Neue Fahrzeuge ab 2013?

Das Fahrzeugforum
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von kpo9 »

Ich mache mal einen neuen Thread auf, worin ihr Eure Wünsche und Anforderungen in Neue Schienenfahrzeuge für den SPNV äussern könnt, denn nicht vergessen, ab 2013 endet der Vertrag mit DB-Regio im "Kölner Diesel"-Netz und es muss neu ausgeschrieben werden. Vielleicht kann man diese Wünsche dann weiterleiten...

Was haltet ihr davon ?

Gruß

KPO9
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo KPO9!

Das klingt nicht schlecht!

Ich hätte jedenfalls erst einmal nur einen Wunsch: Züge, die mehr Sitzkomfort bieten als der Talent, und die die momentanen Fahrzeiten verkürzen können.
Ich finde aber, so eine Traxx P160 DE oder eine ER 20 (die beiden kämen der 218 vielleicht noch am nächsten) mit neuen Wagen würde sich z. B. gar nicht schlecht machen.
Wer weiß allerdings, was bis 2013 auf dem Markt ist, das solche Anforderungen erfüllt. Und vor allem, wer weiß, wer ab 2013 in der Eifel fährt bzw. ob dann noch jemand hier fährt...

Gruß, René
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

ein taglicher pendel mit den 612 wär schon nicht schlecht oder sowas in der art mit Neigetechnick :D
Aber wär schade wenn die guten alten 218 weg kämen :(
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Stefan Förster hat geschrieben:ein taglicher pendel mit den 612 wär schon nicht schlecht oder sowas in der art mit Neigetechnick :D
Aber wär schade wenn die guten alten 218 weg kämen :(
Auch ich mag den Diesel-Sound, besonders den alten TB10 aber wir halten die Zeit nicht auf auch die 218 werden leider ihren Weg gehen...

MfG

KPO9
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Und vor allem, wer weiß, wer ab 2013 in der Eifel fährt bzw. ob dann noch jemand hier fährt...
na hör mal , nicht so pessimistisch ... :lol:


Ich fänd Regioshuttles nicht schlecht und ER20 mit 4-5 Dostos ....

ER 20 + 3 Dostos + 1 Steuerwagen mit Platz für Fahrräder & Bistro:

* RE Bonn-Euskirchen-Bad Münstereifel (in der HVZ) - 1-h-Takt
* IRE Aachen-Düren-Euskirchen-Trier - 2h-Takt
* RE Köln-Euskirchen-Gerolstein - 1h-Takt

1-3 RegioShuttle:

* RB Bonn-Euskirchen-Bad Münstereifel (in der NVZ) 2-h-Takt
* RB Gerolstein - Trier 1-h-Takt
* RB Kall - Hellenthal (in der HVZ) - 2h-Takt
* RB Kall - Hellenthal (in der NVZ) - 3h-Takt
* RTB Düren-Euskirchen (in der NVZ) - 1h-Takt


(träum)
:)
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Ach ja , auch genial wäre es ,das Angebot Region-Aachen-Eifel zu verbessern...

Im Klartext: Mit 3 Talenttriebwagen der Euregiobahn den bisherigen "Heerlen-Heimbach-Express" ausbauen...

Ein Triebwagen startet in Heinsberg.
Der Zweite in Alsdorf.
Der Dritte in Heerlen.

Zugzusammenführung in Herzogenrath.

Weiter über AC und die Talbahn nach Düren.
Dort Trennung von einem Teil nach Heimbach.

Weiter über die Bördebahn nach KEUskirchen.
Dort Flügelung nach Bad Münstereifel und Schleiden...


Auf dem Rückweg dann das Selbe ...

Nur so ne Idee für Sonn- u. Feiertage...
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Da scheint ein neuer Kreuzungsbahnhof in Kreuzweingarten gleich miteingeplant... :D

Nein, im Ernst:
ich denke zu weit "träumen" sollte man nicht. Die DB war ja nun in unserer Region mit den 644 auch ein Vorreiter... oder anders gesagt: die DB wollte (oder hat sich überreden lassen) die bestehenden Strecken halten und hat neue Fahrzeuge beschafft (andere Dieselnetze sind direkt privat geworden).
Ich denke, so wird die DB 2013 auch ein attraktiveres Angebot machen müssen, als der aktuelle Stand - oder es wird jemand anders fahren.
Das betrifft (weitgehend) auch nicht die Quantität, sondern vor allem die Qualität... und auch nicht "geträumt", sondern konkrete Verbesserungen, z.B.:

- Redesign 644 (etwas mehr Komfort (Sitze etc.) bitte!)
und/oder (wenigstens einige) neue Fahrzeuge "644.1", um insbesondere Kapazitätsengpässe auf der Eifelstrecke zu beenden.
- durchgehend Stundentakt für die "kleinen" Halte zwischen Kall und Gerolstein
- Verpflichtung zur Neugestaltung von Haltepunkten/Bahnhöfen (Bahnsteige)
- freundlicheres, auch in Selbstabfertigungszügen anwesendes Personal.
- Aufnahme von Euskirchen-Düren und Kall-Schleiden in die Ausschreibung

Die RE12 dürfte schon mal gar nicht (allein) in die Zuständigkeit einer VRS-Ausschreibung fallen.
Wünschenswert natürlich:
- 612 "bogenschnell" (so tief leid mir das für die 218 tut...) als "neuer" RE12 = IRE (von wo nach wo möglicherweise "weiter" als Kölle und Trier auch immer) "neben dem Takt" = echte zusätzliche "schnelle" Verbindung, insbesondere für die Gesamtstrecke und Köln-Euskirchen (größter Fahrgastwechsel)
(- Dosto vermute ich, werden wir eher nicht sehen: 3 = zu wenig; 4 = zu schwer (schwerer als 5xBn; ganz abgesehen vom Energiebedarf) bei den Fahrzeiten)

Ausschreibungen über 2-gleisige Ausbauten zunächst Nettersheim-Urft und Odendorf-Rheinbach fänd ich viel interessanter... ;)
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Michael B. hat geschrieben:na hör mal , nicht so pessimistisch ... :lol:
Hallo Michael!

Bin ich auch nicht, aber leider kann diese Option nicht vollständig ausgeschlossen werden und 7 Jahre sind eine lange Zeit.

Aber ich bin natürlich auch für vernünftigen Verkehr hier in der Eifel. :!:

Ich würde hier eine RE-Linie mit den großen Halten im Stundentakt bevorzugen. Mit "große Halte" meine ich, dass Nettersheim und Co. als kleine Käffer überschlagen werden.
Und dann RB-Linien zwischen Köln, Euskirchen, Gerolstein und Trier, die dazwischen im Stundentakt pendeln und die Löcher zwischen den REs ausfüllen, sodass man in einem der "großen Zentren" in den RE umsteigen könnte und dann schnell in Köln oder Trier wäre. Damit müsste sich bei dementsprechenden Fahrzeugen eine Fahrzeit von ca. 2,5 - 3 Stunden für die gesamte Strecke erreichen lassen.
Und ich würde noch mehr Fahrzeitreserven einplanen, um die Züge, vor allem um Köln herum, nicht so arg in Verspätungen reinzutreiben.

Gruß, René
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Das Problem völlig neuer Fahrplangestaltungen sind die eingleisigen Abschnitte...
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Talent78!

Von den Kreuzungen her könnte man bei den REs beim normalen Muster bleiben, d. h. Kreuzung irgendwo um Köln-Süd, in Nettersheim und z. B. in Bitburg-Erdorf. Die RBs müsste man dann irgendwie einflechten. Das müsste man mal durchrechnen.

Gruß, René
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Da gibt's noch Möglichkeiten und Trassen. Schließlich sind wir im Sommer 2005 wegen Bauarbeiten/ Streckensperrung zwischen Euskirchen und Mechernich auch mal zwischen Gerolstein und Mechernich im Halbstunden-Takt gefahren. Das ging auch problemlos und die Strecke ab Urft hatte sich über die zusätzliche Arbeit auch noch gefreut.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Also mit den Trassen ist das ja so eine Sache, sicherlich ist da noch Luft drin, aber das optimale ist wohl eine durchgehend Zweigleisige Strecke mit entsprechenden Kreuzungs- und Überholmöglichkeiten. Mein Wunsch für den Nordabschnitte der Eifelbahn wäre zur Zeit die RE mit 5er DOSTO zu fahren und Taktverdichtung während der Hauptverkehrszeit "Rushour" 06.00 bis 10.00 Uhr im Abschnitt Kall-Köln auf 15min sowie 15.00 bis 19.00 in der Gegenrichtung. Dieser Takt hat auf der Voreifelbahn doch auch noch mal Fahrgäste angezogen und müsste sich rechnen.

Weis eigentlich jemand nach welcher Zeit die Eisenbahnfahrzeuge abgeschrieben sind? Ich hab da so etwas von 15 jahren in Erinnerung, das lässt ja auf Ablösung der Talent im jetzigen Zustand hoffen. Nicht falsch verstehen zu seiner Einführung war der Talent die beste Lösung, aber die Zeit hat ihn eingeholt. Das minimum für ihn wäre ein Redesign wenn es so wie im ICE1 wird, könnte man sich noch weiter 10 Jahre mit ihm leben, wenn er nicht als Langläufer im Einsatz ist.

MfG

KPO9
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Das mit der Taktverdichtung ist eine gute Idee, allerdings haben wir in Mechernich dann ein ganz großes Problem !! Wenn zu Hauptverkehrszeit dann 8 Züge durch Mechernich kommen, ist die Stadt entgültig zweigeteilt. Dann ist kein durchkommen mehr.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Tja, noch ein Grund mehr den Bau der Unterführungen zu Beschleunigen. Der Bau der B477 Unterführung hätte schon längst fertig sein können. Der war schon in Planung da gab es die selige "Bm Kall" noch....


MfG

KPO9
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Neue Fahrzeuge ab 2013?

Beitrag von rrobby »

Schön wären Triebzüge mit ner vernünftigen Raumaufteilung und genügend gekennzeichneten Plätzen für Fahrräder/Kinderwagen und die auch gut zugänglich sind. Das Mitnehmen von Fahrrädern in den jetzigen Zügen der Eifelbahn & Ahrtalbahn mit Fahrrädern ist ja nicht wirklich angenehm, insbesondere beim Eifelexpress. Dort hat man zwar ein recht großes fahrradabteil, aber der Zustieg mit Fahrrad ist kompliziert und daher auch oft zeitraubend.

rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“