Heute gesehen

Das Fahrzeugforum
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

Der 644-033 läuft auch schon mit der neuen Zugzielanzeige
Heute " RE 12 "
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Heute " RE 12 "
War denn der im 218 oder 628 Ersatzdienst, oder wolltest du "RE22" schreiben? :wink:
Am Montag wurde RE 12075 mit einem Talent statt 218 gefahren, die vielen Leute die in Gerolstein Richtung Trier standen wird es gefreut haben.
Zuletzt geändert von Birresborn am Freitag 22. Dezember 2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Das ist schon länger so mit den "Liniennummern"...das wird meist umgestellt wenn die Talente ihre Nummer auf die Schnauze bekommen...ich finde die Idee nicht schlecht...
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Ich kann nicht sagen, wie lange jetzt schon diese Art der Zugzielanzeige am 644 zu sehen ist, es fiel mir vergangenen Montag bei einer Kreuzung in Witterschlick zum ersten mal auf und auch heute liefen besagte 644 mit dem neuen Anzeigemodus.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Ich habe allerdings in Gerolstein noch keinen Talent mit einer solchen Linienanzeige stehen sehen, auch keinen mit Nummer vorne drauf. Ich sehe in Gerolstein meist RB 11156 (ab 6.18 Uhr Richtung Köln), die ja als RB 24 verkehrt.
Funktioniert das vielleicht nur, wenn alle Talent über die neuen Programmierungen verfügen?
Ansonsten würde mich interessieren, ob die Linienanzeige auch die RB 83 (diese Liniennummer gibt es in NRW nicht) von Gerolstein nach Trier umfasst, oder ob das nur für NRW gilt. Denn wenn die Talent schon mit Anzeige "Trier Hbf" in Köln starten, würde die Anzeige ja noch nicht greifen.

Gruß, René
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Funktioniert das vielleicht nur, wenn alle Talent über die neuen Programmierungen verfügen?
Nein Mischtraktionen sind möglich, dann zeigt jeder Wagen an was er kann.
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo!

@ René: Ich habe am 05.01. in Philippsheim einen Talent gesehen, der auch schon die neue Zugzielanzeige hatte. Habs leider zu spät bemerkt (hatte keine Nr. auf der Front, deshalb hab ich dem nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt). Als ich dann das Display sah, wollte ich noch ein Bild machen, Kamera war aber von Silvester noch auf Langzeitbelichtung eingestellt...
Wenn mich aber nicht alles täuscht, stand in der Anzeige RB 83 (RB 12845 Ri. Trier).

@ 110er: Das erfolgt scheinbar auch unabhängig von den Nummern auf der Front, wie geschrieben, der gesehene hatte noch keine.

Noch ein Bild zum Thema Zugzielanzeigen an Talenten: "Systemtest TZF Ziel1", so gesehen an 644 001 am 15.12.06 als RB 12845 bei Speicher.

Gruß
Tobi
Bild
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

@Tobi: Das ist schon richtig was du da gesehen hast, RB 83 wird bei den Fahrten zwischen Gerolstein und Trier angezeigt.

Ich hatte mir auch mal Gedanken gemacht wie das wohl aussieht bei anzeigefüllenden Fahrzielen wie z.B. Bad Münstereifel, vorgestern bekam ich dann die Antwort. Der Zug fährt jetzt nach "Bad Münstere".
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Da bin ich ja mal gespannt! Ich werde mich selbst mal wieder auf die Jagd begeben, bin ja ab Montag wieder jeden Tag planmäßig nach Trier unterwegs. Sobald ich ein Foto habe, stelle ich es hier ein!

Gruß, René
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Birresborn hat geschrieben:Der Zug fährt jetzt nach "Bad Münstere".
Oh neiiin, bitte nicht! :o :oops:

Vermutlich wird dann aber jetzt schon bald die nächste Softwarestufe entwickelt, bei der sich Zielort und Linie abwechseln, oder durchlaufen oder so... :roll: :D

Lustig übrigens auch, dass wieder "Köln-Deutz" und nix mehr "Messe" angezeigt wird. Wurde ja auch nicht teuer genug eingeführt und geändert der tolle Name "Köln Messe/Deutz"... :(
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Lustig übrigens auch, dass wieder "Köln-Deutz" und nix mehr "Messe" angezeigt wird
@Talent78: Wo hast du das denn gesehen? Das ist mir aber bislang noch nicht vorgekommen.
Im übrigen Teile ich deine Vorfreude mit den durchlaufenden oder sich abwechselnden Anzeigen. Naja öfter mal was neues, dann machen wir zum 10-jährigen Talentjubiläum in 2 Jahren einen Extrathread "Zugzielanzeigen der Baureihe 644 im Wandel" :wink:
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Birresborn hat geschrieben:
Lustig übrigens auch, dass wieder "Köln-Deutz" und nix mehr "Messe" angezeigt wird
@Talent78: Wo hast du das denn gesehen? Das ist mir aber bislang noch nicht vorgekommen.
Im übrigen Teile ich deine Vorfreude mit den durchlaufenden oder sich abwechselnden Anzeigen. Naja öfter mal was neues, dann machen wir zum 10-jährigen Talentjubiläum in 2 Jahren einen Extrathread "Zugzielanzeigen der Baureihe 644 im Wandel" :wink:
Heute Mittag in KK eine RB24. "RB24 Köln-Deutz" geht auch wunderbar drauf :D
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Heute Mittag in KK eine RB24. "RB24 Köln-Deutz" geht auch wunderbar drauf
Wir können uns ja in Anbetracht dieser Tatsache glücklich schätzen, dass die Ortsnamen im Einsatzgebiet nicht übermäßig lang sind. :wink:
Wenn ich da an andere Gegenden in Deutschland denke :roll:
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Man könnte ja auch 2-zeilige Anzeigen wie in einigen 425ern einbauen (oder einprogrammieren - ich weiß nicht, was die aktuellen anzeigen leisten können).

Könnte dann so aussehen:
Bild

:wink:


Gruß
Tobi
Bild
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Birresborn hat geschrieben:Wir können uns ja in Anbetracht dieser Tatsache glücklich schätzen, dass die Ortsnamen im Einsatzgebiet nicht übermäßig lang sind. :wink:
Hallo zusammen!

Vielleicht endet in Oberbettingen-Hillesheim ja demnächst ein Zuglauf! :wink:

Gruß, René
Antworten

Zurück zu „Fahrzeuge“