Schienenbusse auf Quer- und Hauptbahn, MWB V100 und mehr m8B

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Schienenbusse auf Quer- und Hauptbahn, MWB V100 und mehr m8B

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo!

Heute waren ja Fahrten mit dem VT 95 zwischen Gerolstein, Jünkerath und Blankenheim angekündigt.
Bevor es aber zum VT 95-Fuzzen ging, schauten wir nochmal kurz an der Eifelquerbahn vorbei, um noch ein Schienenbus-Sonnenbild zu machen, schließlich war ja heute der letzte Betriebstag für dieses Jahr.

Hier nun aber die Bilder:

Bild
Eifelquerbahn: Schienenbusgespann bei Rockeskyll (zwischen Hohenfels und Pelm)

Bild
nochmals als Nachschuss

Bild
im Herbstwald bei Dockweiler-Dreis

Bild
kurzer Zwischenstopp an der Kasselburg in Pelm: Ein 644er auf dem Weg Ri. Süden

Bild
218 137 mit RE 12082 am Schmidtheimer Berg (man beachte auch, wo der Bduu hängt...)

Bild
zur Planzeit des Schienenbusses völlig überraschend: MWB V1801 Ri. Köln

Bild
795 256 und 995 295 kommen um die Ecke und die Wolkendecke riss auf...
Was für ein Sound, hab das Knattern des 150 PS-Motors immer noch im Ohr ;)

Bild
und die Rückfahrt, ebenfalls am Schmitdheimer Berg

Wen noch die genauen Sichtungen interessieren:
>> klick <<

Gruß
Tobi

P.S: Besonderen Gruß an den Fotografen in Schmitdheim
Bild
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

218 137 mit RE 12082 am Schmidtheimer Berg (man beachte auch, wo der Bduu hängt...)
Das mit dem Bduu soll wohl demnächst generell so sein, weil die Dinger ja nur die Schiebetür als Abschluss haben und keine Rolljalousie wie ein normaler n-Wagen. Man befürchtet wohl, dass dort Leute einfach das Vierkantschloss öffnen und dann rausfallen könnten. In den Fernverkehrszügen gibt es ja deshalb schon Türvorleger an den Endwagen die nur die Schiebetür haben.
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

hallo Eifel-Tobi,

wieder sehr schöne Bilder von Dir, sowohl von der Querbahn, als auch auf der Eifelbahn :) :) :) .

Bilder 1, 3 und 7 hätte ich weder gerne, wenn´s machbar wäre :D

Gruß

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Eifelschrat1 hat geschrieben:hallo Eifel-Tobi,

wieder sehr schöne Bilder von Dir, sowohl von der Querbahn, als auch auf der Eifelbahn :) :) :) .

Bilder 1, 3 und 7 hätte ich weder gerne, wenn´s machbar wäre :D

Gruß

Eifelschrat1
Danke :)
E-Mail ist grade raus.

@ Birresborn: danke, wusst ich noch nicht, dass es da eine neue Regelung mit den Bduus gibt. Ist ja dann praktisch eine Schutzmaßnahme für die Leute vor sich selbst (wenn man schon Türen mit nem Vierkant öffnen will... :? )

Gruß
Tobi
Bild
Benutzeravatar
Jörg Heinen
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Jörg Heinen »

:-) Danke !

ebenfalls Gruß zurück !

Sonne hat ja gehalten in Schmidtheim!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Birresborn hat geschrieben:
218 137 mit RE 12082 am Schmidtheimer Berg (man beachte auch, wo der Bduu hängt...)
Das mit dem Bduu soll wohl demnächst generell so sein, weil die Dinger ja nur die Schiebetür als Abschluss haben und keine Rolljalousie wie ein normaler n-Wagen. Man befürchtet wohl, dass dort Leute einfach das Vierkantschloss öffnen und dann rausfallen könnten. In den Fernverkehrszügen gibt es ja deshalb schon Türvorleger an den Endwagen die nur die Schiebetür haben.
Interessant.
Allerdings dürfte das für Fahrradbesitzer wieder "Käse" sein: an einem Zugende 2 Mehrzweckbereiche- am anderen keins- dafür aber 1. Klasse für zusätzliche Enge im letzten Abteil.
Weitere Freude für die Fahrzeiten... :cry:

Besonders die ersten Bilder gefallen mir sehr gut: Eisenbahn wie vor 50 Jahren!
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Beitrag von Birresborn »

Naja ganz so dumm finde ich das nicht. Da ja immer mal eine gedrehte Garnitur dazwischen hängt wo ja auch der Bduu dann logischerweise auf der anderen Seite ist, ist es doch ganz gut wenn die Wagen in der Mitte hängen, da können sich die Radfahrer nicht groß verlaufen.
Aber wir sagen ja auch keinem, dass die Dostos ebenfalls nur Schiebetüren als Abschluss haben, bin mal gespannt was dann da kommt.
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Wobei man ja nun (in begrenzter Kapazität) auch im Steuerwagen Plätze für Fahrräder. Mit dem Verlaufen wäre es also, wenn es nicht gerade da voll ist, nicht tragisch. Ansonsten hängt ein manchmal statt Bduu eingestellter Bnd auch immer an verschiedenen Stellen.
Davon ab: Die Radfahrer werden im Allgemeinen sowieso nicht darüber informiert, wo der Fahrradwagen eingestellt ist.

Zum Abschluss der Dostos gäbe es doch die elegante Möglichkeit, Loks ähnlich der Baureihe Re 450 der SBB (eingesetzt bei den Züricher S-Bahnen) anzukaufen. Die Loks haben, ähnlich den ICE-Triebköpfen nur einen Führerstand und einen Wagenübergang zu den Dostos. Bei den Italienern gibt es noch eine ähnliche Lokomotivbaureihe, die auch für einstöckige Wendezüge ausgelegt ist. Sähe bestimmt nicht übel aus. Und die Bahn hats ja schließlich...

Gruß, René
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Oh, ich glaube, Loks mit nur einem Fst werden wir bei der DB so schnell nicht sehen...
Den Vergleich mit Dostos würde ich auch mal ziehen...aber da scheint innerhalb des Produkts "RE" auch mit verschiedenem Maß gemessen werden: beim RE1 oder 5 scheint es jedenfalls nicht mal mehr denkbar, dass die erste Klasse an ungewohnter Stelle wäre.
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Um noch mal zu den Bduu zurückzukommen:
Ich habe seit Mittwoch keinen Bduu mehr "mitten" im Zug stehen sehen. Sie scheinen wieder ihren angestammten Platz direkt an der 218 eingenommen zu haben.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“