Kleines Rätsel zum Sonntag
Moderator: Holger Lersch
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Kleines Rätsel zum Sonntag
Hi!
Ganz einfache Frage: Wo?
Grüße, Stefan
Ganz einfache Frage: Wo?
Grüße, Stefan
-
- Beiträge: 151
- Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:22
- Wohnort: Hückelhoven
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hi!Ich würde sagen: Bonn-Euskirchen kurz hinter dem Einfahrvorsignal Witterschlick aus Richtung Bonn-Duisdorf kommend. Kurz vor dem BÜ Klausenweg.
So auf den ersten Blick zumindest...
Dein erster Blick täuscht Dich nicht, denn die Antwort ist RRRRIICHTIG!!!
Das Bild entstand dort 1990 oder 91. Damals hab ich mir über die Aufzeichung der Daten noch keine Gedanken gemacht...
Bis dann,
Gruß, Stefan
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hi!
Die Lok auf dem Bild ist übrigens 215 116, um genau zu sein.
Was die CB-Strecke angeht, war sie m.W. bei Einführung der CB 1984 nördlich von Meinerzhagen eingestellt. Dass die 218 aus Hagen zum Einsatz kamen lag m.W. an den eingesetzten Wagen, die eine Lok mit E-Heizung erforderlich machten, welche die 215 nicht hatte.
Falls ich damit falsch liege, möge man mich berichtigen...
Gruß, Stefan
Die Lok auf dem Bild ist übrigens 215 116, um genau zu sein.
Was die CB-Strecke angeht, war sie m.W. bei Einführung der CB 1984 nördlich von Meinerzhagen eingestellt. Dass die 218 aus Hagen zum Einsatz kamen lag m.W. an den eingesetzten Wagen, die eine Lok mit E-Heizung erforderlich machten, welche die 215 nicht hatte.
Falls ich damit falsch liege, möge man mich berichtigen...
Gruß, Stefan
-
- Beiträge: 112
- Registriert: Donnerstag 14. April 2005, 13:39
- Wohnort: Rösrath
Hallo Stefan,
das hast Du meines Wissens fast richtig wiedergegeben. Die Strecke war nicht nördlich von Meinerzhagen (da wird sie heute noch täglich mit den Schotterzügen von/nach Krummenerl befahren) sondern nördlich von Marienheide stillgelegt (auch nicht offiziell sondern nur nicht berfahren). Der Verkehr nach Marienheide hielt sich noch ein Jahr und wurde dann ebenfalls eingestellt (CB nur noch bis Gummersbach).
Die einzige 215 die auf die Aggertalbahn kam war übrigens der Verstärker morgens aus Kall. Dieser fuhr aber nur bis ins Sülztal (nach Rösrath) und kam somit gar nicht bis ins Aggertal.
Viele Grüße
Euer Aggertaler
das hast Du meines Wissens fast richtig wiedergegeben. Die Strecke war nicht nördlich von Meinerzhagen (da wird sie heute noch täglich mit den Schotterzügen von/nach Krummenerl befahren) sondern nördlich von Marienheide stillgelegt (auch nicht offiziell sondern nur nicht berfahren). Der Verkehr nach Marienheide hielt sich noch ein Jahr und wurde dann ebenfalls eingestellt (CB nur noch bis Gummersbach).
Die einzige 215 die auf die Aggertalbahn kam war übrigens der Verstärker morgens aus Kall. Dieser fuhr aber nur bis ins Sülztal (nach Rösrath) und kam somit gar nicht bis ins Aggertal.
Viele Grüße
Euer Aggertaler
-
- Beiträge: 490
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47
Von Zeit zu Zeit waren aber auch mal Kölner 215 als 218-Vertretung bis Gummersbach eingesetzt, mir selbst zweimal passiert und beides Mal die 215 052.
Das war auch recht lustig, da in Gummersbach an der Tankstelle kein Hydrant zum Wasserfassen für die Heizung vorhanden war. Da hat mal ein Fahrdienstleiter,ich glaube in Hoffnunsthal, einen Gartenschlauch rausgelegt und damit wurde dann durch die Führerstandstür während der Kreuzung notdürftig Wasser beigefüllt.
Das war auch recht lustig, da in Gummersbach an der Tankstelle kein Hydrant zum Wasserfassen für die Heizung vorhanden war. Da hat mal ein Fahrdienstleiter,ich glaube in Hoffnunsthal, einen Gartenschlauch rausgelegt und damit wurde dann durch die Führerstandstür während der Kreuzung notdürftig Wasser beigefüllt.
-
- Beiträge: 50
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hi!
Dass die Strecke im Ganzen nie offiziell stillgelegt war, sondern nur planmäßig nicht befahren wurde, ist klar.
Gruß, Stefan
Das kann ich so nicht stehenlassen. Die City-Bahn fuhr anfangs definitiv planmäßig bis Meinerzhagen (Bilder davon waren u.a. im DSO-HiFo zu sehen). Ich weiß nur nicht, ob die Strecke Meinerzhagen - Brügge zu dieser Zeit im Pv noch von Hagen aus bedient wurde.Die Strecke war nicht nördlich von Meinerzhagen (da wird sie heute noch täglich mit den Schotterzügen von/nach Krummenerl befahren) sondern nördlich von Marienheide stillgelegt (auch nicht offiziell sondern nur nicht berfahren).
Dass die Strecke im Ganzen nie offiziell stillgelegt war, sondern nur planmäßig nicht befahren wurde, ist klar.
Gruß, Stefan
- René Dahlke
- Beiträge: 352
- Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
- Wohnort: Hillesheim
Hallo zusammen!
Soweit ich bei weiß, ist die Volmetalbahn bis 1985 noch komplett von Nahverkehrszügen bedient worden, danach nur noch bis Dieringhausen und ab 1986 oder 1987 gar nicht mehr.
Ungefähr zu dieser Zeit ist ja auch die in Marienheide abzweigende Strecke nach Remscheid-Lennep stillgelegt worden.
Einige schöne Fotos und weitere Infos gibt es dabei u. a. bei http://www.riedelfoto.de , da gibt es nebenbei auch Bilder der Eifelquerbahn.
Gruß, René
Soweit ich bei weiß, ist die Volmetalbahn bis 1985 noch komplett von Nahverkehrszügen bedient worden, danach nur noch bis Dieringhausen und ab 1986 oder 1987 gar nicht mehr.
Ungefähr zu dieser Zeit ist ja auch die in Marienheide abzweigende Strecke nach Remscheid-Lennep stillgelegt worden.
Einige schöne Fotos und weitere Infos gibt es dabei u. a. bei http://www.riedelfoto.de , da gibt es nebenbei auch Bilder der Eifelquerbahn.
Gruß, René