Talent brennt mal wieder

Das Fahrzeugforum
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

Hallo René
Könntst du nochmal kurz erklären was Dosto sind (vielleicht Doppelstockwagen :?: )
Wenn dann die guten alten 218 noch ein paar Jahre hier fahren würde wär das, dass erste gute was ich am Börsengang der Bahn sehe :?
Aber mit den 644 können die nicht so lange fahren wie mit den 218 das ist sicher :lol:
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo Stefan!
Stefan Förster hat geschrieben:Könntst du nochmal kurz erklären was Dosto sind (vielleicht Doppelstockwagen :?: )
Genau, es handelt sich um die Doppelstockwagen, die ja nun auch (fast nur) als Wendezüge fahren. Und die Doppelstocksteuerwagen haben eben die "zeitmultiplexe Wendezugsteuereung" eingebaut, zu der bei den 218 nur die 400er Nummern kompatibel sind, da sie auch darüber verfügen. Daher fahren unsere 218.4 ja auch in einem eigenen Plan, der u. a auch Dosto-Leistungen beinhaltet.

Die ganze Technik mit den Wendezugsteuerungen ist recht gut im Buch "Wendezüge" von Erich Preuß beschrieben. Da kannst du nachlesen, wie das Ganze funktioniert. Es gibt u. a. auch eine Tabelle, welche Loks zu welchem Steuerwagen passen.
Wenn dann die guten alten 218 noch ein paar Jahre hier fahren würde wär das, dass erste gute was ich am Börsengang der Bahn sehe :?
Aber mit den 644 können die nicht so lange fahren wie mit den 218 das ist sicher :lol:
Zu diesen beiden Punkten muss ich dir Recht geben. Da hätte man wenigstens noch was vom Bahnfahren. Und auch wenn die Talent angeblich für 30 Jahre ausgelegt sind, du wirst keinen Talent mehr in 30 Jahren im Betrieb sehen. Die sind bis dahin längst alle ausgebrannt... :twisted: :wink:

Gruß, René
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

Hallo Rene
Aber die Dosto dürfen doch garnicht auf der eifelbahn fahren wegen der Lademaßüberschreitung oder.
Mir hat mal ein Lokführer gesagt das die hier aus diesem punkt nicht fahren.
Stimmt das denn nicht :?:
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Wieso denn Lademaßüberschreitung? Die sind doch nicht breiter als die ex-Silberlinge, oder? Und von der Höhe gibt das doch auch keine Probleme, da die ja in Lichtraumprofil passen...verstehe ich nicht so ganz...
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

Hallo 110
Ich bin mir da ja auch nicht sicher ich habe nur mal gehört das die für einige Tunnel auf der Eifelbahn zu hoch sind.
Ich will mich da aber auch nicht festlegen weil ich nicht 100% weiß wie das ist mit der Höhe der Dosto. Ich habe eben ja auch nur gefragt.
Aber so eine Dostogarnitur würde sich auf der Eifelbahn bestimmt nicht schlecht machen.

Ich bin noch nie mit Dosto gefahren sind die den "besser" besser wie der 644 :?: Bestimmt, da gehört ja nicht viel zu
Heute hatte ich wiedereinmal das Vergnügen mit einem 644 zu fahren da war die Heizung voll funktionsfahig :twisted: das war wie in der Sauna

Aber ich konnte von meinem Sitz aus 3 Milchglasfenster sehen :wink:
Und ich habe mir den Plastikbomber nicht mal richtig angesehen

Der hat aber mal nicht geklappert das man denkt der fällt gleich auseinander (was ja garnicht so unmöglich ist :evil: )
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Die Eifelstrecke ist für Dostos zugelassen.
Die habe ich in den 70ern hier selber noch genossen, damals noch in grün und mit 215 gezogen. Später wurden sie teilweise an die DDR verkauft und sind dort bis kurz nach der Wende gelaufen, bevor sie dort auch durch die neuen ersetzt wurden.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

@Bluesbrother: Die Dostos damals waren ja bestimmt schön! Waren das noch die kurzen Dostos (24,5 m, glaube ich) oder schon die ersten 26,4-m-Wagen? Wenn ich mich nicht irre, waren die Wagen ja eine Konstruktion von Talbot in Aachen.

@Stefan: Ich schließe mich Bluesbrother an, die Eifelbahn kann mit Dosto-Zügen befahren werden. Was ich allerdings im Bezug auf den eigenen Plan der 218.4 meinte, sind verschiedene Leistungen um Mainz herum, die mit Dosto-Zügen erbracht wurden oder noch werden. Und ich meine, um die 218 + 5 Wagen oder 3 x 628 vom Platzangebot her auszugleichen, bräuchte man 4 Doppelstöcker, und man somit gewichtsmäßig noch schwerer wäre, als mit 5 Wagen, womit sich der Einsatz auch nicht wirklich lohnen würde. Ich werde das aber noch mal nachrechnen.
Ansonsten wird es dann aber bald mal Zeit, dass du mal mit den Dingern fährst! Sie sind schon besser als der 644, vor allem schon besser gepolstert.
Allerdings finde ich die Silberlinge doch bequemer und die Dostos haben einen entscheidenden Nachteil: Sie bestizen keine Fallfenster, also rauslehnen und der 218 zuhören oder schön entlang der Mosel oder des Rheins aus dem Fenster hängen ist da nicht. Moderne Bahn eben... :evil:

Gruß, René
charlytrain
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 9. August 2005, 13:13
Wohnort: Am Niederrhein

Beitrag von charlytrain »

Ich gebe den Talenten maximal 25, vielleicht 30 Jahre. Da sie ungefähr mit einem Stadtbahnwagen zu vergleichen sind und dessen erste Generation nun auch langsam rausfliegt. Selbst die Karlsruher Stadtbahnwagen fahren nicht die langen Strecken wie die 644er. Also ich finde die 644er-Talente als schnelles Massenbeförderungsmittel auf lokalen Strecken in Ballungsräumen gut. Für "Langstrecke" sind sie weniger gut geeignet. Das liegt aber weniger am Modell "Talent", sondern eher an der Ausstattungsvariante "DB 644" Ich muß mich sogar als "Talent-Fan" outen, ich find´die Dinger stark und ich fahre gerne mit ihnen mit. Sie sind ein modernes Stück Heimat. Sie haben einen tollen Sound und so schlecht sind die blaukarierten Sitzbänke auch nicht. Die NordWestbahn-Talente sind von der Ausstattung eher für "Überland" geeignet. Ebenso ist der Ahrtal-Talent 643 von seiner Konfiguration weniger für Vorortbahnverkehr, sondern mehr für regionale Einsätze gedacht. Ne´"Straßenbahn" als D-Zug einzusetzen war noch nie wirklich optimal. :wink: Aber das werden wohl umlauftechnische Zwänge sein...
mpg
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 25. August 2006, 12:34
Wohnort: Ahrweiler

Beitrag von mpg »

Na endlich bricht hier mal einer ne Lanze für den Ahrtaltalent BR 643..

Was den Fahrkomfort angeht, liegen zwischen dem 644er und dem 643er Welten. Der 643 fährt ruhiger, wenn auch nicht so sprintstark wie der 644er.
Auf der Eifelbahn würde sich der 643er gutmachen. Er wäre auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative zum 644 und 628.

Was den Sitzkomfort betrifft, so sind alle Sitze des 643 mit Armlehnen ausgestattet. Die Sitzpolsterung entpricht der 1. Klasse im 644.

Wer den unmittalbaren Vergleich starten will, fährt auf der Voreifelbahn von Euskirchen nach Bonn und von dort mit der Ahrtalbahn Richtung Ahrweiler...zum Weihnachtsmarkt... :D

Auch ich halte den Talent ein zeitgemäßes, modernes und vor allem gelungenes Fahrzeug, der den Anfordeungen des heutigen ÖPNV entspricht...sicher, viele Bahnnostalgiker mögen damit ihre Probleme haben, aber die meisten Bahnfahrer sind anders motiviert...

Der Talent hat zurecht den Ruf des Nahverkehrs-ICE und zuletzt deswegen schwören viele Privatbahnen auf den Talent...Aber um es deutlich zu sagen, das gilt für die BR 643!
Der 644 auf längeren Strecken ist ne Zumutung...er gehört in den Vorortverkehr in und bei Kölle!!!
Hier sollte der VRS seine Fahrzeugpolitik überdenken...
Jim_Knopf
Beiträge: 154
Registriert: Montag 30. Mai 2005, 11:17
Wohnort: Melbourne (VIC), AUS

Beitrag von Jim_Knopf »

Hmm, ich kann irgendwie so gar keinen Vorteil des 643ers gegenüber dem "grossen Bruder" 644 erkennen (von den SItzen/Sitzlehnen vielleicht mal abgesehen). Schon allein das Schaltverhalten ist eine reine Zumutung. Da hat man das Gefühl, der Kutscher hätte gerade seine erste Fahrstunde, so haut´s da teilweise beim Schalten rein.

Na ja, ist eben Gechmackssache...


Gruß

Chris
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Jim_Knopf hat geschrieben:Schon allein das Schaltverhalten ist eine reine Zumutung. Da hat man das Gefühl, der Kutscher hätte gerade seine erste Fahrstunde, so haut´s da teilweise beim Schalten rein.
Hallo zusammen!

Dem kann ich mich nur anschließen! Ein gut gefahrener 798 mit wirklich fast manueller Schaltung ist eine Sänfte dagegen.
Und rappeln tun die 643 auch, zwar nicht so stark, aber das Wahre sind sie auch nicht.
Wohl dem, der mit einem lokbespannten Zug fahren kann!

Gruß, René
Aggertaler
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
Wohnort: Rösrath

Beitrag von Aggertaler »

Dem kann ich mich auch nur anschließen. Die Automatik ist so rupig, wie bei den 1. Automatiklinienbussen (bei der KVB ab ca. 1982). Ich möchte mir den Fahrkomfort am Schmidtheimer Berg gar nicht vorstellen.

Viele Grüße

Aggertaler
Marco
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 10. Juni 2006, 11:49

Beitrag von Marco »

Bin heute morgen mit einem Talent zur Arbeit gefahren. In Euskirchen eine halbe Std. Aufenthalt, da eine Einheit defekt war. Weiß jemand was da war?
Heute Abend wieder mit dem Talent gefahren. Der hat im Fahrgastinnenraum (hinterer Türbereich) so laut gedröhnt, dass es eine Zumutung war. Immer während dem Beschleunigen. Da war auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Ausserdem hat der Zug im Fahrgastraum in diesem Bereich extrem nach Abgasen gerochen. Beim Ausstieg ist mir das draußen auch aufgefallen. Ein extremer Abgasgeruch. Manche Fahrgäste, die in diesem Bereich das Gedröhne hörten und die Abgase rochen, dachten echt schon, das Tei brennt wieder.
Das Gedröhnte inkl. Abgasgeruch war echt mal wieder eine Zumutung.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Hallo??

Also wenn der Zustand wirklich so heftig gewesen ist, wie du beschreibst (wirklich starker Abgasgeruch und wirklich besorgniserregendes Dröhnen), dann würde ich empfehlen, nachdrücklichst den Tf zu informieren oder (nach Info übriger Fahrgäste) auszusteigen!
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Beitrag von Zavelberg »

Talent78 hat geschrieben:Hallo??

Also wenn der Zustand wirklich so heftig gewesen ist, wie du beschreibst (wirklich starker Abgasgeruch und wirklich besorgniserregendes Dröhnen), dann würde ich empfehlen, nachdrücklichst den Tf zu informieren oder (nach Info übriger Fahrgäste) auszusteigen!
Die "oder" Option ist gut :twisted: das Ding Qualmt am Imdustriepark,
stinkt in Meckenheim, in Rheinbach steigen alle aus und kurz vor Odendorf ruft der Tfz. die Feuerwehr und keiner ist mehr drin :lol:

Auf 'www.feuerwehr-rheinbach.de steht dann etwa "Evakuierungsübung mangels Teilnehmer leider ausgefallen. Platikbomber mit Pulverlöscher gelöscht." :P

Schnellduckundweg

Ralf
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“