, daß die 944er quasi "nur ein Waggon" sind,
wenn auch das an- abkuppeln wegen der Jakobsdrehgestelle nur in
der Werkstatt möglich ist. Es gibt doch auch einen anderen Diesel-
Triebwagen (614?) wo Mittelwagen eingefügt werden können. Und die
paar Kabel haben doch auch Stecker / Kupplungen. Und wenn so ein
Plastikbomber ein paar Meter länger ist, macht ein Einsatz im Flachland
das weniger an Leistung doch wieder wett :wink:

Gruß aus der Voreifel

Ralf
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 944 026

Beitrag von kpo9 »

Zavelberg hat geschrieben:
Christian Meyer hat geschrieben:
Zavelberg hat geschrieben:Warum baut man damit nicht einfach ne vierteilige Einheit für besondere
Einsätze wie Karneval, Fußball etc. :?:
So einfach ist das nicht, man denke nur mal an die Steuerungstechnik, Klimaanlage, schlechtere relative Fahrzeugleistung, höheres Gewicht usw. Alles in allem eine aufwendige Bauartänderung, die auf jeden Fall, falls technisch überhaupt möglich, in einem langwierigen Prozess vom EBA abgenommen werden müsste und für ein Einzelfahrzeug keinesfalls lohnenswert erschiene!

Gruß, CM
Moin

...das weniger an Leistung doch wieder wett :wink: ......

Gruß aus der Voreifel

Ralf

Klar, aber wenn man das so sieht, wäre es ja einfach auch möglich Motortuning zu betreiben und damit dieses Problem zu beheben.

Aber all dies sind Bauartänderungen die eine erneute Zulassung bedürfen würden und wie bei Kfz dürfte sich der Aufwand nicht rechnen. Es sei denn man ist ein Freak. Machbar wäre es aber theoretisch...


MfG

KPO9
eifelente
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 12. April 2006, 15:13

Beitrag von eifelente »

Soviel ich weiß gibt's sogar 4-teilige Talenteinheiten.

Allerdings nur elektrisch betrieben und bei der ÖBB. Also wäre sowas zumindest theoretisch möglich. Der ÖBB-Talent hat übrigens auch eine Deutschlandzulassung!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

eifelente hat geschrieben:Soviel ich weiß gibt's sogar 4-teilige Talenteinheiten.

Allerdings nur elektrisch betrieben und bei der ÖBB. Also wäre sowas zumindest theoretisch möglich. Der ÖBB-Talent hat übrigens auch eine Deutschlandzulassung!
Das ist der 4020. Also quasi der Ösi-420 (S-Bahn).
Talente sind feste Einheiten (wie auch ICE3). 614er dagegen haben tatsächlich nur "Wagen" in der Mitte.
Bemerkenswert finde ich die neu vergebene Nummer aber in jedem Fall.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Nein, der 4020 ist nicht der Talent der ÖBB, 4023 (dreiteilig) und 4024 (vierteilig) ist der Talent aus Österreich.

http://home.arcor.de/ne-bahn/Nahverkehr ... 020111.jpg

http://www.spz.logout.cz/foto2004/6023007salzburg.jpg

http://www.bahnonline.ch/phpkit/newsfotos/id7677_03.jpg
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

Das ist der 4020. Also quasi der Ösi-420 (S-Bahn).
Das stimmt allerdings! Die 4020er der Wiener S-Bahn sind in der Tat eine abgeleitete Variante der deutschen 420er.
Haben aber nix mit Talent zu tun...
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Stimmt, sorry... ich hatte nur im Kopf, dass die Nummerierung systematisch eigentlich unserer entspricht.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

mal wieder zurück zum eigentlichen thema: hat einer die "neue" karre den schon gesehen?wenn ja ist irgendwas besonderes aufgefallen? Ode sieht der aus wie alle anderen talente?
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Ich hab ihn noch nicht gesehen - gucke auch schon immer :lol:
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“