Welche Loks sind jeher auf der Oleftalbah gefahren?
Welche Loks sind jeher auf der Oleftalbah gefahren?
Ich würde gerne mal wissen welche Lokbaureihen je einmal auf der Oleftalbahn unterwegs waren und wann der aller letzte Panzerzug gefahren ist?
Ich hab mal gehört eine 232er hätte sich schon einmal aud die Oleftalbahn verirrt, ist da was dran?
Gruß, FAbian
Ich hab mal gehört eine 232er hätte sich schon einmal aud die Oleftalbahn verirrt, ist da was dran?
Gruß, FAbian
- Jörg Heinen
- Beiträge: 72
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
232 ja stimmt!
hm also da hast du recht eine 232 ist wirklich einmal auf der Oleftalbahn gefahren zusammen mit dem Blauen Enzian Ausichtswagen : Ich glaube 1999 war das. Sie hat einen Sonderzug nach Höddelbisch gebracht der damlas eigentlich als TEE -Triebzug kommen sollte aber dann magels TEE mit 232 gelaufen ist ..ich hab auch bilder davon aber kann ich jetzt nicht einstellen sind nicht digitalisiert.
Ansonsten muss ich auch sagen hat die Bahn schon viel gesehn an Fahrzeugen dafür das es sich um eine Nebenbahn handelt auf der ja sonst kaum Züge fahren.
Also mir falen folgende Fahrzeuge ein die da mit Sicherheit mal gefahren sind:
215,
225,
212,
216,
202,
203,
232,
V90,
24,
38,
50,
52,
94,
78,
TEE -Triebzug,
DKB Regio-Sprinter
Talent-triebzug
Vt 95,
VT 98,
RSE MAN Schienenbus
01.5
01
41
V200,
einige bereits aufgefürhte Fahrzeuge aber mit anderer Numer als Privatbahnfahrzeuge
SKL,
Zweiwege-Prüfunimog
so das war es was mir dazu erstmal eingefallen ist wehm noch was einfällt kann es ja ergänzen hab bestimmt noch was vergessen.
Zudem muss man sagen das diese unterschieliche Fahrzeugdichte auch eher auf die vielen Sonderfahrten durch das beleibte Olef turückztuführen ist als durch einen manigfaltigen Planbetireb da wurden Fahrzeuge ähnlich wie anderen Strecken eingesetzt. Jedoch waren die Miltärzüge ein zeitlang auch ein Refugium unterscheidlichster Baureien wenn mal keine 215 bzw 225 zur Verfügung stand.
Ansonsten muss ich auch sagen hat die Bahn schon viel gesehn an Fahrzeugen dafür das es sich um eine Nebenbahn handelt auf der ja sonst kaum Züge fahren.
Also mir falen folgende Fahrzeuge ein die da mit Sicherheit mal gefahren sind:
215,
225,
212,
216,
202,
203,
232,
V90,
24,
38,
50,
52,
94,
78,
TEE -Triebzug,
DKB Regio-Sprinter
Talent-triebzug
Vt 95,
VT 98,
RSE MAN Schienenbus
01.5
01
41
V200,
einige bereits aufgefürhte Fahrzeuge aber mit anderer Numer als Privatbahnfahrzeuge
SKL,
Zweiwege-Prüfunimog
so das war es was mir dazu erstmal eingefallen ist wehm noch was einfällt kann es ja ergänzen hab bestimmt noch was vergessen.
Zudem muss man sagen das diese unterschieliche Fahrzeugdichte auch eher auf die vielen Sonderfahrten durch das beleibte Olef turückztuführen ist als durch einen manigfaltigen Planbetireb da wurden Fahrzeuge ähnlich wie anderen Strecken eingesetzt. Jedoch waren die Miltärzüge ein zeitlang auch ein Refugium unterscheidlichster Baureien wenn mal keine 215 bzw 225 zur Verfügung stand.
- Jörg Heinen
- Beiträge: 72
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Nachtrag!
Zum Thema letzter Panzerzug git es von mir hier einen ältern Beitrag vom Dezember 2004!
-
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- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47
- Jörg Heinen
- Beiträge: 72
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dann aber auch net die königin vergssen!
dann mus man natürlich auch noch die 211 erwähnen
hatte glaube ich nur 212 geschrieben
hatte glaube ich nur 212 geschrieben
- Jörg Heinen
- Beiträge: 72
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Die TalEnte 1996
Ja da ist auch mal ein Talent gefahren, das war 1996!
Aber das war kein DB-Fahrzeug.
Der Talent war ein Prototyp der Firma Talbot und ist auch ohne Mittelwagen (also quasi 2Teile nur die beiden Triebkpfeinheiten) gefahren. Ich glaube der wäre bei der DB ein 644er weiss aber nicht 100% welchem DB-Typ der genau entsprochen hat ( kommt ja drauf an 644 ist dieselelektrisch und 634 dieselhydraulisch). Der Triebzug, der damlas gefahren ist, war in weiß lackiert und mit dem Schriftzug Talbot versehn.
Das war eine Aktion als esum die Reaktivierung der Bahnstrecke ging.
Der Zug fuhr von Euskirchen nach Olef und zurück und da konnte man damlas sogar kostenlos mitfahren.
Ich hab noch Fotos von dem Talent auf dem Dorfplatz aber auch nicht Digital.
Aber das war kein DB-Fahrzeug.
Der Talent war ein Prototyp der Firma Talbot und ist auch ohne Mittelwagen (also quasi 2Teile nur die beiden Triebkpfeinheiten) gefahren. Ich glaube der wäre bei der DB ein 644er weiss aber nicht 100% welchem DB-Typ der genau entsprochen hat ( kommt ja drauf an 644 ist dieselelektrisch und 634 dieselhydraulisch). Der Triebzug, der damlas gefahren ist, war in weiß lackiert und mit dem Schriftzug Talbot versehn.
Das war eine Aktion als esum die Reaktivierung der Bahnstrecke ging.
Der Zug fuhr von Euskirchen nach Olef und zurück und da konnte man damlas sogar kostenlos mitfahren.
Ich hab noch Fotos von dem Talent auf dem Dorfplatz aber auch nicht Digital.
- Jörg Heinen
- Beiträge: 72
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
letzer Panzerzug!
hier noch der nachtrag:
http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=121
da findeste die dachen zum letzten Militärzug ist ein alter Beitrag von mir im Forum hier.
http://www.eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=121
da findeste die dachen zum letzten Militärzug ist ein alter Beitrag von mir im Forum hier.
Morgähn!
Wenn ich mich richtig erinnere (und die Video-Aufnahmen vom "Eifelbahner" noch richtig im Kopf habe) war der Talent-Prototyp ein 643er, also mit diesel-mechanischer Kraftübertragung. Ich hatte anfangs auch immer gedacht, der 644 wäre dieselelektrisch und der 643 dieselhydraulisch, bis ich mal in so ner Kiste Richtung Ahr runtergefahren bin. Schrecklich, dieses Schalt-Geruckel. Wie die erste Fahrstunde... Ich dachte eigentlich, sowas sollte heutzutage sauberer zu regeln sein. Dagegen kamen mir die Schaltvorgänge im VT98 noch gediegen vor... Kann zwar auch an der Doppeltraktion liegen, daß halt nicht beide Einheiten exakt zeitgleich schalten und es deshalb zu Zerrungen im Verband, aber trotzdem: ich fand das nicht mehr zeitgemäß.
So, genug gejammert...
Frohes Wochenende!
Greetz
Chris
Wenn ich mich richtig erinnere (und die Video-Aufnahmen vom "Eifelbahner" noch richtig im Kopf habe) war der Talent-Prototyp ein 643er, also mit diesel-mechanischer Kraftübertragung. Ich hatte anfangs auch immer gedacht, der 644 wäre dieselelektrisch und der 643 dieselhydraulisch, bis ich mal in so ner Kiste Richtung Ahr runtergefahren bin. Schrecklich, dieses Schalt-Geruckel. Wie die erste Fahrstunde... Ich dachte eigentlich, sowas sollte heutzutage sauberer zu regeln sein. Dagegen kamen mir die Schaltvorgänge im VT98 noch gediegen vor... Kann zwar auch an der Doppeltraktion liegen, daß halt nicht beide Einheiten exakt zeitgleich schalten und es deshalb zu Zerrungen im Verband, aber trotzdem: ich fand das nicht mehr zeitgemäß.
So, genug gejammert...
Frohes Wochenende!
Greetz
Chris
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- Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
- Wohnort: Hückelhoven
- Kontaktdaten:
Hmm , der Beitrag führt aber ins Leere:
http://www-users.rwth-aachen.de/christi ... 020425.jpg
Man kann keine Bilder sehen
http://www-users.rwth-aachen.de/christi ... 020425.jpg
Man kann keine Bilder sehen
Ergänzung BR 119
119 158 ist letztes Jahr auf Weihnachtsfahrt da gewesen im dichten Schneetreiben Ende November.
Gruß Matthias
Gruß Matthias
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- Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
- Wohnort: Am Niederrhein
Jörg's Bildbeitrag funktioniert inzwischen wieder. Das Löschen der Bilder ging diesmal auf meine Kappe, da ich den Speicherort gewechselt habe
Schöne Grüße
CM
Schöne Grüße
CM