[2006-12-02/09/16/23] Adventsentlastungszüge Eifelstrecke

Terminarchiv
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

[2006-12-02/09/16/23] Adventsentlastungszüge Eifelstrecke

Beitrag von bluesbrother »

Auch dieses Jahr fahren an den Adventssamstagen wieder Entlastungs-RE von Gerolstein nach Köln-Deutz und zurück zur Beförderung der Einkaufs -und Glühweinwütigen. Geplant ist dafür eine 218 mit 5 Wagen.

Am 02., 09., 16., und 23.12.06 verkehrt RE 12410 von Gerolstein nach Köln-Deutz.
Gerolstein ab 08:30h
Oberbettingen 08:40h
Jünkerath 08:47h/ 08:49h
Blankenheim 09:01h/ 09:02h
Nettersheim 09:07h/ 09:08h
Kall 09:17h/ 09:20h vor 11401
Mechernich 09:26h/ 09:29h
Euskirchen 09:39h/ 09:42h
Weilerswist 09:53h/ 09:56h
Erftstadt 10:02h/ 10:05h
Köln-Süd 10:23h/ 10:24h
Köln-West 10:26h/ 10:27h
Köln Hbf 10:32h/ 10:35h Gleis 4
Köln-Deutz 10:37h

Am 02., 09., 16., und 23.12.06 verkehrt RE 12411 von Köln-Deutz nach Gerolstein.
Köln-Deutz ab 16:56h Gleis 7
Köln-Hbf 16:59h/ 17:03h Gleis 7
Köln-West 17:07h/ 17:08h
Köln-Süd 17:10h/ 17:11h
Erftstadt 17:23h/ 17:26h
Weilerswist 17:31h/ 17:34h
Euskirchen 17:43h/ 17:45h
Mechernich 17:56h/ 17:58h
Kall 18:06h/ 18:08h
Nettersheim 18:16h/ 18:17h
Blankenheim 18:23h/ 18:24h
Jünkerath 18:36h/ 18:38h
Oberbettingen 18:46h
Gerolstein an 18:54h
Zuletzt geändert von bluesbrother am Freitag 1. Dezember 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus der Nordeifel!
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

Hallo,
Ob das wirklich hilft wenn die weitere Züge bereitstellen?
Am 11.11 sind ja auch Zusatzzüge gefahren die waren aber leer weil keiner wüsste das die Züge fahren das wurde schön geheimgehalten :evil:
An sich ist das mit den Zusatzzügen ja super, aber das müsste auch bekannt gemacht werden :?
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Im Gegensatz zum 11.11. hängen, zumindest in Gerolstein, in allen Schaukästen Fahrpläne für diese Züge.
Aber ansonsten muss ich Stefan recht geben, am 11.11. hätte es mit einem größeren Bekanntheitsgrad des Zusatzzuges leichter werden können.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Im Kölner HBF hingen DIN A4 Zettel wegen dem 11.11.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Im Gegensatz zum 11.11. hängen, zumindest in Gerolstein, in allen Schaukästen Fahrpläne für diese Züge.
Die Gerolsteiner bzw die Zuständigen bei DB Station+Service Trier sind da immer schon wesentlich weiter als die für den Nordteil zuständigen Station+Service Bonn. Wenn von denen mal Infos kommen, dann meistens höchstens ein oder zwei Tage vorher.
Hier ist dann wieder Eigeninitiative gefragt. In Mechernich habe ich schon eigene Aushänge erstellt und werde diese auch nächste Woche noch in Kall in die Kästen hängen.
Hoffentlich wird's wenigstens in der Zeitung verbreitet. Ich schätze aber mal, wenn dann frühestens am nächsten Samstag.
Ist schon frustierend...
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

In NRW ticken die Uhren der Bekanntmachungen soweiso etwas anders. Auch bei Kleinigkeiten wie Zugausfällen oder eben solchen Zusatzzügen hält man es nicht für nötig, die Fahrgäste zu informieren.
Da fragt man sich doch nach dem Sinn eines solchen Verstärkerzuges, wenn keiner von ihm weiß und er deshalb leer fährt.

Aber zum Glück gibt es an der Basis wenigstens noch ein paar gute Mitarbeiter, die für das Wohl des Fahrgastes einstehen, wenn das schon die "Machthaber" nicht tun.

Gruß, René
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Da fragt man sich doch nach dem Sinn eines solchen Verstärkerzuges, wenn keiner von ihm weiß und er deshalb leer fährt.
Vielleicht wird dann beim nächsten mal die mangelnde Auslastung als Grund genommen den Zug nicht mehr einzulegen.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Dass die mangelnde Auslastung nur an der mangelnden Information gelegen hat, lässt man dann gekonnt unter den Tisch fallen...
Wie gestaltete sich die Auslastung (auch im Verhältnis zur Informationsstärke) denn in den letzten Jahren?

Gruß, René
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Das Hauptproblem ist für den zuständigen Mitarbeiter in Bonn aber eher, dass das Gebiet einfach zu groß ist....
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von hape »

Nix für ungut Leute, aber machts so wie ich: jeder kennt irgendeinen Redakteur, gebt dem die Fahrplaninfos als datei, ein Foto dabei eines "normalen" Zugs und flug verdient der sich sein Zeilengeld für eine Veröffentlichung. So hats bei mir schon wiederholt mit Verstärkungszügen geklappt.
Auf die DB AG zu warten bringt nix, Fahrplanaushänge in Eigenregie sind gut, aber die Nicht-Bahnfahrer erreicht man so nicht. Un zumindest an diesen Tagen weiß auch ein Autofahrer, dass Köln "zu" ist.
Gruß
hape
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Ich gehöre zwar hier nicht unbedingt zu den großen "Motzern", aber in diesem Fall mache ich gerne mal ne' Ausnahme:

Bis gestern abend habe ich weder beim VRS noch bei der Bahn, geschweige denn in der Presse einen Hinweis auf die zusätzlichen Züge gefunden. Daraufhin habe ich beide nochmal so ganz nebenbei auf die Zusatzzüge und deren Bedeutung hingewiesen. Dann endlich heute morgen gab's beim VRS einen Hinweis auf die Sonderfahrten nach Köln, wenn auch mit nicht ganz stimmigen Verkehrstagen.
http://www.vrsinfo.de/download/1_5_DB_S ... ge2006.pdf

In der Fahrplanauskunft des VRS sucht man diese Verbindung aber weiter vergebens.
In der Fahrplanauskunft von Bahn.de sind die Fahrten auch endlich seit heute eingearbeitet, wenn auch hier erst mal nur für den 02.+09.12. Die Einlegungen für den 16.+23.12. fehlen noch, werden aber noch nachgeliefert.
Vorreiter war mal wieder der VRT. Dort findet sich ein Hinweis auf deren HP bereits seit dem 27.11.06; deren Fahrplanauskunft ist leider nicht eingebessert.
http://www.vrt-info.de/news.php?newsid=135

In der Presse fehlt weiter jeder Hinweis. Werde morgen mal die Auslastung der Vormittagszüge beobachten.
Sauhaufen, soag i!!

Übrigens so ganz nebenbei:
Letztes Jahr ist die Sonderabfuhr einmal komplett ausgefallen, da kein Wagenpark gestellt werden konnte; ich glaube, es war sogar am ersten Adventssamstag. Schau' mer mal...
Gruß aus der Nordeifel!
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Ich bin ja ohnehin mal gespannt, ob wieder wie letztes Jahr eine Garnitur extra morgens und abends als Lz von/nach Trier fährt oder ob man die Garnitur aus heute Abend 12854 nimmt, die steht/stünde ja ohnehin bis Montag früh um 6Uhr nur in Gerolstein herum.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Dann müsste RB 12854 ja schon mit 5 Wagen gefahren worden sein.
Das machen die bestimmt nicht, erstens müsste man noch zwei Wagen dazwischen setzen, was "Zusatzarbeit" bedeutet und man müsste dann ja auch in Trier das Abfahrtsgleis wechseln, da 5 Wagen ja nicht in 10 Nord passen.
Für die ist es "einfacher", wenn man eine neue Garnitur als Lz fährt...

Gruß, René
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Nur noch zur Information: Heute morgen kam die Leerzuggarnitur um 8.10h durch Birresborn.
Benutzeravatar
Clemens Kistinger
Administrator
Beiträge: 994
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Clemens Kistinger »

Aber ob das billiger ist?!?
Clemens Kistinger
Forenadministration

Sendungen online aufzeichnen und dann herunterladen:
http://www.onlinetvrecorder.com/?ref=904570
Antworten

Zurück zu „vergangene Termine“