[2006-12-02/09/16/23] Adventsentlastungszüge Eifelstrecke
-
- Beiträge: 490
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Und es kam wie es kommen musste:
12410 Gerolstein-Köln war natürlich ziemlich leer, während der planmäßige RE 12076 dahinter leicht verspätet mit 3x628 schon ab Gerolstein hoch des heiligen Geistes war und das meine ich nicht nur von der Reisendenmenge sondern auch teils vom Zustand einiger Fahrgäste.
Als auch in Kall nur zwei Leute auf dem Bahnsteig standen, hat man 12410 dann dort bis zur Planabfahrt des 12076 um 09:42h stehenlassen und dann in dessem Plan weitergefahren, womit dieser Zug dann schließlich ab Euskirchen doch noch voll wurde, während 12076 mit +8 dann übervoll dahinter herfahren konnte.
Man sollte vielleicht auch an den nächsten Samstagen den 12410 als direktem Vorzug zum 12076 im Blockabstand fahren lassen. Dadurch kann auf jeden Fall eine bessere Auslastung erreicht werden, wenn's schon mit der rechtzeitigen Info für die Reisenden nicht klappt.
Im übrigen waren heute morgen Richtung Köln ab Mechernich schon überfüllt:
RE 11406 Gerolstein-Köln mit 2x644, RB 11164 Kall-Köln mit 1x644, RE 11408 Gerolstein-Köln mit 2x644.
12410 Gerolstein-Köln war natürlich ziemlich leer, während der planmäßige RE 12076 dahinter leicht verspätet mit 3x628 schon ab Gerolstein hoch des heiligen Geistes war und das meine ich nicht nur von der Reisendenmenge sondern auch teils vom Zustand einiger Fahrgäste.
Als auch in Kall nur zwei Leute auf dem Bahnsteig standen, hat man 12410 dann dort bis zur Planabfahrt des 12076 um 09:42h stehenlassen und dann in dessem Plan weitergefahren, womit dieser Zug dann schließlich ab Euskirchen doch noch voll wurde, während 12076 mit +8 dann übervoll dahinter herfahren konnte.
Man sollte vielleicht auch an den nächsten Samstagen den 12410 als direktem Vorzug zum 12076 im Blockabstand fahren lassen. Dadurch kann auf jeden Fall eine bessere Auslastung erreicht werden, wenn's schon mit der rechtzeitigen Info für die Reisenden nicht klappt.
Im übrigen waren heute morgen Richtung Köln ab Mechernich schon überfüllt:
RE 11406 Gerolstein-Köln mit 2x644, RB 11164 Kall-Köln mit 1x644, RE 11408 Gerolstein-Köln mit 2x644.
Gruß aus der Nordeifel!
- René Dahlke
- Beiträge: 352
- Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
- Wohnort: Hillesheim
Hallo zusammen!
Ich habe mich schon gewundert, warum beim 12410 heute morgen in Kall "+22" stand. Dann ist das klar. Da darf man auf heute Abend und die nächsten Samstage gespannt sein...
Ich frage mich auch manchmal, ob man da als VRS nicht wenigstens an solchen Tagen mehr Wagen pro Zug bestellen kann und die Züge dann mit 7-8 Wagen fährt.
Davon ab: So eine Garnitur passt zwar in der Eifel nirgendwo an einen Bahnsteig, aber 218 + 5 Wagen + 3 x 628 aus 12410 und 12076 sähe bestimmt nicht übel aus!
Gruß, René
Ich habe mich schon gewundert, warum beim 12410 heute morgen in Kall "+22" stand. Dann ist das klar. Da darf man auf heute Abend und die nächsten Samstage gespannt sein...
Ich frage mich auch manchmal, ob man da als VRS nicht wenigstens an solchen Tagen mehr Wagen pro Zug bestellen kann und die Züge dann mit 7-8 Wagen fährt.
Davon ab: So eine Garnitur passt zwar in der Eifel nirgendwo an einen Bahnsteig, aber 218 + 5 Wagen + 3 x 628 aus 12410 und 12076 sähe bestimmt nicht übel aus!
Gruß, René
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich
Das mit der verspäteten Weiterfahrt ab Kall im Plan RE 12076 und der volle 12076 im Abstand hinterher wurde auch an den letzten beiden Samstagen praktiziert, da 12410 immer noch leer durch die Eifel tuckerte, während 12076 bereits in Gerolstein fast aus allen Nähten platzte. Ich schätze mal, nächsten Samstag wird's auch nicht anders laufen.
Immerhin versucht man an den Adventswochenenden die RB 24 durchgängig mit 2x644 statt mit 1x644 zu fahren. Geht zwar nicht immer, doch heute habe ich alle RB im Doppelpack gesehen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder DB und VRS anschreiben, teils zur schlechten Information zu den Sonderzügen (auch wenn in EU Zettel hängen, südlich davon scheint wohl mal wieder die Info-Grenze zu sein) und auch als Lob zur teilweisen Zugverstärkung (wenn auch die RE 22 ne Verstärkung gebraucht hätte).
Wer Lust hat, kann ja auch mal Kritik bezüglich der wenig bekanntgegebenen Sonderzüge an DB und VRS loswerden. Mehrere Beschwerden kommen bekanntlich besser. Vielleicht bekommt ja sogar einer Antwort. Auch deren mangelhafte Rückmeldepraktik zu Kritiken oder Anregungen per Email oder Fax werde ich mal ansprechen.
Immerhin versucht man an den Adventswochenenden die RB 24 durchgängig mit 2x644 statt mit 1x644 zu fahren. Geht zwar nicht immer, doch heute habe ich alle RB im Doppelpack gesehen.
Ich werde in den nächsten Tagen mal wieder DB und VRS anschreiben, teils zur schlechten Information zu den Sonderzügen (auch wenn in EU Zettel hängen, südlich davon scheint wohl mal wieder die Info-Grenze zu sein) und auch als Lob zur teilweisen Zugverstärkung (wenn auch die RE 22 ne Verstärkung gebraucht hätte).
Wer Lust hat, kann ja auch mal Kritik bezüglich der wenig bekanntgegebenen Sonderzüge an DB und VRS loswerden. Mehrere Beschwerden kommen bekanntlich besser. Vielleicht bekommt ja sogar einer Antwort. Auch deren mangelhafte Rückmeldepraktik zu Kritiken oder Anregungen per Email oder Fax werde ich mal ansprechen.
Gruß aus der Nordeifel!
-
- Beiträge: 194
- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48
- René Dahlke
- Beiträge: 352
- Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
- Wohnort: Hillesheim
- bluesbrother
- Moderator
- Beiträge: 2250
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Mechernich