Neues Ungemach für die Oleftalbahn...

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Jupp Schmitz
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Neues Ungemach für die Oleftalbahn...

Beitrag von Jupp Schmitz »

Hallo zusammen!

Wie hier zu lesen ist, soll ab 2007 der Schnellbuszuschlag auf der Buslinie Kall Bf. - Gemünd - Vogelsang entfallen.

Was das bedeutet, kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

Grüße, Stefan
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

mit der geplanten Abschaffung der Zuschlagpflicht auf der Schnellbuslinie Kall - Vogelsang fürchte ich KEIN neues Ungemach für die Oleftalbahn.

Es war diese Saison nicht so, dass viele Fahrgäste die Oleftalbahn aufgrund der Zuschlagspflicht der Schnellbuslinie genutzt haben. Die Schnellbuslinie nach Vogelsang ist ja ein touristisches ÖPNV - Angebot und da wurde auch im Schleidener Tal deutlich, dass die meisten Touristen dann auch lieber eine nostalgische Schienenbusfahrt in ihren Ausflug integrieren.
Die Fahrgastzahlen 2006 wären also wohl quasi identisch, auch wenn es die Zuschlagspflicht im Schnellbus nicht gegeben hätte.

Ich persönlich begrüße die Entscheidung den Zuschlag abzuschaffen. Hintergrund dieser Maßnahme sind aber wohl auch weitere geplante Veränderungen im Busverkehr im Schleidener Tal, die dann sicher auch noch mal ein Thread sein werden, wenn es soweit ist...

Viele Grüße,

Andreas
Jupp Schmitz
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Jupp Schmitz »

Hi!

Hmmm... stimmt. So weit hatte ich im ersten Moment nicht gedacht. Wenn der Bus trotz Abschaffung des Zuschlags weiterhin leer bleibt, der Schienenbus aber voll ist, könnte das der OTB durchaus einen Schub geben.

Hoffen wir das Beste.

Gruß, Stefan
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Zu bedenke ist jedoch auch, dass VRS-Zeitticketinhaber den Bus ohne Zuschlag nutzen können, also "kostenlos". Hoffe aber trotzdem das da unten an der Olef mal etwas positives für die Bahn vom VRS her passiert
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von CMH »

Querbahner hat geschrieben:Hintergrund dieser Maßnahme sind aber wohl auch weitere geplante Veränderungen im Busverkehr im Schleidener Tal, die dann sicher auch noch mal ein Thread sein werden, wenn es soweit ist...
Immerhin: Für einige Orte wird die Bahn auf diese Weise um so konkurrenzfähiger, so sie auch 2007 wieder fährt...

Gruß, CM
Rudolf Rauba
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Köln

Jetzt wird Werbung gemacht

Beitrag von Rudolf Rauba »

Auf einmal ist genug Geld da, um in großen Umfang Werbung für den Nationalpark und für die Anreise mit dem ÖPNV zu machen. Als die Oleftalbahn als VRS-Angebot noch verkehrte, gab es nur an versteckten Stellen einige Broschüren. Die Presse hat allenfalls im Lokalteil über die Oleftalbahn berichtet. Schließlich sollte die Zahl der Fahrgäste gering bleiben, um die Stilllegung zu errreichen. Auf einmal wird sogar in Köln geworben. Auch der KStA http://www.ksta.de/jks/artikel.jsp?id=1162472998076 berichtete im Kölner Lokalteil. Leider kommt alles einige Jahre zu spät.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“