Welche Loks sind jeher auf der Oleftalbah gefahren?

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
br181
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 11:03

Welche Loks sind jeher auf der Oleftalbah gefahren?

Beitrag von br181 »

Ich würde gerne mal wissen welche Lokbaureihen je einmal auf der Oleftalbahn unterwegs waren und wann der aller letzte Panzerzug gefahren ist?

Ich hab mal gehört eine 232er hätte sich schon einmal aud die Oleftalbahn verirrt, ist da was dran?

Gruß, FAbian
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

232 ja stimmt!

Beitrag von Jörg Heinen »

hm also da hast du recht eine 232 ist wirklich einmal auf der Oleftalbahn gefahren zusammen mit dem Blauen Enzian Ausichtswagen : Ich glaube 1999 war das. Sie hat einen Sonderzug nach Höddelbisch gebracht der damlas eigentlich als TEE -Triebzug kommen sollte aber dann magels TEE mit 232 gelaufen ist ..ich hab auch bilder davon aber kann ich jetzt nicht einstellen sind nicht digitalisiert.

Ansonsten muss ich auch sagen hat die Bahn schon viel gesehn an Fahrzeugen dafür das es sich um eine Nebenbahn handelt auf der ja sonst kaum Züge fahren.

Also mir falen folgende Fahrzeuge ein die da mit Sicherheit mal gefahren sind:

215,
225,
212,
216,
202,
203,
232,
V90,
24,
38,
50,
52,
94,
78,
TEE -Triebzug,
DKB Regio-Sprinter
Talent-triebzug
Vt 95,
VT 98,
RSE MAN Schienenbus
01.5
01
41
V200,
einige bereits aufgefürhte Fahrzeuge aber mit anderer Numer als Privatbahnfahrzeuge
SKL,
Zweiwege-Prüfunimog

so das war es was mir dazu erstmal eingefallen ist wehm noch was einfällt kann es ja ergänzen hab bestimmt noch was vergessen.

Zudem muss man sagen das diese unterschieliche Fahrzeugdichte auch eher auf die vielen Sonderfahrten durch das beleibte Olef turückztuführen ist als durch einen manigfaltigen Planbetireb da wurden Fahrzeuge ähnlich wie anderen Strecken eingesetzt. Jedoch waren die Miltärzüge ein zeitlang auch ein Refugium unterscheidlichster Baureien wenn mal keine 215 bzw 225 zur Verfügung stand.
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Nachtrag!

Beitrag von Jörg Heinen »

Zum Thema letzter Panzerzug git es von mir hier einen ältern Beitrag vom Dezember 2004!
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Kleiner Nachtrag noch von mir: Baureihe 213 mit Üg-Zügen nach Hellenthal Anfang der 90er.
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

dann aber auch net die königin vergssen!

Beitrag von Jörg Heinen »

dann mus man natürlich auch noch die 211 erwähnen
hatte glaube ich nur 212 geschrieben
br181
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 13. Oktober 2006, 11:03

Danke!

Beitrag von br181 »

Vielen Dank erstmal!
Das ihr mir weitergeholfen habt!

Gruß, Fabian
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

Ist auf der Oleftalbahn auch mal ein Talent gefahren :?:
War das dann ein 644 oder 643
Ich habe nur davon gehört das da ja der VRS Regiosprinter da lang gejagt hat :lol:
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Die TalEnte 1996

Beitrag von Jörg Heinen »

Ja da ist auch mal ein Talent gefahren, das war 1996!
Aber das war kein DB-Fahrzeug.
Der Talent war ein Prototyp der Firma Talbot und ist auch ohne Mittelwagen (also quasi 2Teile nur die beiden Triebkpfeinheiten) gefahren. Ich glaube der wäre bei der DB ein 644er weiss aber nicht 100% welchem DB-Typ der genau entsprochen hat ( kommt ja drauf an 644 ist dieselelektrisch und 634 dieselhydraulisch). Der Triebzug, der damlas gefahren ist, war in weiß lackiert und mit dem Schriftzug Talbot versehn.
Das war eine Aktion als esum die Reaktivierung der Bahnstrecke ging.
Der Zug fuhr von Euskirchen nach Olef und zurück und da konnte man damlas sogar kostenlos mitfahren.
Ich hab noch Fotos von dem Talent auf dem Dorfplatz aber auch nicht Digital.
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

letzer Panzerzug!

Beitrag von Jörg Heinen »

hier noch der nachtrag:

http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=121

da findeste die dachen zum letzten Militärzug ist ein alter Beitrag von mir im Forum hier.
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

Morgähn!
Wenn ich mich richtig erinnere (und die Video-Aufnahmen vom "Eifelbahner" noch richtig im Kopf habe) war der Talent-Prototyp ein 643er, also mit diesel-mechanischer Kraftübertragung. Ich hatte anfangs auch immer gedacht, der 644 wäre dieselelektrisch und der 643 dieselhydraulisch, bis ich mal in so ner Kiste Richtung Ahr runtergefahren bin. Schrecklich, dieses Schalt-Geruckel. Wie die erste Fahrstunde... Ich dachte eigentlich, sowas sollte heutzutage sauberer zu regeln sein. Dagegen kamen mir die Schaltvorgänge im VT98 noch gediegen vor... Kann zwar auch an der Doppeltraktion liegen, daß halt nicht beide Einheiten exakt zeitgleich schalten und es deshalb zu Zerrungen im Verband, aber trotzdem: ich fand das nicht mehr zeitgemäß.
So, genug gejammert...

Frohes Wochenende!


Greetz

Chris
Michael B.
Beiträge: 151
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
Wohnort: Hückelhoven
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B. »

Hmm , der Beitrag führt aber ins Leere:

http://www-users.rwth-aachen.de/christi ... 020425.jpg

Man kann keine Bilder sehen
:(
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Michael B. hat geschrieben:Hmm , der Beitrag führt aber ins Leere:[...]
Jörg, schick mir die Bilder nochmal per Mail, dann stell ich sie neu ein.

Gruß, CM
connex
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 14:59

Ergänzung BR 119

Beitrag von connex »

119 158 ist letztes Jahr auf Weihnachtsfahrt da gewesen im dichten Schneetreiben Ende November.

Gruß Matthias
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

und anno dunnemals natürlich BR 74 (T12), BR 91 (T9) BR 86...
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Jörg's Bildbeitrag funktioniert inzwischen wieder. Das Löschen der Bilder ging diesmal auf meine Kappe, da ich den Speicherort gewechselt habe :idea:

Schöne Grüße

CM
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“