VRS in Düren

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

VRS in Düren

Beitrag von Talent78 »

Der VRS gilt neuerdings auch auf dem Gebiet der Stadt Düren.

(Bisher nur auf der DB-Strecke bis Düren.)

Damit kann man nun regulär (wenn auch mit Umweg) erstmals Talente und Regiosprinter (Geltung auf einem Stück der RTB) mit einem Ticket benutzen.

Vielleicht ein kleines Schrittchen für bessere Voraussetzungen für die Strecke Düren - Euskirchen ?
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Beitrag von _Peter »

Aber nicht im Binnenverkehr?

Oder ist die VRS-Auskunft falsch, die bei Merzenich - Düren auf den AVV verweist?
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Düren (Stadt und Kreis) gehört ja eigentlich zum "Aachener Gebiet" - ist also länger schon im AVV. Das bleibt auch so und gilt weiterhin für Fahrten, die nur auf AVV-Gebiet stattfinden.

Bisher war der VRS-Tarif nur auf der DB-Strecke aus Richtung Köln gegeben (also sowas wie eine Insel mit einem Steg verbunden oder so :wink: ). So isses ja auch in der Eifel: VRS-Tarif in Rhl.-Pf. bis Gerolstein aber nur DB-Linien (so auch rechtsrheinisch neu bis Neuwied).

Jetzt ist Düren (nur Stadt) "vollwertiges doppeltes Gebiet", dh. aus Ri. Köln gilt "voll" VRS (also nicht mehr nur "Inselbahnhof Düren").

Und das find ich schon bemerkenswert, da sich Düren in letzter Zeit immer mehr nach Aachen orientiert hat.
Vielleicht hat da die S-Bahn einigen Einfluss...
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Hinweis: Der VRS Tarif gilt seit dem 01.04.06 in Titz, Düren, Nörvenich, Merzenich und Vetweiß, jedoch nur für VRS-Zeitkarteninhaber.

Mit der Linie 298 kann man Düren von Euskirchen ohne Zuschlag erreichen wenn man ein VRS-Zeitticket besitzt.
Bei der Linie SB98 muss man einen Zuschlag Zahlen von 2,60 €, da diese Linie Gemeinden berührt die nicht für VRS-Zeitkarteninhaber erweitert sind.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“